Umbau/Nachrüstung Fahrerhaus Klimaanlage 2.5 TDI

  • Hallo,

    bei den eckigen Spiegeln ist es ein 3 poliger Stecker für die Verstellung und ein 2 poliger Stecker für die Spiegelheizung.

    Sag mal, ist die Klimakiste unterschiedlich oder würde der Kühler von der Klimaanlage auch in die alte Kiste passen?

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    ich gehe stark von aus, dass die Klimakiste unterschiedlich ist. An der mit Klimaanlage ist unten ein "Auffangbecken" mit Kondensat Ablauf und natürlich die Aussparung von Verdunster. Werde voraussichtlich ab dem 6.11. beginnen, an meinem Wohnmobil alles auszubauen (angefangen mit der Klimakiste und Standheizung) damit der Kühlerkreis wieder gefüllt werden kann. Dann kann ich genaues sagen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Hallo,

    also der Stecker sieht bei den eckigen Spigeln anders aus. Wenn du nur den "oberen" Spiegel nutzen willst, brauchst du nur die 3 Kabel vom obereren Spiegel raussuchen und gehst damit auf deinen Kabelbaum.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo, ich stehe jetzt in den letzten Schritten vor dem Einbau in mein Wohnmobil. Jetzt stehe ich vor ein paar Problemen:

    - Wie bekomme ich die Riemenscheibe los (BIld 1)? Hab mit extra einen 36er Schlüssel gekauft und mehrmals mit Würth Rostlöser eingesprüht, dann 4. Gang rein und versucht zu ziehen, keine Chance. Gibt's hie ein Trick?

    - Weiß jemand, was für eine Lichtmaschine das ist? Finde nur die Aufdrucke Valeo, A13VI72, -1727 RE aber keine Infos dazu. Kennt diese jemand? ISt das 80A oder 110A? Laut ePer sollte eine 110er drin sein.

    Gruß, Alex

  • Hi Alex,

    wie schon geschrieben, Schlüssel dauf evtl. noch ne Verlängerung und dann darunter einen fahrbaren Wagenheber ansetzen und hoch pumpen. Andere Methode ist Schlagschrauber, wenn du keinen hast aus Metall eine Art Gabel bauen die an deinen Schlüssel setzen und mit dem Hammer ran gehen. Heiss machen wäre auch noch ein Weg. Brauchst da aber schon im Minimum ein Lötbrenner um dort genug Energie rein zu bekommen.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    wie schon geschrieben mit Wagenheber, aber nicht vergessen mit 8 mm Dorn das Schwungrad blockieren. Auf OT. drehen Dorn rein und aufgeht's.

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo,

    an der Getriebeglocke ist ein rundes Loch Durchmeser 8 mm da kommt er rein. Motor auf OT. drehen mit einer Lampe schauen ob an der Glocke was zu sehen ist. Oder vorne auf der Riemenscheibe auf die Markierungen schauen, man merkt es wenn der Motor im OT. Bereich ist. Dann schauen ob der Dorn passt. Sollte ein 8 mm Austreibdorn sein, gibt's im 5 er Pack von 3 mm bis 10 mm oder nur einen Dorn kaufen.

    Der Dorn sollte sauber drin sitzen, sonst geht das ganze nach hinten los, wenn du vorne mit den Wagenheber Kraft drauf gibt's.

    Ich brauche diesen Dorn immer beim Zahnriemenwechsel um den Motor zu blockieren und einen 5 mm Bohrer für die ESP.
    Sonst mal bei Zahnriemenwechsel schauen da ist auch beschrieben wo man den Motor blockieren kann und womit.

    Viel Erfolg

    Grüße aus dem Norden

    gtsl

  • Hallo,

    mal wieder ein kleines Update. Ich habe das ganze Wochenende und heute nach Feierabend durchgearbeitet. Bisher ist folgendes passiert:

    - Ausbau Armaturenbrett, Ausbau aller selbst erstellten und nachgerüsteten Kabelbäume, Neuverlegen der Schlachterkabelbäume

    - Reinigen der Lüftungsleitungen des Armaturenbrettes

    - Ausbau alter Klimakasten und Einbau neuer Klimakasten

    - Erneuerung des Heizungswärmetauschers

    - Einbau des Armaturenbretts

    - Einbau der Webasto Standheizung inkl. Verlegen des Kabelbaums

    - Einbau des Klimakondensators

    Ich habe mal Bilder der zwei geöffneten Wärmetausche gemacht um die Funktionsweise zu zeigen. Aktuell habe ich das Problem, dass aus den Lüftungen bis Lüfterstellung 4 (max) nur ein laues Lüftchen kommt. Habe vor Einbau extra noch mit dem Druckluftkompressor die Lamellen am Verdampfer (Klimawärmetauscher) durchgepustet. Ich nehme an, dass hier der Fehler sitzt da die Luft direkt nach dem Gebläse als erstes durch diesen Wärmetauscher muss. Danach teilt er sich auf durch den Heizungswärmetauscher oder dran vorbei. Jetzt habe ich mir ein Spray bestellt was morgen kommen müsste.

