Mechanische Dieselpumpe

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    Für meinen Bürstner Fiat Ducato 290, 2,5D, Bj.1992 habe ich mir vor 1 3/4 Jahr bei Axel A. eine neue mechanische Dieselpumpe
    gekauft. Lief prima. Jetzt habe ich aber gemerkt, daß, die unter dem obigen Deckel befindliche flache ca.1mm starke Gummi-Ringdichtung ( ca. außen 34x innen 27 mm Durchmesser) sich langsam auflöst, undicht wird, Luft zieht. Das ist der Deckel unter dem
    sich der kleine runde Plastikfilter befindet. Bei Axel A. bekomme ich diesen Dichtring nicht. Im Internet bemühe ich mich auch schon eine Weile, ohne Erfolg (nur große Menge abnehmen, usw.)
    Kann mir da jemand weiterhelfen wo ich diese Gummidichtung in obiger Größe u. Stärke bekomme bzw. vielleicht hat jemand noch so eine Dichtung zum abgeben,verkaufen.
    Grüße
    Jürgen

  • wie kann ein dichtring (o-ring) außen 34mm ,innen 27mm nur 1mm durchmesser haben ?? das müßten 3,5mm sein??


    Standart oringe bekommst du z.b. bei ebay usw

    a.christoph

  • Weil er ja nicht von "Durchmesser" geschrieben hat sondern von "stark", also 1mm Stärke = Dicke bei 3,5mm Breite des Rings. ;)

  • Und außerdem spricht er nicht von einem Standard-O-Ring (man beachte die Schreibweise), da es sich ja um eine flache Dichtung handeln muss! :ja

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

  • Hallo Biewie,
    Bosch Dienst?
    anrufen, auch wenns keine Bosch Pumpe ist!
    wenn sie nicht aufzutreiben ist, manche Preise sind natürlich auch astronomisch;
    ich weiss schon wie die Dichtung aussieht, wurde ja schon diskutiert, leider nicht die Art wie sie verbaut ist,aber egal
    je nach Einbauart kann man so eine Dichtung aus einem Stück Gummi auch selbst rausschneiden,
    vielleicht ist es ja nicht notwendig das es Gummi ist, dann kann es Dichtpapier sein (mit Flüssigkeitsdichtmittel),
    oder keine Dichtung, nur Flüssigdichtung!
    Wenn das Deckelchen also außer dichten, keine weitere Funktion, z.B. bestimmte Einbauhöhe oder Lage des Filters, oder anderer Teile beeinflusst, sollte sowas gehen!
    Bekommen,
    alles über Gockel suchbar,
    Oldtimerfreak fragen, der kann nur noch so dichten
    Oldtimerwerkstatt Kaffeekasse,
    als ich so Zeuch noch brauchte, kaufte ich beim Autozubehör
    viel spaß

  • hallo,

    wenn es eine flache Dichtung ist, so sieht es nach den massen aus, dann habe ich so eine schon mal n einen Päckchen Dichtungen für Wasserleitungen syphons usw im Baumarkt gesehen.

    oder einfach selber schneiden.

    gruss
    franz

  • Hallo Biewie,
    hab da wohl noch was vergessen, Du solltest vielleicht hierbei noch versuchen den richtigen Gummiwerkstoff zu erwischen,
    da ja Gummi nicht gleich Gummi ist, wird er nach kurzer Zeit schmierig, war er nicht Mineralölbeständig!
    Bei manchen O-Ring Herstellern findest Du meist in einer Tabelle die drei häufigsten Gummiarten NBR, Viton oder EPDM
    wenn ich richtig gelesen habe ist es NBR und Viton für gute mineralölbeständigkeit!
    nimmst Du EPDM löst er sich relativ schnell auf, Bremsflüssigkeit (Alkohol) kann er aber gut ab!
    und sorry an bimbim, gute Idee wenn der Werkstoff der richtige ist!

    gockle am besten selbst nach Beständigkeitsliste O-Ringe, hat dlb-Dichtung im Namen,
    sorry ich weiss nicht ob man verlinken darf, aber das findet man!
    weil 4 Augen sehen ja besser wie meine Lesebrille
    fritzi

  • Hallo Fritzi,
    danke für den Hinweis über das Material. Die Pumpe von Axel A. hatte wahrscheinlich die falsche Dichtung drin.
    Ja, ich wäre schon froh wenn ich überhaupt von den Maßen her einen Dichtring der nicht aus Moosgummi ist finden würde.
    Ich werde am Montag zu Bosch fahren, vielleicht können die mir weiter helfen. Ansonsten ist selber zu schneiden angesagt.
    Grüße aus Oberfranken
    Biewie

  • Hallo an alle Mitdenker,
    die Firma Axel A. hat sich sehr kulant gezeigt, nachdem sie auch keine Dichtung beschaffen konnten, bekomme ich eine neue Pumpe kulanter Weise für fast null . Das ist guter Service.
    Grüße
    Jürgen