Druck der Einspritzdüsen von 125 bar auf 175 bar erhöhen

  • Hallo,

    die Enspritzdüsen haben bei einem 280er Saugdiesel 125 bar. Wenn man den Einspritzdruck erhöht (z.B. auf 175 bar), erfolgt eine bessere Verbrennung des Diesel-Kraftstoffes,
    weil eine feinere Zersteubung erreicht wird.
    Die Abgaswerte würden sich dadurch automatisch verbessern, wenn mit einem höheren Druck eingespritzt wird.
    Vielleicht ändert sich auch die Leistung positiv?

    Frage: gibt es hierzu Erfahrungen?

    Mit Einstellplättchen im Düsenstock könnte ein höherer Druck erzeugt werden.
    Hat jemand bei einem Bosch-Dienst die Einspritzdüsen ändern lassen?
    Gibt es vielleicht fertige Einspritzdüsen mit 175 bar von Bosch?
    Wenn sich die Einspirtzdüsen erst bei einem höheren Druck öffnen, muss dann auch nicht der Druck der ESP erhöht werden?
    Wie sieht es mit der "Lebensdauer" meines Motors aus?

    Viele Fragen, die ich heute stelle.

    Hoffentlich findet Ihr wegen der Wahl noch Zeit für eine Beantwortung?

    Viele Grüße :wink

    drahtlos

  • Man muss auch Bedenken, dass mit einer Druckerhöhung auch weniger eingespritzt wird.
    Die Einspritzdüsen an einer mechanischen Einspritzpumpe öffnen später und schliessen früher.
    Auch wird durch das höhere Druckniveau die Einspritzpumpe und deren Antrieb höher belastet.
    Eine feinere Zerstäubung würde nur durch eine Verkleinerung und Anpassung der Düsenbohrungen entstehen.
    Den Druck an einer mechanischen Einspritzpumpe kann man nicht erhöhen; Dieser wird durch die Einspritzdüsen bestimmt.

    Gute theoretische Gedanken die leider an der technischen Ausführbarkeit scheitern.

  • Moin,

    lass auf 150 Bar einstellen, meine stehen noch auf 175Bar, ist aber doch ein bisschen zu hart, es sei denn du willst PÖL fahren.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Man muss auch Bedenken, dass mit einer Druckerhöhung auch weniger eingespritzt wird.
    Die Einspritzdüsen an einer mechanischen Einspritzpumpe öffnen später und schliessen früher.

    warum den bei einem höheren Druck weniger eingespritzt wird und warum die Einspritzdüse früher öffnet uns später schließt ???
    Diesel ist nicht komprimierbar so wie Luft, Folglich wird der Diesel vom Kolben in der Pumpe nach oben gedrückt, Ventil öffnet und spritz so viel
    Diesel ein wie der Kolben fördert. Lerne natürlich gerne dazu :)

  • Hallo Bernd,

    hast Du die Einspritzdüsen durch Einstellplättchen verändert bzw. verändern lassen, weil Du den Druck von 175 bar als hart bezeichnest?
    Vielleicht können wir uns über Vor- und Nachteile unterhalten.

    Gerne zu hören.

    Viele Grüße :wink

    drahtlos

  • drahtlos,

    bitte sage jetzt nicht, dass du nach 15 Tagen Ruhe (ich hielt es als gelernter Kfzler für'n Gag deinerseits) ernstlich deine Fragen beantwortet haben willst? Nee, ne?

    Mach es mit Bernd bitte per PN, sonst wollen hier noch mehr Mitglieder bar jeder Kenne an ihrem sensiblen Dieseleinspritzsystem rumwurschteln. Vielleicht kann auch eine PN an bimbim deine Lücken füllen?
    Oder frag einen, der sich mit sowas berufsmäßig auskennt, 'nen BOSCH-Fritzen?
    Der erklärt dir das bestimmt so, dass du es verstehst, warum das nicht so einfach geht.

    Sonst hätten die's doch damals gleich so gemacht???

    "Soziale Netzwerke sind eine Kombination aus Denkfaulheit, Rechtschreibschwäche und Internetanschluss..." Frank-Markus Barwasser alias Erwin Pelzig

    2 Mal editiert, zuletzt von Marco47 (10. Oktober 2017 um 22:44)

  • Moin drahtlos,

    habe die Düsen bei Baumaschinenservice einstellen lassen (wird mit Plättchen gemacht), kenne den Man ganz gut.
    Der hat gleich gesagt nimm 150bar.

    Hatte mich vorher durch einige Foren durchgelesen, unter anderem auch bei PÖL Fahrern wo auch noch höhere Drücke gefahren werden.

