Reifengröße auf Standart Fiat Felge

  • Hallo zusammen

    Trotz intensiver Suche habe ich leider keine Antwort auf meine Frage gefunden.

    Wir haben uns einen Reifen beschädigt, so das nun ein Wechsel ansteht.
    Die Reifen sind 4 Jahre alt und haben 45.000 Kilometer runter und damit sollen alle neu.
    Momentan fahren wir einen 215/70R15 CP Sommerreifen auf der standart Fiat Stahlfelge.
    Leider haben wir entweder kein COC erhalten oder wir haben den so gut abgeheftet das er weg ist.
    Wir möchten gerne Ganzjahresreifen auf die Stahlfelge aufziehen und ich habe mal gelesen das wohl auch 225/70R15 zugelassen sein soll.

    Kann mir das vielleicht jemand bestätigen oder wiederlegen das es nicht mit der standart Stahlfelge geht.
    Leider habe ich auch nichts über die Felge gefunden.

    Der Grund für die neue Reifengröße ist, das wir an der Hinterachse wirklich nah am Limit mit dem Gewicht liegen und wir erhoffen uns vielleicht etwas mit dem Reifendruck runter zu können.
    Momentan fahren wir 5 und 5,5 Bar was bekanntlich bretthart ist.

    Vielleicht weiß ja jemand Rat.

    Ach ja, wir wohnen in Hamburg und daher der Wunsch Ganzjahresreifen zu fahren, denn mal im Winter los zu können ist wirklich nett und nein wir fahren nicht in die richtigen Berge.

    Gruß Kay

  • Soviel ich weiß ist eine Zulassung ohne COC nicht möglich! Ihr solltet also danach suchen da auch der spätere Verkauf sonst nicht möglich ist. Falls der Verkäufer die Zulassung gemacht hat dort nachfragen. Wenn der es nicht hat (oder nicht findet) müsst Ihr ein neues beantragen, das ist aber mit einem gewissen Aufwand verbunden. Wenn Ihr die abweichende Größe in den "Fahrzeugbrief" und "Fahrzeugschein" (jetzt Zulassungsbescheinigung 2 und 1) eintragen lassen wollt braucht Ihr das COC sowieso. In meinem COC (Baujahr 2008 ) ist nur die Breite 215 eingetragen.

    eppoh

    Eckhard Hoppe

  • Hallo Kai

    Ich habe diese Prozedur vor ein paar Jahren mit meinem 244 Ducato durchgeführt. Felge paßt und ist zugelassen für 225 Reifen. Mußte aber damals Einzelabnahme beim TÜV machen lassen wegen Tachoanpassung ( kein Problem, der Tacho läuft sowieso um einiges vor) ( Rollumfang des 225 ist etwas größer als beim 215 ) und es wurde die Freigängigkeit geprüft. Kostet ca. 80 Euro. Danach zur Zulassungsstelle und eintragen lassen ( ca. 15 Euro).
    Gru? Werner

  • [...]Wenn Ihr die abweichende Größe in den "Fahrzeugbrief" und "Fahrzeugschein" (jetzt Zulassungsbescheinigung 2 und 1) eintragen lassen wollt braucht Ihr das COC sowieso. In meinem COC (Baujahr 2008 ) ist nur die Breite 215 eingetragen.

    eppoh

    Hallo

    Meines Wissens müssen Reifen, die in dem COC schon stehen, nicht nochmal extra in die Fahrzeugpapiere eingetragen werden.

    Gruß Ulf

  • Fahr mal zu einem Fiat Händer, der hat ein Programm Homologation zur Ermittlung der Räder/Reifenkombination für Fahrzeuge ab 2010.
    DU hast zwar dann keine COC, aber einen Ausdruck was die Fghst.-Nr xxx fahren darf.

    Ist doch auch was Wert

    vg

    „Wende Dein Gesicht der Sonne zu, dann lässt Du die Schatten hinter Dir!“

  • Danke an alle

    Die COC Papiere sind wieder aufgetaucht.

