Fehlercode P2453

  • Hallo Santos,

    da kann ich dir ein Lied davon singen! Den Fehler kenne ich!

    Ist der Differenzdrucksensor - der ist bei Fahrzeugen um das BJ. 2012 ein italienisches Fabrikat und dieses ist sehr anfällig gegen über Kondenswasser. Bei den neueren Fahrzeugen sind Bosch-Sensoren verbaut - die sind weniger Empfindlicher!

    Ich hatte den Fehler heuer im Frühjahr zum ersten Mal - es gibt hier im Forum auch User denen wurde der Differenzdrucksensor bereits drei oder vier Mal getauscht. Die Kosten bei Fiat für das italienische "Superteil" sind inkl. Arbeit 281,-- Euro - Arbeit ist nur eine viertel Stunde = 20,-- Euro - Rest = Sensor!

    Der Bosch-Sensor kostet nicht einmal die Hälfte, kann aber nicht einfach ersetzt werden - da muss ein neuer Kabelsatz rein und das Steuergerät muss umprogramiert werden!

    Ich bin mit dieser Fehlermeldung sicherlich noch 6-700 Kilometer nach Hause gefahren und mein Partikelfilter hat keinen Schaden genommen - nun passt wieder alles!

    Zur Erklärung - der Sensor misst den Druck vor dem Partikelfilter und den Druck nach dem Partikelfilter bzw. nur die Differenz der beiden Drücke. Ist der Unterschied zu Groß - weiß das Steuergerät, dass der Partikelfilter zu stark verunreinigt ist und leitet eine Regeneration (es wird mehr Diesel eingespritzt und die Temperatur im Abgaskanal steigt - Verunreinigungen werden ausgebrannt) ein. Mir wurde gesagt, wenn man nicht zu "niedertourig" fährt könne eigentlich nichts passieren - denn der DPF verstopft eigentlich nur dann wenn man zu untertourig unterwegs ist, ansonsten sind die Temperaturen so hoch, dass alles gleich verbrannt wird.

    Wenn du Pech hast geht dein Fahrzeug aber in Notbetrieb und du kommst nicht mehr über die 80 km/h drüber und meinst du hast gefühlte 34 PS eines alten VW Käfers! Das war bei mir nur einmal der Fall - beim ersten Fehler aber nicht!

    Ich wünsche dir eine gute Weiterfahrt!

  • :) An unserem MJ 130 :)

    wurde der Sensor auch bereits 2 mal getauscht
    das erste Mal in der Garantie und jetzt
    natuerlich im Urlaub nochmal bei knapp 70.000. km.

    Jetzt wurde aber die geaenderte Ausfuehrung eingebaut, gibts auch einen
    speziellen Satz von Fiat mit geaendertem Sensor ( Teile Nr 51908411 )
    bestehend aus Rohr, Schlauch, Halter, Ansaugkit und Geber.
    Kosten rund 400 Euro beim Fiat Professional.

    Mein Fahrzeug ging nicht in den Notlauf, einziger Unterschied : der Leerlauf
    war sehr unstabil und beim Anfahren war quasi keine Leistung mehr vorhanden.
    Als ob er sich "verschlucken" wuerde.

    Hoffe dass das Thema fuer uns jetzt erledigt ist.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hallo Walter,
    dann habe ich bisher mit meinem 150 Multjet 2014 (61.000Km)Glück gehabt. Mein Motörchen wird zwischen 1.500 bis 2.000U/min zu 99% bewegt. Ob BAB oder Landstraße die 80Km/h überschreiten wir selten. Alle 1.000km wenn der Verkehr und die Straßenverhältnisse es zu lassen bzw. kann auch auch mal ein Anstieg sein dann halten wir die Nenndrehzahl von 3.600U/min ein paar Minuten ein, damit die variable Ladeluftschaufel vom Turbolader mir nicht völlig einschläft. Der Kauf der 150 Ps Maschine war einzig dem besseren Drehmomentverlauf geschuldet.
    Nicht nur das der sehr gute Drehmoment ab 1.500U/min zur Verfügung steht, schon ab 1.000-1.200U/min geht es gut zu Werke.
    Da bei 80km/h und 1.800U/min die Fahrgeräusche gering sind und so bekomme ich jede Filterregeneration mit. Der Leerlauf steigt leicht an und die zugeschalteten Kühlgebläse hört man gut. Im Schiebebetrieb geht die Momentan -Verbrauchsanzeige nicht mehr auf 2 Liter zurück, wird sich dann auf 3-4 Liter bewegen.
    Auch die Hinweise von User, dann die Drehzahl zu erhöhen habe ich nie befolgt. Auch ist es 3 mal vorgekommen das kurz vor einem geplanten Tank- und Einkaufsstop die Regeneration einsetzte und
    ich trotzdem den Motor abstellte. Da in der Betriebsanweisung kein Hinweis vermerkt ist, ignoriere ich den Vorgang. Das Fiat und fast alle anderen Hersteller ebenfalls den Kunden empfehlen im Winter die Klimaanlage auch alle paar Wochen mal einzuschalten um Schäden zu vermeiden ist nett, aber das Fiat bei Temperaturen ab 5 Grad die Klima sich nicht einschaltet wird nirgends erwähnt.
    Bei BMW, VW, DB sind es 3 Grad. Das heißt wenn in Breitengraden monatelang die Temperatuten unter 3 /5 Grad liegen geht nix wegen der Vereisung was mit Klimaanlage pflegen.
    Das Display täuscht Klima Betrieb vor aber der Magnetschalter schalltet den Kompressor nicht ein. Sind im Frühjahr Dichtungen z.B. lahm dann freuen sich die Werkstätten.:)


    Gruß


    Edit: Einheitliche Schriftgrösse

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (22. September 2017 um 12:26)

  • Danke für die Infos.Fehler wurde gelöscht.Binn dann 20 min mit einer Drehzal von konstant 3000 gefahren seitdem ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.Hoffe es bleibt so bis nach hause. Grüsse aus Griechenkand Georg