Tempomat nachrüsten

  • Hallo, bin neu hier,
    fahren einen TDI 2,5 116 PS BJ 98. Aufbau Fendt, gekauft Feb. 2016, total begeistert
    Möchten einen Tempomat nachrüsten, die Frage dabei ist: Gasbetätigung mechanisch oder elektrisch?
    Wer kann mir dazu was sagen, wie das BJ 1998 ausgestattet ist? Und was man beim Einbau/Nachrüsten beachten sollte.
    Viele Grüße
    Kautzi

  • Mit dem Tempomat Waeco MS-50 kannst du nix falsch machen, ist aber etwas aufwändig.
    Wenn du danach mal suchst gibt es einen Haufen Beiträge...
    Gibt den aktuell bei 123 für kleines Geld < 60.-€, neu als Versandrückläufer, das machst nix falsch

  • Laut Angebot ist es aber nur die Elektronik für das Geld.

    Hymer Camp 64 auf Ducato 290, Baujahr 1991, 95 gnadenlose PS, Spurtstark am Hang.
    Alt aber unser und nun offiziell mit grüner Plakette. 8o

    Ja und es lohnt sich doch. 160€ weniger Steuern und überall fahren dürfen wo man will.
    Mal sehen wie lange noch. :cursing:

  • Hallo Kautzi,

    nach aktuellen Stand sind mir zwei Möglichkeiten bekannt:

    - Waeco MS50: wäre die einfachste und billigste Lösung.

    - Waeco MS400/700 oder Zemco AP500: elegante Lösung mit richtigen Bedienhebel und Geschwindigkeitsregulierung (+ und -) und je nach Bedienhebel zwei einstellbare Geschwindigkeiten. Diesen habe ich verbaut.

    Den Einbau habe ich hier beschrieben: http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…6058&highlight=
    Im Wiki die Anleitung als PDF mit Bildern: http://ducatoforum-wohnmobile.de/forum/wbb/inde…6999#post646999

    Eventuell auch nach "LiteOn" schauen. Sowohl Zemco als auch Waeco bezieht alles von LiteOn.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

    Einmal editiert, zuletzt von Nobody-2003 (16. Oktober 2017 um 12:05)

  • Ich fahre einen 2,8 idTD und habe mir den MS-50 letzte Woche einbauen lassen. Läuft einwandfrei! Den MS-50 hatte ich zuvor auch in 2 anderen Womos (290er).
    Einbau dauert ein paar Stunden...Kosten erfragst du am besten beim Schrauber deines Vertrauens.


  • Eventuell auch nach "LiteOn" schauen. Sowohl Zemco als auch Waeco bezieht alles von LiteOn.

    Richtig, ein sehr großer Zulieferkonzern, aber ich hatte vor Jahren schon geschaut, diese Produkte (LiteOn) waren nirgends im Endvertrieb zu beziehen, nur Waeco oder Zemco.
    Vielleicht gibt es ja bei Alibaba mittlerweile die Möglichkeit das Teil zu kaufen.
    Aber das ist sicherlich für die meisten unineterssant, weil sie dann ja keine Garantie haben bzw,. nur schwer umsetzbare (Wenn der LIeferant in China sitzt)

    hier bei Alibaba der MS-900 oder auch AP900...
    Gibt es nur als Set von 20 stk :) weiß aber nicht wie teuer, müsste man anfragen und man könnte ja ein kleines Geschäft draus machen..

    https://www.alibaba.com/product-detail….7bf2d734GCNGol

  • Hallo

    Zusammen Ich habe einen Ducato 2,3 Multijet Bj 2010 ,Denn möchte ich mit Tempomat nachrüsten, hat da jemand Schaltplan für tempomat?

  • Das nenn ich mal einen Forumsbeitritt als ersten Post.

    Gehst Du auch so in eine Werkstatt oder Laden?

    Aber zum Thema „Tempomat nachrüsten“ kannst Du die Suchfunktion benutzen, dann hast Du haufenweise zu lesen und alles wird erklärt.

    Gruß Bernd