    Ein Tip an alle:-
    Rüstet euch den Innenraumfilter nach. Es ist nicht zu glauben wie viel Dreck und Blätter in den Lüftungskanälen saß. Diesen gibt es bei Axel Augustin für 39 € und hält den Dreck draußen.

    Gruß, Alex

  • Meinst Du mit Innenraumfilter einen Pollenfilter ? Wo sitzt der genau, kommt man da von innen oder Motorraum ran ?

    Gruß, Maik

  • Hallo,

    es ist genau wie Sven es schreibt. Hab mal Bilder beigefügt. Das letzte ist nur ein minimaler Bruchteil was ich aus dem Armaturenbrett geholt habe. Der Rest wurde mit dem Staubsauger und feuchten Lappen rausgeholt.

    Hab heute mal das Spray ausprobiert. Das ganze Fahrzeug riecht wie Meister Propper. Leider erst mal kein Erfolg. Nach langer suche habe ich herausgefunden, dass der Stecker vom Gebläse falsch belegt ist und das Gebläse Rückwärts lief. Da ich den Stecker nicht Auspinnen konnte habe ich jetzt das Gebläse Umgepinnt. Jetzt geht auch alles.

    Gruß, Alex

  • Meine neue LiMa mit 110 A ist jetzt gekommen. Und die Riemenscheibe habe ich jetzt auch endlich runter.

    Dann habe ich heute noch meinen Heizungskreislauf inklusive Standheizung gefüllt und in Betrieb genommen. Leider springt die Standheizung nicht mehr an (hatte diese vor Ausbau aber erfolgreich getestet). Kennt sich jemand mit Webasto Standheizungen aus? Ist eine Webasto Thermo Top DW 50.

    Zusätzlich habe ich heute noch die Leuchtmittel in den Schaltern gegen grüne LED getauscht (die Kunststoff Streuscheiben waren spröde und gebrochen) und in den Heizungsregler auch gleich welche rein.

    Gruß, Alex

  • Heute kamen die Kältemittelleitungen, der Kompressor und der Trockner rein. Alles verlegt und angeschlossen. Aber es wäre zu schön, wenn es einfach wäre. Jetzt passt der Spanner des Keilriemens nicht, da die Servo Leitung im weg ist. Jetzt heißt es, diese Leitung auch auszutauschen. Hat jemand einen Tip, welches Servo Öl geignet ist? Gibt's was zu beachten, auch bezüglich entlüften?

    Gruß, Alex

  • Hi Alex,

    Öl einfach nach Handbuch. Ist die gelegenheit mal die Brühe zu wechseln. Entlüften tut sich die Anlage von selbst. Öl einfüllen, etwas warten, nachfüllen, Motoranlassen und Lenkrad von rechts nach links drehen.

    Großen Respekt vor deinen Arbeiten :thumbup:

    Gruß
    Rainer

  • Hallo Rainer,

    Laut Handbuch muss "Tutela GI/A" rein. Da kann ich leider nicht so viel mit anfangen. Auf Liqui Moly finde ich unter dem Ölwegweiser für die Servolenkung Top Tec ATF 1100, ATF III und Lenkgetriebe-Öl 3100. Hat jemand Erfahrungen/Empfehlungen dazu?

    Vielen Dank, ist auch ein Haufen Arbeit, den ich glaube ich kein zweites mal machen würde :wacko: . Bin aber bisher sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Aber ob es Funktioniert werde ich erst sehen wenn ich in der Werkstatt war. Auf jedenfall ist die Standheizung schon mal Gold wert.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Die Arbeiten sind jetzt fast abgeschlossen. Nur noch die Riemenscheibe tauschen (lassen), Keilriemen aufziehen und LiMa tauschen.

