Truma Wasserboiler B 10 Liter zündet nicht mehr , Gasprüfung,TÜV

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Tag, der TÜV steht vor der Tür und voher ist die Gasprüfung drann. Habe schon einmal getestet, ob alle Geräte funktionieren. Leider spielt der Boiler nicht mehr mit. Habe alle wichtigen Dinge überprüft wie Gaszufuhr, Spannung usw. Habe auch das kleine Abflussrohr gereinigt. Aber nichts geht mehr. Nach dem Einschalten leuchtet die grüne Diode auf, es macht knack und es macht kurz wuff, nach ca. 5-10 sekunden macht es wieder klack und die rote Störungsdiode leuchtet auf. Habe dann weiter versucht den Boiler zu starten, aber ausser ein hörbares klicken der Zündvorrichtung passiert nichts. Nach einer Stunde die gleich Prozedur. Zunächst scheint die Zündung zu gelingen, es macht wieder kurz wuff, aber nach ein paar Sekunden wieder klack und Störung wird angezeigt. Dieser Boiler nervt mich total, eigentlich brauche ich das Ding überhaupt nicht, nur wenn der TÜV ansteht wird das Ding wieder eingeschaltet. Deshalb würde ich gerne auf das Gerät verzichten. Kann man die Gaszufuhr am Boiler nicht kappen und das Ding wird nicht mehr bei der Gasprüfung überprüft und damit eine Fehlerquelle weniger. Das Wohnmobil ist bereits im gehobenen Alter ( 1992) und ich möchte für ein Gerät, das ich nicht brauche, noch eine teure Reparatur vornehmen lassen.

    Beste Grüße, Peteris :cursing:

  • Bei mir ist das gleiche Problem. Gibt es nicht eine einfache Anleitung (ähnlich der für dir gaskühlschränke), die beschreibt, wie man den Brenner reinigt und andere klassische Fehlerquellen abschaltet? Viel dran ist doch eigentlich nicht an dem Boiler.


    Viele Grüße Sisk

  • Natürlich kann man die Gaszufuhr kappen. Bei mir war das beim Kauf des WoMo bei Heizung und Kühlschrank der Fall.

    An den Gashähnen wird dann einfach statt der Leitung zum Boiler ein Blindstopfen eingeschraubt. Damit kann dann die Prüfung auf Dichtheit erfolgen und es wird der stillgelegte Boiler vermerkt.

    Nach erfolgreicher Reparatur von Heizung und Kühlschrank (in beiden Fällen waren die Zündkabel defekt) wurde alles wieder angeklemmt.

    Aber bist Du Dir sicher dass die Spannung am Boiler wirklich o.k. ist?

    Mir ist nun öfters der Boiler wie von Dir beschrieben auf Störung gegangen. Ursache war eine schwächelnde Batterie. Nach dem Tausch gegen eine andere gab es nun keine Probleme mit dem Boiler mehr.

  • Hallo,

    bei meinem Boiler war das gleiche Problem.

    Nachdem ich das Boileroberteil abgenommen hatte, stellte ich fest, daß sich das Luftleitblech über dem Flammring gelöst hatte, die Flamme deshalb nicht rundrum brannte und am Flammwächter deshalb nicht ankam. Das Blech ist mit Poppnieten befestigt, und da waren 2 von 3 ab. Neue rein, seitdem klappts wieder - brauchte ihn bisher trotzdem nicht, nur ab und zu mal etwas brennen lassen, damit nix kaputtsteht.....

    Ich glaube Bilder davon gemacht zu haben, muss nur suchen wo die sind, bei Interesse PN.

    Gruß Lukas

    Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.... :ja