Erster und zweiter Gang lassen sich nicht einlegen

  • Moin liebe Forenmitglieder
    Ich brauche Eure Hilfe.
    Wir haben uns heute in Skt.Peter Ording am Strand festgefahren, Hinterachse war eingesackt.
    Beim Versuch uns freizuschaukeln, erster Gang vorwärts.... Rückwärtsgang usw. wunderte ich mich schon daß die Vorderräder nicht durchdrehten, hab sogar mehrmals den
    Motor abgewürgt (bj.2001, 2,8jtd,Getriebe MG5tu)
    Mithilfe meiner neuen Sandbleche und eines schiebenden netten Paares kam ich frei.
    Beim rangieren in die Waschbox zum Salzwasser spülen merkte ich dass was nicht stimmte. In chronologischer Reihenfolge :
    1. Normalerweise springt der Gangwahlhebel in Mittelposition ohne eingelegten Gang.Jetzt ging er etwas schwer von links, mußte nach rechts gedrückt werden.
    Von ganz rechts sprang er noch zurück auf Mitte.
    2.Egal wie sehr ich den Knüppel nach links drückte, es ergab immer nur den 3. und 4. Gang.
    3.Dritter und vierter Gang, fünfter Gang, sowie Rückwärtsgang ließen sich einwandfrei, ohne Geräusch, knirschen etc. Schalten und wir sind mit den verbleibenden Gängen nach Hamburg zurück gefahren. Kupplung stinkt durch anfahren im dritten Gang immer noch.
    4.Während der Fahrt fiel mir auf, daß bei eingelegtem 3./4.und 5.Gang der Schaltknüppel nach links und rechts, bzw. beim 5. Gang nach links bewegt werden konnte, also keine Arretierung. Beim 5. Gang mit Geräusch bei Bewegung,max. nach links. Die anderen habe ich nicht getestet( bezüglich Maximalbewegung)
    Weiß Eine/r von Euch was da kaputt ist?
    Hab natürlich Angst vor einem Getriebeschaden und hoffe auf eine andere Ursache!
    Eventuell irgendetwas rausgesprungen oder so. An der Schaltknüppel Einheit sah mal alles gut aus, mehr konnte ich noch nicht sehen. (großer Unterbodenschutz)
    Hoffnungsvolle Grüße an alle!
    Sven

  • Hallo Sven,

    denke mal, daß der Umlenkhebel am Getriebe schwergängig, oder gar einer der Kugelköpfe der Schaltseile heraus gesprungen ist.

    Gruß
    Oliver

  • @Oliver,

    ggf. die Motor und Getriebelagerungen / Gummibuchse prüfen.

    Durch die rausschauckelei kann sich die Motor-Getriebeeinheit verspannt haben
    bzw. kann sich auch die eine oder andere Buchse der Aufhängung verabschiedet haben.

    m.f.G. der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Vielen Dank an Oliver und Rolf.
    Hab den Fehler gefunden!
    Der Bowdenzug für die Gangwahl ist mit einer offenen Federscheibe gesichert. (siehe Foto)
    Diese war rausgesprungen. Da dort der Faltenbalg zum Schutz des Zuges mit Kabelbinder befestigt war und der erste Gang immer mal wieder hakelig ging (jetzt butterweich!!!) vermute ich mal, dass die Federscheibe schon länger auf halb acht hing und beim Freischaukeln rausgesprungen ist. Sie lag zum Glück noch vor Ort.
    Hab sie nachgebogen und wieder eingesetzt.
    Jetzt ist alles wieder in Ordnung, gefühlt besser als vorher!
    Motorlager sah noch gut aus, die restlichen Buchsen und Lager kontrollier ich dann im Winterlager.
    Gruß Sven