Jetzt hat es mich auch erwischt / 5. Gang

  • Hallo an alle,

    vielen Dank für die vielen Beiträge.


    Was ist der Höchstfüllstand ?? Kann es jemand genau definieren? Lt. Handbuch soll das Öl an der Kontrollschraube Unterkante Gewinde stehen. Mehr einfüllen geht nur über den Rückwärtsschalter, aber wieviel nun??

    Nein du kannst den Wagen rechts etwas anheben oder auf einen Keil fahren, dann kannst du auch über die Kontrollschraube mehr einfüllen.

  • Hallo zusammen,

    Und er sagte noch:
    Den 5.Gang wirklich nur zum fahren mit konstanter Geschwindigkeit jenseits der 70 kmh nutzen - nie zum beschleunigen!


    ... soll das heißen dass man z.B. bei 120 km/h nicht mehr beschleunigen darf - oder verstehe ich alles falsch. Ich schalte grundsätzlich bei ca. 85 km/h in den 5. Gang und muss selbstverständlich auch beschleunigen um auf ca. 120 - 130 km/h zu kommen, der Motor gibt ja noch wesentlich höhere Geschwindigkeiten her...
    z.B. auch bei Überholvorgängen jenseits von 120 km/h auf der Autobahn.

    Gruß aus S
    Heinz

  • Nein, es geht darum nicht von 60 oder 70 hoch zu beschleunigen.

    Ich glaube meine alte Dame läuft gar keine 120......😂

    Klar kannst du nicht bis 130 im vierten fahren. Aber ich denke ihr wisst was ich meine. Bzw was er meinte. Den vierten so weit es geht nutzen und den fünften wenn's geht nur zum fahren.
    Ich fahre eben selten über hundert.

  • [ 230er ] Jetzt hat es mich auch erwischt / 5. Gang

    Hallo an alle Leidensgenossen !
    Im Netz habe ich eine Einbauanleitung für den 5.Gang eines Ducato, Typ 244 2,3 JTD, gefunden.
    Dort stand, man solle als erstes die Getriebeaufhängung lösen und das Getriebe mittels Wagenheber etwas absenken.
    Ich habe heute bei unserem 230er den 5.Gang problemlos ausgebaut ohne das Getriebe abzusenken.
    Ist das beim 230er nicht nötig oder sind meine Motoraufhängungen schon so durch?

    Grüße aus Remscheid
    Michael

  • Absenken ist nicht nötig, die Anleitung im Netz ist nicht ganz exakt unser Modell. Es wird dort auch nicht beschrieben, daß das kleine Zahnrad sehr schwer von der Welle geht.

    Mich würde mal interessieren, gibt es hier im Forum jemanden der einen neuen 5. Gang Radpaar verbaut hat, Getrieböl über den vorgeschriebenen Füllstand von 2,75 ltr. also bis zu 3,25 ltr. verfüllt hat.

    Und trotzdem nach 30 - 50.000 km wieder einen Getriebeschaden hatte?

    Gruß Harald

  • Danke Harald für die Antwort.
    Bei mir hatte sich die Mutter des großen Ritzels gelöst , und sowohl der Synkronisationsring als auch die kleinen Zähne des großen Ritzels haben sehr gelitten. Das kleine Ritzel habe ich noch nicht ausgebaut und wenn dieses so fest sitzt möchte ich gleich noch eine Frage zu deiner hinzufügen.

    Hat schon einmal jemand das kleine Ritzel wiederverwendet?

    An den Zahnungen , mit denen beiden Ritzeln ineinander greifen, ist bei mir absolut nichts an Verschleiß zu erkennen.

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    Als das kleine Rad nicht runter wollte habe ich mir das auch gedacht es nicht zu tauschen. Dann brach mir eine Ecke ab. So musste es wirklich runter.

    Grundsätzlich, so hab ich es bei einem Motorenrestaurateur gelernt immer alle Zahnradpaare komplett wechseln, da nur die neuen Teile wieder optimal zusammen einlaufen sollten, beide Räder sind fabrikneu - rauh. Ist ein Rad schon gebraucht, weiß man nie wie es sich zum neuen rauhen Rad verhält bzw. einläuft.

    Gruß Harald

  • Hallo Harald,
    beide Ritzel tauschen ist bestimmt die bessere Lösung, zumal im Satz immer beide dabei sind.
    Wie hast Du letztendlich das kleine Ritzel bezwungen?
    Ich werde mir jetzt erst einmal in meiner Hobbywerkstatt einen 36er Ringschlüssel leihen, mit Nuß auf 1/2 Zoll Knarre bewegt sich die Mutter nicht.
    (Ja, die Sicherung habe ich aufgebogen :klatsch )


    Hallo Heinz,
    die Reparatur ist noch beim Vorbesitzer gemacht worden.
    Es war die Mutter drauf, für die man eigentlich ein Spezialwerkzeug braucht. Da bei der Mutter an beiden Seiten der Einkerbungen Meißelspuren sind, muß die Werkstatt ja die alte Mutter wiederverwendet haben um dann mit Hammer und Meißel das passende Drehmoment "einzustellen".
    Dann haben sie bestimmt auch die alte Sicherungsscheibe verwendet, denn der Zahn, der die Scheibe (und damit die Mutter) am Verdrehen hindert, war abgebrochen.
    Also mein Fazit:
    Viel im Ducato-Forum lesen (mein Dank an alle), es wenn möglich selber machen, und wenn man doch mal in die Werkstatt muß - den Jungs gehörig auf die Finger schauen.

    Grüße aus Remscheid
    Michael


  • Hat schon einmal jemand das kleine Ritzel wiederverwendet?

    Ich habe damals das Kleine drin gelassen. Das war ziemlich genau vor 210 000 Km.
    Schaden war bei mir bei 50 000 Km. Alles gut, keine Probleme mehr seit der Reparatur.
    Hoffentlich hält das auch noch ne Weile. (dreimal auf Holz klopf)

    Grüße Torsten

  • Hallo Torsten,
    du machst mir Mut, danke!
    Fährst Du mit mehr Getriebeöl als laut Handbuch vorgesehen?

    Gruß
    Michael

    Ja ich hab auch etwas mehr drin, ca 3 Liter.

    Grüße Torsten

  • Hallo Michael,

    Verwendete zum Öffnen der 36er Mutter einen Schlagschrauber, die Hakenmutter mit einem Punsen aufgeschlagen. Verwendete die alten Sicherungscheiben auch wieder, an neuer Stelle sauber genutet dürfte nichts fehlen.

    An Deiner Stelle mit gebrochenen Teilen würde ich aber eine Neue benützen.

    Mit Abzieher kommst an das kleine Zahnrad nicht ran, hinter dem Zahnrad ruht ein Lager mitblauer Kunststoffrand der nicht beschädigt werden darf. So kommst Du nur schlecht an das Zahnrad ran. Ich weiß nicht mehr wielange ich dran rumgestempt habe, irgendwann gings dann ab.

    Gruß Harald