    Wie Hape56 schreibt, die Fördermenge ändert sich wohl nicht, aber der Öffnungszeitpunkt ist minimal später.
    Dem könnte man mit einem früheren Förderbeginn natürlich entgegewirken.

    Wir haben bei einem Kollegegen mit dem 2,5er Sauger die Düsen auf 150bar eingestellt, der lief deutlich besser als vorher mit 125bar.

    Habe meine Ersatz-ESP im Fachbetrieb einstellen lassen, der riet mir auch zu 150Bar.
    Könnte mir vorstellen dass das mit dem Biodieselanteil heutzutage zusammenhängt.

    Zuletzt zog die Fuhre den Bielefelder Berg im 5. mit gut 90Km/h hoch, allerdings ist bei 110 in der Ebene Schluß, bei höheren Drehzahlen fehlt die Kraft.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Das ist genauso wie mit 2takt Öl. Einige schwören drauf und andere sagen völliger Unfug.
    Wir stellen die Düsen nach Möglichkeit auch immer höher ein. Früher wegen pöl und auch um etwas mehr Leistung zu haben. Und ob die Pumpe damit ein Problem hat glaube ich nicht. Wir machen das schon über 20 Jahre so und bisher hat sich noch keine beschwert.
    Hinzu kommt das die 92 ps Motoren original 125 bar haben und die 95 ps 150 bar. Aber das ist bestimmt nur zufällig so...

  • hallo,

    also 5 bis 10 bar höher sollte das Maximum sein wenn überhaupt. was soll das eigentlich bringen !!!!!!!

    bei 10 bar mehr läuft der Motor schon spürbar härter. wer das nicht hört sollte sich lauschverstärker beschaffen.dies machte man
    um einen ausgleich zu schaffen wenn auf pöl umgestellt wurde.
    50 bar mehr !!!!!! grosses Ausrufezeichen kann eigentlich auf dauer nur schaden bedeuten.

    eine kleine minimale Leistungssteigerung bringt es. aber auf dauer mit Sicherheit zu lasten der esp und anderer wichtiger Komponenten im brennraum.

    ein sehr guter bekannter von mir reparierte bei bosch die pumpen. bis vor 10 jahren ca. der hat bei seinen wagen , einen vw diesel , den druck um 5 bar erhöht. ein wenig Mehrleistung,ein wenig weniger dieselverbrauch aber er sagte selbst : das ist das Maximum. Motor lief härter und mit Sicherheit wäre bei höheren druck in den düsen einiges defekt gegangen.

    ich möchte nicht einmal darüber nachdenken was die düse mit so einen druck anstellen soll. 175 anstatt 125 bar. common rail 1 mit ca 1200 bar fast 15 jahre später und die haben sich,und mit Sicherheit wesentlich besseres material, den kopf darüber zerbrochen ob auch nur 50 bar mehr gehen.

    also 5 bis 10 bar ok, 25 bar schon ein Wagnis und 50 bar ! machen und nach 20000 km berichten.

    die esp ist für einen bestimmten druck ausgelegt. ich gehe nicht davon aus das die 50 bar mehr auf dauer mitmacht.

    gruss
    franz

  • Hinzu kommt das die 92 ps Motoren original 125 bar haben und die 95 ps 150 bar. Aber das ist bestimmt nur zufällig so...

    wäre ich mir nicht sicher :ubria

    beim 68K, 92HP, 2,5TD, E-Düse, DLLA 160 P 85 , sollns 222 >> 238 bar sein :wink

    Aber gut, hier gehts ja eigentlich um die nicht Turbo Motoren :)

    Gruss Emil

  • Guten Tag,

    wir haben bei unserem 280er Sauger 140bar, das wurde uns damals vom Motoreninstandsetzer empfohlen.

    Wir haben Uebermasskolben drin, aber die Kompression wurde mehr als ausgeglichen, durch das planen von
    Motorblock und Zylinderkopf. Deshalb steckt ja die 1.8mm Kopfdichtung drin. Aber in der Summe sind wir
    fast da wie Original.
    Mehr Druck wurde mir nicht empfohlen damals. Wenn ich mehr Leistung wolle, solle
    ich mir einen Rennwagen kaufen.

    Beste Grüsse
    Ernst

  • hallo!
    im lt hatte ich 200 bar im pölbetrieb.
    ohne probleme.mit diesel lief er dann etwas härter.
    mfg

  • hallo,

    schon klar. die haben normal schon fast 170 bar im LT.und es ist ein anderer Motor mit anderer Verdichtung.

    hat mit fiat nicht viel am hut.

    beim Tuning vor einigen jahren setzte man die Verdichtung durch einbau einer stärkeren kopfdichtung herunter da über ladedruck mehr erreicht wird als über Verdichtung.

    ernst hats geschrieben.

    gruss
    franz