Getriebe Rückwärtsgang

  • Hallo erstmal bin neu hier ;)

    so habe mir die Tage einen Fiat Tabbert 280 2,5TD aus 89 gekauft. Er hat erst knapp über 100000km auf der Uhr und fährt sich wirklich super. Das Getrieb lässt sich auch bis auf den Rückwärtsgang wirklich gut Schalten.

    Habe schon alle filter u. Motoröl gewechselt das Getriebeöl wollte ich jetzt am Wochenende angehen. Habe dafür auch schon ausführlich das Forum durchsucht u. jetzt von Liqui Moly das SAE 80W GL4 u. Getriebe Additiev besorg. Hoffe es wird dann besser oder hat es einen anderen grund für dass sich wirklich besch...... einlegen des ganges???

    Also der Gang geht ohne Krachen o. ähnliches rein muss nur wirklich öfters (natürlich im stand) vom 1. in den 5. dann in den Rückwärtsgang schalten und dann rutscht er beim 6-7 versuch rein.

    Danke im voraus Gruß Stefan

  • ok super Danke schonmal... Bin morgen auf der Grube und werde es prüfen.
    Hatte etwas Bedenken dass es was mim Getriebe ist.

  • tach, probiers mal mit Kupplungspedal ganz durchtreten, aber auch wirklich ganz, nicht das evtl. eine Gummimatte o.ä. unter dem Pedal ist. Ich habe mir angewöhnt das ich beim einlegen des Rückwärtsgangs zweimal kurz hintereinander das Kupplungspedal betätige und dann zwei-drei Sec. warte bis ich den Gang einlege, funzt.
    Viel Erfolg, Gruß Bodo

  • hallo Stefan

    Der Retourgang ist NICHT synchronisiert, Du verschiebst beim einlegen immer ein Zahnrad.
    Wenn die Zahnräder "Zahn auf Zahn" stehen ist mit einlegen nichts.
    Da hilft nur GEFÜHL u. damit leben.

    mfG Star

  • Hallo Pistolero.

    Da ist kein Schaltgestänge ausgeschlagen, leider auch nicht mal eben die Kupplung nicht richtig durchgetreten worden. Es hat auch nix mit synchronisiert oder unsynchronisiert zu tun.

    Die Sache ist wohl im Getriebe zu finden.
    Wie du auf dem Bild sehen kannst, sind die Zähne des kleinen Rückwärtsgangzahnrades (an der Hebelei) spitz zulaufend. Dadurch kann dieses normalerweise in jeder Stellung in das Zahnrad oben drüber eingeführt werden. Bei dir ist diese dachform aber fast komplett abgeschmirgelt worden. Mit deinen Gangwechseln drehst du letztlich die Welle passend hin, da ist nix mehr mit Ölwechsel o.ä. zu retten.
    Die Vorbesitzer haben da ganze Arbeit geleistet. Waren offensichtlich zu blöd, den RWG geräuschlos einzulegen.

    Tut mir Leid, keine bessere Nachricht zu haben...

  • ok Danke für die schnellen Antworten!

    habe am Wochende das Getriebeöl mal abgelassen.... An der Ablassschraube war der "normale" abrieb keine gröberen Spähne zu finden. Naja der Gang geht ja noch rein denke dass ich erstmal so weiterfahre und beobachte es weiter.