Truma C 603 E macht Zicken

  • Hallo Forummitglieder
    nun hab ich seit einiger Zeit auch ein Fiat Ducato mit Tec Aufbau und stehe vor einem kleinen Problem . Vielleicht kann der eine oder andere hier im Forum mir mal mit Rat zur Seite stehen .
    Die Trumacombiheizung macht Zicken. Hab da auch schon mit Truma telefoniert und mit den Servicetechniker zusammen per telefon versucht den fehler zu finden. Mal geht sie mal nicht , das Problem ist nach wie vor noch da.

    Meine Frage an das Forum ist die, : Warum ist die Stromversorgung der Heizung am Elektroblock EBL100 unter dem Beifahrersitz angeschlossen und nicht direkt an der Batterie?

    Habe mal die Spannung der Aufbaubatterie gemessen . 12,6 V . Die Eingangsspannung an der Heizung hatte auch in etwa die gleiche Spannung . als ist die Heizung eingeschaltet habe und das Umluft Gebläse auf hochtouren lief , lag die Eingangsspannung am Heizgerät nur noch bei 10,6V. An der Aufbaubatterie waren es immerhin noch 12,5 V .
    Ist das normal ???

    Ich überlege die Spannungsversorgung der Heizung direkt an die Batterie an zu schließen.


    Freue mich auf jede Antwort
    Die Heizung muss laufen , wir waren in Nordnorwegen und das war diesen Sommer kalt draussen und die Heizung lief nur machmal.

  • Hallo,
    am EBL ist die angeschlossen, damit auch dieser Verbraucher dem Unterspannungsschutz unterliegt: Du vergisst die Heizung auszustellen und parkst das Mobil zuhause. Wenn das Gas reicht, hat die Heizung innerhalb weniger Tage dir die Batterie leergesaugt. Da Du das nicht merkst und nachlädst, kannst Du die Batterie bald entsorgen.
    Die 10,6 V an der Heizung sind nicht normal; da hast Du auf dem Weg von der Batterie zur Heizung mind. eine Verbindung mit hohem Übergangswiderstand. Hast Du auch mal am EBL gemessen. Wenn da die Spannung noch >12,4 V ist liegt der Fehler auf dem Weg EBL>Heizung, sonst auch schon zwischen Batterie und EBL.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    Wenn gegen "Irgendeine" Masse gemessen wurde ,auch den Pfad mal prüfen.
    Was ist da an Batterie verbaut?Alter ,Bauart,Größe?
    12,6 ist ja nicht unbedingt voll? Oder sind bei der Messung noch andere Stromabnehmer am Werk?
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • die Batterie ist nicht voll , hat auch schon ein paar Jahre auf dem Buckel , ich glaube 8 Jahre . Ist eine AGM . Aber das spielt jetzt hierbei keine Rolle . Habe eben am Ausgang vom EBL zur Heizung eine Spannung von 11,9 V gemessen bei aufgestecktem Stecker . An der Heizung kamen nur 10,6 V an . Ich werde mal den Widerstand des Kabel messen , vielleicht ist das irgendwo def.

    Ich werde das nochmal morgen genau checken und dann gehts weiter .

    Die Heizung läuft ja in der Warmwasserbereitung einwandfrei , ohne fehler . Aber wenn sie warmluft macht dann spackt sie machmal ab. eben auch wieder . die störlampe rot geht an und blinkt . das Umluftgebläse geht an und aus im wechsel . Ist da im Warmluftabgang , so will ich es mal bezeichnen , ein temperaturfühler ? der die Heizung abschaltet wegen evtl. Überhitzung ?

    Ich melde mich morgen wieder .....

    Danke erstmal für die Antworten und die prompte Hilfestellung

    Lieben Gruß

  • Hi. Falls Du 12,6 V an der Aufbaubatterie hast, aber nur 11,9 V an dem EBL-Ausgang zur Heizung, so wirst Du ein Problem haben einmal der Leitung von der Aufbaubatterie zum EBL (ggf. messen am EBL Batterieanschluß). Oder das EBL hat irgendwo, z.B. an den Steckern, einen Spannungsverlust. Das Kabel vom EBL zur Heizung hat dann nochmal viel zuviel Spannungsverlust.
    Bei Heizungslüftung brauchst Du mehr Strom, hast daher zusätzliche Spannungsabfälle in den Leitungen und daher ein Problem zusätzlich im Vergleich zur Warmwasserbereitung.


    Sieht für mich nach grundsätzlichem Kabelproblem oder Stecker/Verbindungsproblem aus.


    Andreas

  • Moin moin,
    so , bin wieder da ,
    danke für die Infos , werde mich jetzt mal ans Kabel messen machen .

    Ich bin Gas und Wasserinstallateurmeister und denke das ist das hin bekomme .
    Bei Hausheizgeräten wird ja auch regelmäßig eine Wartung durchgeführt . Wie sieht das denn mit der Trumaheizung aus , hat da jemand Wartungsunterlagen , wie man so vorgeht. Brenner und Wärmetauscher und Abgasführung reinigen. ????

    Lieben Gruß

  • danke Andreas für den Tip , danke euch allen ,
    hab die Stecker und Kabel von Battr. EBL , Heizung mal gescheckt , am EBL waren die ziemlich locker , habe die etwas hingebogen und kontaktspray rangemacht. Die stecken jetzt wieder stramm drauf , ich werde das testen . Die Heizung bekommt jetzt auf alle Fälle genug Spannung.

    Tolles Forum.

    Lieben Gruß