Trittstufe einbauen bei Knaus Van Ti

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,

    Ich möchte mir eine Trittstufe von Thule einbauen, die Siebdruckplatte am Bodenkasten wo ich die Stufe befestigen soll scheint mir etwas zu dünn.....brauche ich da noch spezielle Halter , Verstärkung

    Wer kann mir genaueres über den Einbau bei meinen Van TI sagen.

    Knaus Werk sagt: Vertragshändler Fragen, Vertragshändler Sagt: vorbeikommen....aber keiner möchte mir eine Auskunft geben.

    Ich hoffe vo Euch weis jemand was...

  • Moin, ich lasse in den nächsten Tagen eine Thule Trittstufe in meinen Sky ti vom Händler nachträglich einbauen. Die Voraussetzungen beider Fahrzeuge sind identisch. Der Meister versicherte mir, dass die Siebdruckplatte ausreichend stabil ist. Wenn ich das Gefühl habe, die Platte ist zu weich, 4 Schrauben ab und ne Verstärkung darunter. Das sollte kein Problem sein.
    Gruß Biker

  • Die Siebdruckplatte am Boden ist ca. 3 cm Dick und das ist ausreichend für die Befestigung der Thule...aber wie ist die Bodenplatte am Wohnmobil befestigt, da sehe ich nur 1 cm Siebdruckplatten mit Dichtmasse zugeschmiert, keine Winkelverbindungen oder ähnliches.
    Beim betreten der ausgefahrener Stufe entsteht eine starke Hebelwirkung die von der Bodenplatte gehalten werden soll und da sehe ich die Probleme weil die Kraftübertragung an die dünnen Seitenwände geleitet wird.
    Vielleicht wissen wir mehr wenn Du Deine Stufe bekommen hast.
    Gruß Sprinto

  • Ich hatte den Einbau einer Trittstufe bei unserem auch vor habe bei einem Fahrzeug das mit so einer ausgerüstet wahr Fotos geschossen (leider nicht mehr vorhanden) Diese Trittstufe wurde auf Stahlschienen die am Chassis (an den beiden Längsträgern) montiert wahren befestigt. Da wir sowiso immer mit Gewichtsproblemen kämpfen habe ich auf den Einbau verzichtet und benutze weiterhin einen Plastik Tritt.
    Ich würde bei meinem VAN TI an der Siebdruckplatte von der Eingangsstufe auf keinen Fall ohne Verstärkung eine solche verbauen.
    Gruss Rolf

  • Ich habe damals bei meinen Dethleffs auch eine elektrische stufe nachgerüstet habe aber den Türrahmen durchbohrt und diesen als Verstärkung benutzt somit wird der Hebelarm kürzer und die Kraft wird auf die gesamte Seitenwand übertragen

  • Hallo, beim Vorgänger-Mobil habe ich ein 2mm Edelstahlblech U-förmig so gebogen, dass die Bodenplatte und die Seitenwände in Stufenhöhe bedeckt waren. Eingeklebt und an den Seiten zusätzlich verschraubt. Hat super funktioniert.
    Gruß, Hans

  • ich glaube nicht das das ohne verstärkung lange hält.

    plane bei deinem vorhaben auch den schwergewichtigen besuch mit ein. dem netten nachbarn mit 130kg jedesmal erklären zu müssen das er doch behutsam ein und aussteigen soll, hebt die stimmung nicht wirklich:)

    wieviel bodenfreihat bleibt bei montierter stufe?

    altea_de

  • Danke für Eure Meinungen und Tipps
    Das mit der Bodenfreiheit würde auch noch dazu kommen....Ich werde das Vorhaben abblasen und keine Trittstufe einbauen.

  • Die Überlegung hatte ich auch schon mal, eine Trittstufe ein zu bauen. Früher hatte ich was mechanisches. Da kam immer nach ein paar Km Fahrt die Überlegung: Haben wir die Stufe eingefahren oder nicht? Also: anhalten und kontrollieren. Das war mir zu lästig. Also geplant war eine automatisch einfahrende Stufe. Nach genauerer Beschäftigung habe ich es aber aufgegeben. Zu teuer, zu viel Gedöns mit Kabel ziehen, schwierige Befestigung und dadurch letztendlich zu schwer. Der kleine Plastiktritt geht auch und kann sogar im Notfall noch mal als zusätzlicher Hocker fungieren!

    Allzeit gute Reise und

    Grüße vom Diesel-Georg :wink


    Zitat Hape Kerkeling: "Ich bin dann mal wech....."

  • Hallo,
    wir besitzen einen Weinsberg Cara Loft (Baugleich mit Knaus) dort habe ich eine Elektrische Trittstufe von der Firma Thule selber nachgerüstet (vor ca.2 Jahren) der Einbau dieser Stufe hat inkl. der Verkabelung ca.3 Stunden in Anspruch genommen.

    Die Bodenplatte ist ausreichend Stark und bietet genügend halt für die Stufe.
    Desweiterem kann die Stufe auch von Personen über 130 kg Problemlos betreten werden.
    Die Thule Stufe habe ich aufgrund der Abmessungen sowie der etwas höheren Steigung genommen, die Original verbauten Stufen stammen von Project 2000.

    Gruß Ralf

  • Hi Jörg,

    werde morgen mal versuchen einige Bilder von der Stufe und vom Einbau zu machen und diese einstellen.

    Gruß Ralf

  • Hallo Jörg,

    Hier wie versprochen ein paar Bilder, wie schon geschrieben ich habe mich für die Thule Stufe entschieden weil diese am besten von den Abmessungen passte (siehe Bild 3, Stufe ausgefahren, Abstand zur Fahrzeug Verkleidung) bei der Projekt 2000 Stufe werden noch zusätzliche Abstandhalter/Unterlagen benötigt um den Abstand zur Fahrzeug Verkleidung einhalten zukönnen desweitern wird die Stufe von Thule mit dem benötigten Schalter und dem benötigtem Relais zum Einfahren der Stufe beim Motorstart geliefert man benötigt zur Montage noch die passenden Schrauben, Kabel, Abdeckrahmen in der passenden Farbe, Abdichtungsmaterial für die Bohrlöcher und die Kabel Einführung sowie noch die Stecker für die Kabel.

    Gruß Ralf