Komplettausfall Elektrik - Vermutlich Masseproblem / Zufälliges Auftreten

  • Hallo surftheocean,
    die Belegung der Kabel am Stecker zum Zündschloss ist folgende:

    3 = braun - 30 - Batterie Plus
    4 = rot - 50 - Anlasser
    2 = schwarz - 15 - Zündung
    1 = blau/schwarz - 15 - Zündung

    Durch Brücken von 3 nach 1 und 2 sollten die Kontrolleuchten usw. wieder funktionieren. Eine zusätzliche Brücke nach 4 startet den Motor. Achtung: Es fließen hohe Ströme! Daher sorgfältige Brücken setzen.

    Zündschloss gibt es bei AA. Die versenden auch nach Portugal, wenn Du denen eine Adresse (Campingplatz) angibst.

    Viel Erfolg!

    Nachsatz: Die von mir angegebenen Zahlen beziehen sich nicht auf Dein Foto, sondern auf den Bucheli Schaltplan.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Ohne Brücke Kl. 30 13V und sobald Brücke mit Schwarz und Blau verbunden wird fällt die Spannung ab.

    Was könnte es sein?


    Hallo Michael,
    auch wenn Du anfangs geschrieben hast, das die Batterie neu ist, aber wenn das so ist, wie Du schreibst, dann bricht die Batteriespannung zusammen. Kannst Du mal einen größeren Verbraucher (z. B. 55W Glühlampe) mit Sicherung direkt an die Batterie anschließen und dabei die Spannung an der Batterie messen? ...oder Standlicht einschalten! Was passiert dann?

    PS: Ich hätte auch keine Kupferpaste für die Kontaktflächen verwendet!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • auch wenn Du anfangs geschrieben hast, das die Batterie neu ist, aber wenn das so ist, wie Du schreibst, dann bricht die Batteriespannung zusammen. Kannst Du mal einen größeren Verbraucher (z. B. 55W Glühlampe) mit Sicherung direkt an die Batterie anschließen und dabei die Spannung an der Batterie messen? ...oder Standlicht einschalten! Was passiert dann?

    Habe ein 55W Glühbirne angeschlossen und eine Abweichung der Spannung von 0,2 V gemessen. Ich weiß nicht, ob das Messgerät hier einen verlässlicher Partner ist. Die Spannung variiert ziemlich auch so schon wegen der hohen Temperaturen hier gerade.

    Ein weiteres Update: Spannung bei "Zündung aus" 13,4V / Schlüssel Stellung 1 = Spannung fällt auf 0V, wie oben beschrieben / Testweise Warnblinker an = Spannung steigt auf 0,12V...??? / Wird dann das Standlicht dazugeschaltet fällt die Spannung wieder auf 0V

    Okay, jetzt bin ich am Ende.

    Viele GRüße,
    Michael

  • Wenn Du die Spannung bei Glühlampentest direkt an der Batterie gemessen hast, dann gehen die 0,2V in Ordnung.
    Wo hast Du denn die Spannung gemessen, als Du den Test mit dem Warnblinker und Standlicht gemacht hast?

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Hallo,

    die Spannung habe ich weiter weg gemessen. Die Klemme mit 2m Kabel war dazwischen.

    Sehr konfus. Ein Wackeln am Leitungssatz rechts unter dem Sicherungskasten brachte die Spannung wieder auf Touren. Jetzt geht es im Moment. Habe jetzt den einen Hauptstecker von + mit Kontaktspray zu behandeln. Trotzdem werde ich mir die Anschlussdose zu Herzen nehmen. Auf dem Bild ist der entsprechende Ausschnitt zu sehen.

    Leider nicht befriedigend, da das Problem nicht eindeutig gelöst ist. Was kann es sein und wie kann ich der Sache auf den Grund gehen? Ich will nicht der Willkür der Elektronen ausgeliefert sein.


    Vielen Dank für alle Tips. Ich bin sehr begeistert von der Hilfsbereitschaft.
    Viele Grüße,
    Michael

  • Also das mit dem Spannung auf 0 beim überbrücken des Zündschlosses kapier ich nicht. Wenn Du doch Klemme 30 mit dem Zündungskabel direkt verbindest, müsste darauf doch 12 V anliegen, oder? Es sei denn dahinter ist ein Kurzschluss?

    Bin jetzt auch nicht der E-Fuchs...

    Das Zündschloss sorgt doch dafür das die 12 V der Batterie (Klemme 30) über ein Relais(?) dann am Sicherungskasten anliegen und dann auf die Verbraucher aufgeteilt wird, oder? (Klemme 15 oder 30g)

    Also müsste beim kurzschließen (oder beim intakten Zündschloss) doch bei den wegführenden Kabeln 12 V anliegen. Wenn nach dem Schalten die Spannung zusammenbricht... Kann ich mir keinen Reim drauf machen.

