Mein DPF ist andauernd zu.Schon mehrfach mit Presto DPF reiniger gereinigt danach DPF ausgebaut und lange in Toluol eingesetzt und gespühlt.Kein Erfolg !!!

  • Werner
    du hast recht !.
    Es ist ein Multiet 115 Transporter !.
    Bin zufällig über dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass es doch absolut egal ist ob es Wonmobil oder ein Transporter ist
    Das Herzstück ist halt ein Motor !!!.
    Ich benötige Leute mit Schraubererfahrung und keine Dummschwetzer !.
    Gruß Alexander

  • Moin Alexander,
    auch auf die Gefahr hin das ich einen Schlag in den Nacken kriege,wegen wenn und aber, vielleicht usw. ;)
    So wie du es beschreibst das du immer langsamer wirst, fällt mir ein verstopfter , verschmutzter Dieselfilter ein.

    Michael

  • Moin Alexander,

    verstehe deine vorgehensweise nicht.
    Du hast ein Programm zum Freibrennen das wohl auch funktioniert.
    Folglich sollte der Voreinspritzer, sofern er vorhanden ist doch auch i. O. sein.

    Ich hätte das Programm ein paar mal durchlaufenlassen und mir den Ausbau und die Fremdarbeit erstmal gespart.

    Werde die Probleme wahrscheinlich demnächst auch haben, ist bald ein neuer Transporter fällig und der läuft dann nur Kurzstrecke.

    Bin gespannt wie es weitergeht, bitte berichte.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Hallo Alexander,

    wenn bei Deinem Auto ein Voreinspritzer verbaut ist hättest Du ihn auch gefunden. Das Teil sitzt unmittelbar vor dem DPF seitlich im Rohr. So wie Du schreibst, wird er nicht vorhanden sein.
    Das AGR-Ventil sollte unmittelbar vor dem Ansaugkrümmer sitzen. Das Ding wird permanent über das Motorsteuergerät werden. Wenn es defekt ist, sollte im Fehlerspeicher ein Eintrag sein. Ich weiß aber nicht inwieweit kleine Undichtheiten da schon erfasst werden.


    Mehr kann ich Dir erst einmal nicht helfen.

    Viele Grüße und viel Erfolg!

    Wilfred

  • Bin zufällig über dieses Forum gestoßen und habe mir gedacht, dass es doch absolut egal ist ob es Wonmobil oder ein Transporter ist


    Ich denke, das ist doch kein Problem. Ist ja schließlich ja auch ein Ducato-Forum.

    Ich benötige Leute mit Schraubererfahrung und keine Dummschwetzer !.


    Das wiederum finde ich jetzt nicht so angebracht. Damit macht man sich keine Freunde.

    Gruß
    Werner

  • Hallo Alexander,
    bitte überprüfe mal den Differenzdruckgeber. Bei Fiat ein bekanntes Problem. Wenn Du noch den alten Sensor hast, lass ihn auswechseln gegen den neuen.Wenn wieder das alte Modell eingebaut wird, kommt der Fehler bald wieder. Dazu muß allerdings die Software im Motorsteuergerät angepasst werden. Die alte Version hat Probleme mit Kondenswasser; dann hast Du genau die Fehler, die du beschrieben hast und passt auch zu der erfolglosen Leerung, weil nicht voll.

    Viel Erfolg

    Benno

  • Hallo Wilfred
    du hast mir einiges an Nerven und Zeit gekostet...lach !
    Ich kenne nun jede Ecke an meinem Motor Bin selbst mit der Teleskopkamara in die verwikelsten Ecken gewesen und habe mir ein großes Bild von deinem im Schraubstock eingespannten Voreinspritzer ausgedruckt.
    Das Dung ist definitiv nicht verbaut !.
    Ich bin davon ausgegangen , dass wir vom 2,0 L Motor sprechen und du mir geziehlt diese Ausknft mitgeteilt hast.
    Habe durch Zufall einen Fiat Schrauber kennengelehrnt der mir alle Tricks gesagt hat.
    Das ist ja nicht nur ein Fiat Problem !.
    Die anderen Hersteller haben auch damit zu kämpfen.
    Ich weiß jetzt, dass mir das nur noch einmal passiert.
    Beim nächsten mal räume ich den Kat aus und lasse das Steuergerät manipulieren.
    Punkt und basta !.
    Mit der Abgasrückführung lasse ich mir auch etwas einfallen.
    Mein Motor soll in Zukunft keinen Dreck mehr athmen.
    Das ist doch nur verarsche !.
    Ein Motor der seinen eigenen Dreck fressen muß kann nicht lange leben und wenn, nur mit erheblichen Reparaturkosten.
    Habe mir heute mal eine richtig mit Ruß verkrustste Drosselklappe angesehen.
    Reparatur ist nicht mehr machbar !.
    Eine neue muß her !.
    Kosten über kosten !.
    Na schauen wir mal was die Zukunft bringt !.
    Ich möchte allen die mir ihre Zeit und Wissen geopfert haben hir mit recht herzlich danken !!!.
    Gruß Alexander