Reperatur und Pech gehabt /Fenster

  • Hallihallo....
    Hallo liebe Gemeinde...
    Ich/ Wir ja seit kurzem Besitzer eines älteren Wohnmobils (Fiat Ducato 280/ Hymercamp 51/ Bj. 1990) und es stehen so einige kleine Schönheitsreperaturen an.

    1. Es fehlt ein Sonnenschutzrollo...bzw. es ist ein / das/ die Verdunkelung ab/ausgerissen....siehe Bilder...der Versteller ist noch da...Kann man(n) sich da meterware kaufen und neu einziehen, hat das schon jemand mal gemacht, oder sollte man sich gleich ein neues Rollo kaufen ???

    2, Die erste Ausfahrt und (natürlich) nicht an die Ausmaße des Autos gedacht.... :(
    Habe ein Ast getroffen und mir dabei das Alkovenfenster beschädigt......aber "nur" das äußere (Plexi)Glas.......wie stehen die Chancen soetwas wieder zu bekommen....Fahrzeug ist ja mitlerweile schon 27 Jahre alt.....auch solche Fahrzeuge haben ja mal einen Unfall und werden dann ja repariert, wenn das Herz vom Besitzer dran hängt und nicht gleich neu gekauft es sei den Totalschaden.....

    hier mal ein paar Bilder zum besseren Verständnis

  • Hallihallo...

    Komisch.....
    Neuer Versuch, hab ich beim ersten mal doch auch hinbekommen ?( ?( und in meinem Betrag kann ich sehen, dass die Bilder schon einigemale runtergeladen wurden. Bei meiner ersten Frage waren sie aber nach meinem Beitrag bzw im Beitrag zu sehenzu sehen

  • Tach
    Ja die Bilde,das ist hier nicht simpel.
    Ich kann sie nur sehen wenn ich sie in einem neuen Link öffne.Versuche mal nach, Dateianhänge Auswählen- Runterladen neben dem weißen Kreuz "einfügen" dann sollten es klappen,hoffe ich.Aber aufpassen ,der curser muß an der gewünschten Stelle ,unter dem Text stehen.
    Auch ist die Bildgröße sehr ungünstig,Details ist ja gut aber vom Feststeller erkenne ich nicht was das ist.
    Aber beim Alkovenfenster erkenne ich schon, das es ein fahrzeugtypisches Fenster ist ,also nicht einfach rechteckig .Das zeige mal sehr deutlich ,evtl hat jmand einen Tip.Denn beim "normalen Fachhandel wird das schwierig und auch teuer.
    Gruß roma,
    dann sollte es so aussehen,das kann jedenfals ich dann auch noch vergrößern in der Ansicht.

  • Moin, moin....

    Das mit dem Fenster ist ja nicht so einfach :(

    Nun hab ich nochmal Fragen dazu.....

    Bestehen die Fenster eigentlich aus zwei Teilen ? Also Aussenscheibe und Innenscheibe, sind dann durch das Fenstergummi zusammengehalten und aman der Verriegelung geschraubt ??
    Hatte mit nämlich überlegt, wenn mann sie Teilen kann die äußere Scheibe zu "Flicken",,,, hatte mir mal im Netz reperaturkits für ich sag mal "Acryl oder Plexiglas" angesehen.....hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht bzw. sowas probiert....

    Ich hab auch eine Fa- gefunden die soetwas macht (Formen aus Plexiglas)....aber das wird wohl dann die Frage zwischen Aufwand und Preis sein.....denn, dann wäre es ja einfach, aber nur wenn das Fenster geteilt wäre.....zu Zeit ist es ja noch dich, da nur etwas aus der äußeren Scheibe fehhlt....ich hab das loch ertsmal mit Folie und Panzerband abgeklebt, damit nix dazwischenläuft......hier ist ja gerade "strömender Sonnenschein"....


    Viele Grüße von der Ostsee

    Ben

  • Hallo Ben,

    falls du das fehlende Stück noch hast probiere mal diesen Kleber.
    Den habe ich immer mit dabei und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
    Ist nach dem Trocknen transparent und hält bombenfest. :thumbup:

    Acrifix

    Gruß
    Carsten

    Unterwegs mit unserem LMC Liberty Finish A 700 G auf Ducato X250 4,5t

  • Das Verdunklungsrollo kannst du flicken......zieh den Rest aus der Aluleiste raus. Ist etwas an einer Seite verklebt. In dem Rest ist ein dicker Nylonfaden....den rausziehen. Dann Rollo abbauen und zerlegen. Ist selbsterklärend. Achtung.....der Rollo ist über die eingebaute Feder vorgespannt. Nun kannst du den auch gleichzeitig mal richtig reinigen.
    Am Rollo unten (wo abgerissen ist) legst du nun den unteren Teil etwa 8 mm um. Wie das, was du aus dem Aluteil (Verschluss rausgezogen) hast. Nimmst eine Nähmaschine und machst eine Naht. Dann den Nylonfaden einführen und das ganze dann in das Aluteil einführen. An einer Seite außen einen Punkt Sekundenkleber zum sichern. Nun wieder zusammenbauen. Die Feder vor dem Einsetzen des Rollos vorspannen. Bei den neuen kann man das im Nachhinein machen. Bei den alten leider nicht.
    Auf die Art kann man auch günstig neue Fliegengitter einsetzen. Auch die Rollo bekommt man günstig im Angebot für die Fenster im Haus (mit Reflektor nehmen). Die Größe ausgeschnitten und fertig.

    Zu den Fenstern....ja, die sind doppelt. In der Regel verklebt. Hatte auch schon neuere wo beider Scheiben verschraubt waren.

    Gruß
    Martin

  • Danke Martin.....

    den Faden hab ich gesehen/gefunden....so ähnlich wie Du es beschrieben hast hab ich mir das dann auch gedacht.....ich werd mal ein wenig fummeln....sollte hinzukriegen sein (hoffe ich).... zur Not muss eben ein neues Rollo her, hab ich beim "Holländer" gefunden, scheint mir auch eins von diesem zu sein, zumindest von den Maßen her.....

    Beim Fenster werd ich mal schauen......(geklebt oder geschraubt) ..... aber mal etwas trockneres Wetter abwarten um das Fenster auszubauen.....wenn die sich teilen lassen kann mann das doch bestimmt irgendwie "flicken"......

    Vielen Dank

    Grüße von der Ostsee :wink

    Ben