  • Moin Michael,

    die Messerei mit der 50W-Lampe ist schon ganz richtig, Masse dabei möglichst direkt an Batterie- Minus anschließen.

    Von der Batt weggehend, solltest Du nun vor und nach allen Verbindungen, Klemmstellen, messen.
    Also zuerst auf dem Pluspol der Batt. , dann auf der Pluspolklemme der Batt., nach der Polklemme das Batteriekabel einstechen und messen.
    Dann am Eingang des 4-poligen Steckverbinder im Motorraum, am Ausgang.
    Der nächste Stecker liegt unter / hinter dem Handschuhfach, der nächste sollte dann der Eingang zum Zündschalter sein.
    Ev. kann jemand gleichzeitig das an Batt.-plus und Battminus angeschlosssene Messgerät beobachten.

    Solltest Du zu keinen neuen Zielführenden Ergebnissen gelangen, würde ich ein abgesichertes Hilfskabel vom Batteriepluspol zum Zündschaltereingang verlegen.

    Gruss Emil

  • Hallo Michael.
    Schau dir das hier mal an:
    [ 290er ] Ducato 290 - Womo geht während der Fahrt aus

    Hab ich richtig verstanden, wenn du am Kabelsalat unter dem Handschuhfach wackelst verschwindet der Fehler?
    Wenn das Auto läuft und du bis nach Hause kommst würde ich da alle Kontakte prüfen. Da sind auch jede Menge von diesen netten 6,3mm Steckverbindungen. Da kommen auch Kabel von der ominösen Dose 59001 aus dem Motorraum.
    Im Stromlaufplan geht die +Leitung über diese Dose, dann über eine Steckverbindung 3N2 (ich vermute unter den Sicherungen) zum Zündschalter 4B3

    (hab gerade gesehen, so sieht emil77b das auch und so wie er es beschrieben hat würde ich auch vorgehen)

    Wenn du ein Kabel an den -Pol der Batterie als Bezugspunkt Masse an dein Messgerät auf Com klemmst und du dann nochmals mit der anderen Klemme vom Messgerät die Klemme 30 dann 15 bei Stellung 1 und 2 am Zündschalter misst, hast du dann immer nur 0V?

    Aber wie gesagt, komm gut nach Hause und wenn alles erst mal läuft schau da in Ruhe. Ist wie eine tickende Zeitbombe so was.
    Gruß
    Werner

  • Hallo Michael,
    wenn Du Dir den Schaltplan betrachtest, dann siehst Du, dass zwischen der Klemme 30 vom Stecker am Zündschloss und dem Pluspol der Starterbatterie nur 2 Verbinder liegen. Wenn es so ist, wir Du beschrieben hast, dann muss eine dieser Verbindungen so schlecht sein, dass sie unter Last zusammenbricht. Du solltest auf jeden Fall weitersuchen und nicht, weil es zufällig wieder funktioniert, mit der Suche aufhören. Die Folgen könnten sehr schlimm sein!

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Von der Batt weggehend, solltest Du nun vor und nach allen Verbindungen, Klemmstellen, messen.
    Also zuerst auf dem Pluspol der Batt. , dann auf der Pluspolklemme der Batt., nach der Polklemme das Batteriekabel einstechen und messen.
    Dann am Eingang des 4-poligen Steckverbinder im Motorraum, am Ausgang.
    Der nächste Stecker liegt unter / hinter dem Handschuhfach, der nächste sollte dann der Eingang zum Zündschalter sein.
    Ev. kann jemand gleichzeitig das an Batt.-plus und Battminus angeschlosssene Messgerät beobachten.

    Den Verlauf werde ich prüfen. Spannung messen? In welchem Zustand? Im Moment bleibt die Spannung ja auf Klemme 30 und wird durch den Zündschalter auf die anderen Klemmen weitergegeben. Wie sollten die ERgebnisse aussehen, wenn eine der Verbindungen miserabel ist?

    Schau dir das hier mal an:
    [ 290er ] Ducato 290 - Womo geht während der Fahrt aus

    Wäre schön gewesen, wenn es das gewesen wäre :) Ich bleibe noch ein bisschen auf Reisen. Plane erst gegen Januar wieder nach Deutschland zu kommen. Auf jeden Fall wird die Anschlussdose mal komplett gereinigt und mit Schmirgelpapier und Kontaktspray behandelt.


    Wenn es so ist, wir Du beschrieben hast, dann muss eine dieser Verbindungen so schlecht sein, dass sie unter Last zusammenbricht.

    Das hört sich nach einer sehr schlüssigen Theorie an. Werde ich auf jeden Fall prüfen gemäß den Anweisungen oben.