    Mir ist in der Nacht eingefallen das ich in den Ordnern bei meinen Eltern keinen Fahrzeugbrief gesehen habe.
    Also mal kurz gefragt wo denn eigentlich der Brief ist und siehe da den hatte meine Mutter woanders versteckt und der COC ist am Fahrzeugbrief angetackert.

    Bei uns sind die 225/70R15 schon eingetragen und somit werden es wohl neue Reifen dieser Größe.

    Euch einen schönen Abend

    Kay

  • Ich habe kürzlich umgerüstet auf 225 CP-Reifen Michelin Agilis Camping. Das ist der einzige Reifen den ich als CP-Reifen gefunden habe. Er kann laut Aufdruck auch mit 5,5 bar gefahren werden, hat also verstärkte Flanken. Billig war es nicht... Er hat M&S Markierung, aber keine Schneeflocke. Rein rechtlich ist er also derzeit noch als Winterreifen zulässig. Aber besondere Wintereigenschaften hat er nicht! Da wir bei Schnee sowieso nicht fahren, lieber abwarten bis geräumt ist, reicht mir das. In meinen COC-Papier ist der 225er nur als M&S zugelassen.

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo! Habe vor 2 Monaten 225/70/15 Allwetter eintragen lassen auf Serienstahlfelgen ohne Problem.Die Räder standen NICHT in meinen COC- Papieren.
    Ich konnte den TÜV durch Ausdruck einer Reifenumrechnungstabelle schnell überzeugen das die Reifenbreite so minimal breiter, ist das sie nirgens am
    Aubau hinten zu nah ist. Vorne passt sowieso,da die Radhäuser beim Serien-Duc (250ger)alle gleich sind.

    Gr Egon

  • :) An unserem Carado ! :)

    sind sowohl die 215er Reifen in der Zulassung als auch die 225 er eingetragen.
    Allerdings einmal auf 6J15 Felgen und der breitere auf
    6,5J15 Leichtmetallfelgen.
    Was im COC steht, weiss ich aber nicht.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo zusammen

    Erstmal einen schönen Feiertag, ich benötige noch einmal Eure Hilfe.

    Unser Reifenhändler ist der Meinung das wir die 225 Reifen nur in Verbindung mit einer Alufelge fahren dürfen.

    Ich habe mal den Eintrag im COC hier angehangen.

    Oben kann man leider nicht alles lesen auf meiner Kopie

    Da steht 6J x 15 bei beiden Achsen.

    Kann es wirklich sein, dass man den kleinen Reifen nur auf der Stahl und den größeren nur auf der Alufelge fahren darf?

    Danke für Eure Mühen


    Kay



  • Mein Tipp: wechsle den Reifenhändler. Ich habe noch keinen Satz Reifen gesehen, der nur für Alufelgen vorgesehen ist. Dem Reifen ist es egal, auf welcher Felge er läuft. Es gibt auch ein Buch über Felgengrößen/-breiten und zulässige Reifenbreiten. Mit Toleranz nach oben und unten. Soll der Kollege mal ein Blick reinwerfen oder den Job wechseln.

  • :) Bei mir steht :)

    in der Zulassung die breiteren Reifen 225 nur mit 6,5 Zoll Leichtmetallfelgen,
    die eine andere Einpresstiefe als die Stahlfelgen haben.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo ! Mein TÜV schaute in den PC und sagte 215er auf Stahlf. 5.5-6" und 225er auf 6-7" Stahl,fertig. Dann hat er sie eingetragen. Völlig unkompliziert
    und das in Düsseldorf.

    Gr. Egon

  • So es ist endlich vollbracht.

    Wir haben jetzt VanContact 4 Season in 225/70 R15 C 112R aufziehen lassen.

    Mit dem Luftdruck waren wir uns nicht sicher, die Werkstatt hatte 5 Bar auf die Reifen gefüllt.
    Ich habe bei Conti eine Reifendrucktabelle nach Gewicht angefragt und auch sofort am nächsten Tag bekommen.
    Demnach brauchen wir vorne bei 1620 Kg nur 3 Bar und hinten bei 2040 Kg nur 4 Bar.
    Wir haben jetzt 3,2 vorn und 4,2 hinten drauf, mal sehen wie sich das fährt.

    Gruß Kay