Ducato Zulassung 2017 mit Euro 6 und 150 PS ruckelt (ohne Adblue)

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo,
    wir haben seit 6 Wochen einen Ducato mit Weinsberg-Ausbau (Wohnmobil unter 3,5 to) und Maxi-Fahrwerk. Jetzt fast 5000 km gefahren. Seit Beginn immer im Drehzahlbereich zwischen 1.500 und 2.000 Umdrehungen und wenig Gas (bei viel Gas/Vollgas merkt man nichts) ruckelt der Motor. Ist also kein "Turboloch". Sondern fährt sich so, das manchmal das Gefühl aufkommt, Motor will gerade kein Gas annehmen oder muss einen Widerstand überbrücken. Gerade in der Phase von kalt nach warm sehr auffällig. Bleibt aber auch erhalten bei betriebswarmen Motor.
    Fiat Niederlassung Berlin findet nichts im Fehlerspeicher. So macht das Fahren aber keinen Spaß. Eine Idee was dies sein könnte? Hat im Forum ein anderer User genau diesen aktuellen Motor?

  • Das gleiche hab ich beim 130 ps besonders im stau im ersten gang .
    Und in den Bergen, grossglockner, hat er fast nicht geschafft. Der Motor muss immer bei Laune gehalten werden bei oder über 2000 Touren.

    Warum ist das so? Euro6 ? Dran schuld

  • Hallo Bodo,

    auch ich fahre exakt diesen Motor und habe exakt die gleichen Probleme.
    Dazu kommt noch ein sehr harter Motorlauf bis zum Errreichen der Betriebstemperatur.
    (Nicht DPF freibrennen...)
    Dazu noch stark erhöhter Dieselverbrauch in bestimmten Betriebssituationen ( vgl. EURO 5+)

    Auch bei mir kein Eintrag im Fehlerspeicher.
    Gespräch auf der Messe in DÜ mit einem technicsch Verantwortlichen von Fiat:
    die Werkstatt soll ein "Ticket" schicken - Fiat prüft dann, ob die Software überhaupt zur Hardware passt.

    Kann man machen, nach meiner Einschätzung haben sie hier einfach ihre Hausaufgaben bei der Abstimmung der Software für EURO 6
    nicht gemacht.
    Mich wundert es nur, wie wenigen Leuten das auffällt und wie wenig Leute sich darüber aufregen...

    Dran bleiben!!!

    Gruß

    Adriamann

    Einmal editiert, zuletzt von adriamann (24. September 2017 um 17:22)

  • ...
    Mich wundert es nur, wie wenigen Leuten das auffällt und wie wenig Leute sich darüber aufregen...
    ...

    Die haben alle keine Ahnung. Auch ich nicht, denn mir fällt bei meinem EURO6 2,3 / 177 PS nichts dergleichen auf und ich habe nichts, worüber ich mich aufregen könnte.


    Gruß

    Frank

  • Hallo,
    ist bei meinem 130 PS Euro 6 das selbe.
    Ist wenn man ihn ohne Gas rollen lässt fängt er an zu stottern.
    Bei "normaler" Fahrweise merkt man nichts.

    L.G. Bernd

    Die Ruhe ist dem Menschen heilig, den nur Verrückte habens eilig.