    Viele Grüße,
    Michael

  • Im Moment bleibt die Spannung ja auf Klemme 30 und wird durch den Zündschalter auf die anderen Klemmen weitergegeben.


    d.h. Das ist der Zustand nach dem Wackeln im Kabelsalat rechts unter den Sicherungen??
    Vorher habe ich das so verstanden, dass an Klemme 30 +12V waren, aber sobald du den Schlüssel in eine Stellung weitergedreht hast die Spannung zusammengebrochen ist.
    Dabei wäre es noch wichtig zu wissen, welche Masse du da zum Messen benutzt hast? Karosserie??

    Klemm dein Messgerät mit einer Seite an den Minuspol an der Batterie und mit der anderen geh mal Punkt für Punkt die Plusleitung beginnend an der Batterie / Klemmdose / Steckverbinder unter dem Sicherungskasten bis zum Zündschloss ab.
    Wenn du im Moment mal wieder keinen Fehler hast, wird da auch messtechnisch alles i.O. sein.
    Messen wirst du das erst wenn der Fehler da ist.
    Aber der Wackelige unter dem Armaturenbrett würde mir zu denken geben.
    Gruß
    Werner

  • Blöde Frage, habe ich aber schon mal an einer Ente gehabt: Sind die Klemmen an der Batterie fest und in Ordnung? An der Ente war die Plus-Klemme gerissen. Mal ging das Auto, mal nicht. Hat ziemlich gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

    Gruß Sven

  • d.h. Das ist der Zustand nach dem Wackeln im Kabelsalat rechts unter den Sicherungen??
    Vorher habe ich das so verstanden, dass an Klemme 30 +12V waren, aber sobald du den Schlüssel in eine Stellung weitergedreht hast die Spannung zusammengebrochen ist

    Richtig, nach dem Wackeln gibt die Kl. 30 die Spannung an die Kl.15 weiter und das Fzg. fährt. Vor dem Wackeln brach die Spannung bei Drehung des Schlüssels komplett zusammen (0V auf allen Leitungen).

    Masse habe ich vorher zum Messen von der Batterie (-) genommen. Über zwei Verlängerungsleitungen habe ich das Messgerät angeschlossen. Die Punkt zu Punkt Messung macht nur Sinn, wenn ich wieder das Problem habe, oder?

  • Blöde Frage, habe ich aber schon mal an einer Ente gehabt: Sind die Klemmen an der Batterie fest und in Ordnung? An der Ente war die Plus-Klemme gerissen. Mal ging das Auto, mal nicht. Hat ziemlich gedauert, bis ich darauf gekommen bin.

    Die (-) Klemme ist neu und war an dem Masseband dran.

    Die (+) Klemme habe ich mit Kupferpaste eingeschmiert und verschraubt. Werde nochmal im Detail schauen, ob es sichtbare Risse oder dergleichen gibt.

    Bin für jeden Tip dankbar :)

  • Hallo Michael,
    dann noch einmal: Zwischen dem Plus der Batterie und dem Stecker am Zündschloss sitzen zwei Verbindner. Ein großer Weißer im Motorraum hinter der Batterie und ein zweipoliger unter dem Armaturenbrett. Dein Wackeln legt den Verdacht nahe, dass der Verbinder unter dem Armaturenbrett eine "Macke" hat. Also nutzt es nichts: Beifahrersitz mit Konsole ausbauen und unters Armaturenbrett legen.

    Übrigens soll es schon Ducatos gegeben haben, bei denen der Scheibenrahmen undicht war und bei Starkregen das Wasser munter über diese Verbinder lief. ... aber das muss bei Dir ja nicht sein.

    Mit freundlichen Grüßen und Glückauf
    Wilfried

    +++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
    http://hobby600.de --- Hobby 600 - Ein Wohnmobil ist Kult

  • Michael.
    Du tust mir bitte den Gefallen und schmeißt deine Kupferpaste in den nächsten Eimer?? Oder nutze sie nur noch für Bremsen ohne ABS. :klatsch
    Da gehört Polfett dran.
    Das würde ich daheim auch noch mal alles reinigen und mit Polfett behandeln.
    Aber was mich gerade ein wenig stutzig macht:
    - Klemme ist neu und da hängt ein Masseband dran? So ein breites aus Kupferlitze? Ist das auch neu?

    Bei mir geht da erst mal ein ca. 10 - 16mm² dickes schwarzes Kabel ab direkt an den ersten Massepunkt hinter der Batterie.
    Wir haben ja eigentlich identische Autos.

    Aber du hattest ja die Masse mit einem Starthilfekabel mal an die Karosserie gelegt und an den Motorblock?
    Das hatte ja keine Änderung zur Folge?
    Wenn nicht an die Karosserie, dann solltest du die Masse zur Karosserie auch mal peinlich untersuchen.
    Gruß
    Werner