Elektrische Stufe gesucht

  • Hallo,
    an unserem neuen alten WoMo (Weinsberg MQ541 von 2012) ist die elektrische Stufe ziemlich hinüber. Das Teil hatte wohl beim Vorbesitzer Feindkontakt.
    Ich habe einige Teile gerichtet und dann gesehen, dass auch der Alu-Rahmen verzogen ist - also ist nix mit heiß machen und gerade biegen.

    Was gibt es denn da so Empfehlenswertes? Sollte eine möglichst geringe Bauhöhe haben.

    Frank

  • Hm, die habe ich auch als einziges gefunden.
    Irgendwas in Edelstahl nur 3 cm dick und bodenkontaktresitent scheint es nicht zu geben.

    Dank Dir!
    Frank

  • Am einfachsten wird wohl sein du kaufst dir die Gleiche wieder neu. Abbauen, anbauen, fertig ...

  • Hm, und wieder 250 Euro fürn.....grumpf.
    Wie nennt man den Zustand, wenn Geld schneller verschwindet, als es reinkommt?

  • Zitat

    Hallo,
    an unserem neuen alten WoMo (Weinsberg MQ541 von 2012) ist die elektrische Stufe ziemlich hinüber. Das Teil hatte wohl beim Vorbesitzer Feindkontakt.
    Ich habe einige Teile gerichtet und dann gesehen, dass auch der Alu-Rahmen verzogen ist - also ist nix mit heiß machen und gerade biegen.

    Was gibt es denn da so Empfehlenswertes? Sollte eine möglichst geringe Bauhöhe haben.

    Frank

    Hallo, Alu lässt sich auch warm verformen. Erwärmen auf 350-400 Grad. Am besten nimmst du einen alten Holzhammer Stiel. Reib über die erwärmte Stelle damit. Fängt das Holz an zu zündeln ist es zu heiß. Wird das Holz nur schwarz hast du die richtige Temperatur und kannst biegen.
    Gruß Georg

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Zitat

    OK, dann war es bei meinem letzten Versuch (an anderer Stelle) zu heiß

    Da gibt es auch spezielle Wachsstifte für. Bei einer bestimmten Temperatur ändert sich die Farbe und du kannst loslegen.

    Gesendet von meinem Handy mit Tapatalk

  • Na gut, einen Stift werde ich mir nun nicht zulegen.
    In meinem Kopf war es nur irgendwie verankert: "niemals ein Alu-Profil gerade biegen, dann bricht es mit Sicherheit.
    Alu Heiß machen ist Sünde!"

    Werde es morgen testen

  • Morgen,

    ich haben noch eine elektr. Stufe rumliegen, nichts verbogen, hab das Ding nur abgebaut weil es nicht mehr funktionierte. Bin der Sache nicht weiter auf den Grund gegangen.

    Gruß

    Wolfgang

  • Ha, super!

    Wenn es auch so eine 400er ist, könnte man aus beiden ja eine zusammenbauen.
    Was darf ich Dir denn dafür geben?

    Frank

  • Hm, seltsam, aber unsere sieht irgendwie anders aus. Vielleicht ein neueres oder älteres Modell...