Truma Heizung

  • Ein Moin in die Runde ! Ich habe mal wieder ein Problem.
    Wenn ich den Temperaturregler drehe beginnt der Ventilator leise an zu laufen aber es kommt kein Zündfunke.
    ( also dieses Tickern ist nicht zu hören und nicht zu sehen ) Strom ist da, Sicherung auch OK.
    Wie kann ich nun überprüfen ob der Zündautomat defekt ist oder in Ordnung ?
    Besteht eine Möglichkeit die Heizung auch auf andere Art und Weise in gange zu kriegen ?
    Geht nur zur Überprüfung der Heizung auch evt. = Schauglas ab, Regler auf und kurz mit Stabfeuerzeug Funken machen ???
    Für Antworten wäre ich sehr dankbar und grüße aus Ostholstein.
    PS = Kennt zufälliger weise jemand einen fähigen Heizungs-Spezi in meiner Nähe ( Bad Schwartau ) an den ich mich
    wenden könnte wenn ich mit meinem Latein am Ende bin.
    Nochmal Danke und noch einen schönen Sonntag für Euch Alle !

  • Habe jetzt das Schauglas entfernt und die Heizung per Stabfeuerzeug am Schauglas gestartet. Hat geklappt, Heizung läuft
    einwandfrei. Habe nach drei Minuten Laufzeit das Gas abgestellt wegen VERGIFTUNGSGEFAHR.
    Also kann doch eigentlich wirklich nur der Zündautomat defekt sein, oder. Was meint Ihr ?
    Grüße aus Ostholstein und immer gute Fahrt für Euch. "Der Rumtreiber" :kaffee

  • Ich hatte das damals 2 mal mit unserer 3000er:

    1. War keine Korrekte Masse am Zündautomaten bzw der Heizung.

    beim 2. War das Zündsicherheitsventil. Ich glaube da gab es allerdings einen Zündfunken...

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Die Kabel am Zündautomaten habe ich überprüft. Alles OK.
    Wo bekommt der Zündautomat denn die Masse her ?
    Habe jetzt einen neuen Zündautomaten im Internet bestellt. ( 109,- Euronen 9 ) Soll am Mittwoch bei mir sein.
    Und dann schaun wir mal.
    Wünsche Euch einen schönen Restsonntag und eine gute und stressfreie Woche. :daumen

  • Hast du schon Mal die beiden dünnen Kabel die vom Gas Regelventil kommen überbrückt tickt dein Zündautomat

  • Moin, Moin in die Gemeinde !
    Es war, wie von mir vermutet der Zündautomat. Hatte das Teil am Mittwoch per DHL bekommen,
    gleich eingebaut und siehe da alles läuft wieder wie "Geschnitten Brot"
    Jetzt gehts im Laufe der Woche dann in den Kurz-Urlaub.
    Für Euch Alle ein schönes Wochenende und nochmal Danke für Eure Tipps bzw. Anmerkungen.
    Es grüßt aus Ostholstein "Der Rumtreiber" :wink
    PS. Wissen ist Macht, aber nix wissen macht auch nix !