Hallo zusammen,
nachdem ich mir alle Beiträge zu Thema Masseproblem im Detail durchgelesen habe muss ich mich doch melden. Auf einem Parkplatz in Portugal versagt der Ducato jeden Dienst.
Hintergrund:
290er / Bj. 93 / 2,5l Diesel 177.000km / Anlasser im Juli neu / Starterbatterie neu / Kühler neu / etc.. Das Fahrzeug hat in der Vergangenheit (die bei mir bis April zurückreicht) immer mal wieder Probleme mit der Elektrik gehabt.
1. Ausfall: Anfang August. Fahrzeug geht komplett aus ohne Vorwarnung. Nichts tut sich mehr. Keine Leuchte in der Instrumententafel an bei Zündung an - auch keine Anzeige. Auch kein Geräusch des Anlassers. Kein Geräusch des Vorglührelais. Beim erstmal Mal hat ein einfaches Ruckeln am Vorglührelais scheinbar das Problem gelöst. Nachdem das Fzg. dann wieder lief wurden die Masseverbindungen zwischen Batterie und Karosserie und das Masseband zwischen Geriebe und Karosse getauscht. Später wurde auch die Masserverbindung oberhalb des Wischwasserbehälters mit Kupferpaste eingeschmiert und geschmirgelt. Eine Zeit lief alles super mit den erneuerten Masseverbindungen.
2. Ausfall: Anfang September in Frankreich
Wagen geht während der Fahrt aus mit vorherigem Aufleuchten der Batterieleuchte. Danach, keine Reaktion bei Drehung des Zündschlüssels. Dann dem üblichen Wackeln an Kabeln ging der Wagen nach drei Stunden wieder an. Abschleppdienst, der dann nicht mehr notwendig war hat die Lima Ladespannung gemessen. Alles i.O. Die Werte weiß ich leider nicht mehr. Danach habe ich alle Kabel an der Lima abgeschraubt, ebenfalls geschmirgelt und mit Kupferpaste eingeschmiert. Lima wegen der Ladeleuchte, die sonst nicht vorher geleuchtet hat.
3. Ausfall: Mitte September / Spanien
Fehlerbild - siehe 1. Ausfall. Direkt wieder angesprungen.
4. Ausfall: Heute / Portugal
Fehlerbild - siehe 1. Ausfall. Letzte Masseverbindung auf der Beifahrerseite am unteren Bereich der A-Säule wurde abgeschraubt, gereinigt und mit Kupferpaste eingeschmiert. Sicherungen im Sicherungskasten alle i.O.. Eine Sicherung im Motorraum 15A durchgebrannt. Ich habe sie getauscht. Leider ist die Funktion dieser Sicherung nicht bekannt. Dann, tadaa beim Drehen des Zündschlüssel geht alles wieder. Vorglührelais klackt und alle Leuchten und Anzeigen. Leider habe ich den Motor nicht direkt gestartet. Haube zu ein erneutes Drehen des Zündschlüssels und jetzt wieder nichts -.-
Da ich entspannt auf einem Parkplatz eines Supermarkts stehe, ist es nicht weiter dramatisch, aber der Hobel geht einfach nicht an. Ich bin am Ende mit meinem Latein. Bitte helft mir!
Was könnte es sein? Kann das Zündschloss einen Massefehler haben? Wie kann ich das feststellen? Habe auf der Reise alles dabei: Multimeter, Kontaktspray, Klemmen, Kabel, etc.. Ich habe mir das meiste angelesen. Habe damals Industriemechaniker gelernt. Leider ist Elektrik nicht mein Hauptthema.
Liebe Grüße und vielen Dank,
Michael