Innenraum Lüfter will nicht mehr

  • Hallo zusammen,

    bei meinem 280er will der Innenraum-Lüfter gar nicht mehr, Sicherung ist ok ...

    wenn man den Lüfter einschaltet zieht dieser Strom dreht aber nicht, wie komme ich am besten an das Teil ohne gleich die ganzen Armaturen auseinander zu bauen ...

    hat jemand eine Expositions-Zeichnung vom Armaturen-Brett ...

  • Ralf
    Ist der Ventilator sichtbar, wenn du durch die geöffnete Beifahrertür nach im suchst?
    Wenn nicht und das gilt für 280er vor Mitte 1987, dann ist er nach vorn eingebaut und du kommst nur dran, wenn du das Armaturenbrett ausbaust.
    Der Venti in meinem Hymer ist schon seit 6 Jahren defekt, lass uns nach einer Lösung suchen, ohne das ganze vorn zu zerlegen. Ich dachte an einen Ventilator im Ansaugtrakt
    Melde dich mal, eventuell auch par Telefon
    Klaus

  • Zitat

    lass uns nach einer Lösung suchen, ohne das ganze vorn zu zerlegen.

    Das Ventil habe ich im eingebauten Zustand reparieren können ...

    aber ohne Lüfter ist das Fahren nicht so prickelnd, da ich seit langem hinter den Armaturen die Schalldämmung verbessern möchte,

    muss die mal runter, verschiebe ich immer wieder, aber nun muss ich wohl dran,

    dann kann ich auch meine nachträglich eingezogenen Kabel mal sauber verlegen ...

  • @ oh-mark

    besten Dank, die zweite Anleitung, sieht gut aus und könnte gut helfen, den Sicherungs-Kasten habe ich ja schon mal getauscht, ohne die Armaturen auszubauen,
    die Nieten sind bereits durch Schrauben ersetzt ...

    @ Schnuffi 2 (Klaus)
    klar mache ich Bilder, Bilder sagen mehr als tausend Worte ...

  • Update ...

    der Lüfter läuft wieder, habe das Lüfterrad auf Gängigkeit getestet, ein anschupser hat bereits gereicht.

    Man kommt eigentlich ganz einfach an das Lüfterrad, mitteeren Auslass-düse raus nehmen und man kann mit der Hand rein greifen ...

  • bisschen mit dem Schraubendreher hinter hebel und dann raus ziehen, sind nur im Armaturenbrett geklemmt ...