    Falls jemand den Umbau auch durchführen möchte sind folgende Punkte zu beachten:

    Ersatzteile welche man problemlos nachkaufen kann:

    - Kompressor
    - Kondensator + Befestigung bei Fiat
    - Trockner
    - Expansionsventil
    - Verdunster
    - Klimadichtungen
    - Innenraumfilter (gibt's ein Nachrüstset)
    - Lichtmaschine 110 A

    Ersatzteile die von einem Schlachter benötigt werden:

    - Halterung Kompressor
    - Dichtung Klimakasten (mit Ablauf für das Kondensat)
    - Verrohrung/Schläuche zwischen Klimakasten (Verdunster), Trockner, Kompressor und Kondensator
    - Kühlerlüfter
    - Riemenscheibe und Spanner
    - Hydraulikleitung der Servolenkung
    - Klimakasten
    - Heizungsblende mit Schalter für Klima
    - Kabelbäume (Innenraum, Motorraum, Motorkühler Lüfter)

    Es gibt zwei Kabelbäume. Einer im Fahrzeug und einer im Motorraum. Diese sind über Stecker getrennt.
    Der Fahrzeugkabelbaum ist der Heizungs "Hauptkabelbaum". Dieser verläuft über der Heizungsblende, geht in die Heizungsblende, weiter zum Klimaanlagenschalter, Zigarettenanzünder, Radiovorbereitung, Gebläse, Gebläsewiderstand, Enteiser und dann vor die Durchführung des Klimakastens nach draußen. Falls das Fahrzeug wie in meinem Fall eine Zusatzheizung und Zusatz Klimaanlage hinten hat, können diese Stecker grad blind gelegt werden.
    Der Motorkabelbaum kommt unter dem Innenraumfilter von Innen nach außen, geht an den Druckschalter, weiter unter der Batterie nach vorne zu den Steckern des Motorkühler Lüfters. Es muss auf jeden fall der Lüfter des Kühlers mit getauscht werden, da dieser einen zusätzlichen Anschluss für die Klimaanlage hat.

    Der meiner Meinung nach schwierigste Teil ist der des Einbaus des Klimakastens. Ich habe diesen vorne und hinten getrennt und dann nach einander eingesetzt. Jetzt habe ich gelesen, dass man einfacher die ganze Traverse löst. Das sollen rechts und links je drei Schrauben sein. Dann gibt's auch keine Probleme mit dem Sicherungskasten der immer gestört hatte. Auf jeden fall muss das Armaturenbrett raus. Das geht recht einfach. Unter den 3 Lüftungsgittern sind je eine Schraube, dann den unteren Teil abbauen, und unten sind dann ganz links, rechts vom Lenkrad, ganz rechts und im Handschuhfach eine Schraube. Wenn man die Beifahrertür öffnet kann man dann das Armaturenbrett dann rausschwenken. Natürlich vorher Tacho, alle Schalter und Blenden ausbauen.

    Bei ausgebauten Armaturenbretts bietet es sich an, gleich noch Zubehör nachzurüsten/einzubauen. Wenn man einen Schlachter hat, sind es jeweils separate Kabelbäume: Türkabelbäume Links und Rechts (je nach Ausstattung Zentralverriegelung, Fensterheber, und Spiegel), unter dem Armaturenbrett sind es Zentralverriegelung und Fensterheber, Heckscheibenheizung, Elektrische Fensterheber und Nebelscheinwerfer.

    Was mir ganz am Ende aufgefallen ist, die Leitung der Servolenkung verläuft genau durch den Spanner des Keilriemens. Also muss noch die Leitung der Servolenkung ausgetauscht werden, dass diese vorbei geht. Hier waren es bei mir zwei verschiedene Anschlussstutzen an der Lenkung. Diese musste ich ebenfalls mit tauschen.


    Wichtig:
    Es gab ab dem Baujahr 99 eine Technische Erneuerung. Hier wurde der komplette Klimakasten abgeändert. Auch die Seilzüge zu den Klappen sind anders. Hier muss dann wahrscheinlich das komplette Armaturenbrett ausgetauscht werden. Zu erkennen ist das an den zusätzlichen nach vorne gerichteten Lüftungsöffnungen ganz links und rechts neben dem Ausströmer.

    Sollte das Fahrzeug eine Zusatzklimaanlage haben wäre das auch nicht schlimm, diese lässt sich "wegbauen". Der Übergang zum Klimakasten ist ein Anschlussblock. Dazwischen würde die Zusatzklima kommen, kann man aber weglassen.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de