Lenkung ausgeschlagen kein TÜV

  • Liebe Womo Freunde.

    Nach viel Aeveit und Restauration im Aufbau nun der Schock. Kein TÜV wegen einigen kleiner Dinge.
    Aber gut eins nach dem anderen:

    Die Lenkung sei ausgeschlagen. Von unten sei aber an den "Spurgelenken" nichts zu erkennen.

    Also Ich musste im Stand das Lenkrad schnell hin und herbewegen. Es klackt bei beiden Richtungen. Ganz ehrlich, ich glaube ich habe das schon immer. Aber naja es sei ein erheblicher Mangel.

    Aber wie gehe ich da nun dran. Mechaniker sagte ich solle die Schrauben an der Lenkstange nachziehen. Ist da was dran?

    Vielen Dank für Antworten!

  • Es können die Axial Gelenke sein , welche du von aussen nicht sehen kannst. Sie befinden sich am inneren Ende der Spurstangen , da wo sie am Lenkgetriebe angeschraubt sind.

  • Hallo,

    bei meinem 230 sind in der Verbindung vom Lenkrad zum Lenkgetriebe in der Lenkstange noch 2 Kardangelenke. Davon war eins bei meinem ausgeschlagen.
    Weierhin könnte er auch Spiel direkt im Lenkgetriebe haben. Die Lenkgetriebe gibt es z.T. zum einstellen. Da wo die Lenkstange reingeht und auf die Zahnstange geht kann man bei einigen den "Druck" einstellen. Wie oben beschrieben sind dann noch unter den Lenkgetriebemanschetten weitere Kugelgelenke. Such dir mal einen Helfer der das Lenkrad kurz hin und her bewegt und fass die Teile an. Also einmal die Lenkstanke zum L. Getriebe, dann dort wo es ins L. Getriebe reingeht und dann re/li an den Spurstangen. Man spürt sehr gut wo das Spiel ist. Lenkgetriebe kann man für kleines Geld überholen lassen.

    Gruß
    RAiner

  • Danke für die Infos...

    Komme Ich an das Lenkgetriebe dran ohne viel aufschrsuben zu müssen?

  • Hallo, hast Du mechanische oder Servo-Lenkung ? An die Lenkgetriebe kommt man noch ran, bei der Lenkung wird`s schon kniffliger.
    Eine recht brauchbare komplette Lenkung hab ich noch ( mech. Lenkung, Lenkgetriebe Lenksäule )

  • Hallo zusammen, na ja, im Moment zu spät, aber für das nächste Mal......, manchmal muß man ja dem Prüfer helfen. Er ruft dann :So und jetzt mal das Lenkrad bewegen. Ich mache dann immer folgendes.....ich lenke dezent schon ganz leicht in eine Richtung. Damit ist die ganze Anlage schon etwas unter Druck. Dann wird die gewünschte Hin-und Her Bewegung durchgeführt. Da klackt (meist) nix mehr...,.......müßt ihr mal ausprobieren. Ok,bisspäter, Viki :)

    leben und leben lassen