kein Sat-Empfang

  • Hi Leutz,

    kann mir denn jemand sagen, welche Schüsseln damals original verbaut wurden?
    Welcher Hersteller?

    Ich kann auch an der Schüssel keine Gradanzeige erkennen für den Elevation-Winkel.

    Wie kann ich dann den Winkel kmorrekt ausrichten?
    Try & Error?

    Gruß
    Thomas

  • @ Thomas
    Wenn ich es richtig gelesen habe Hast du sie an der Stange. Das hoch ist ok, Seite geht dann ja auch .Aber der Neigungswinkel ist genau so wichtig . Da kann ein Grad Zuviel schon Sche.... sein.
    Und du weist schon das Handy muss flach am Spiegel anliegen.
    Ich habe meine auf einem Stativ und muss schön suchen. Mal mehr mal weniger.
    Und was die anderen schreiben das LNB sollte digi sein.

    Schöne Grüße vom Linken Niederrhein
    :wink Gisi und Michi
    :wink

  • Die Elevation ist abhängig von Deinem Standort - es gibt da von Kathrein eine Liste in der steht wieviel Umdrehungen Du an der roten Kurbel am unteren Ende deines Mastes machen musst damit die Schüssel oben den korrekten Neigungswinkel hat.


    Hallo,
    aber dazu muss das Mobil exakt waagerecht stehen. Sobald es nur etwas schräg steht, kannst Du diese Angaben vergessen. Habe selber die BAS60 auf Gelenkmast.

    Für die Dreherei am Mast brauchst Du einerseits brutal viel Kraft


    1. Hast Du die Feststellung gelöst ?
    2. Hast Du den roten Ring oben unterm Dach gelöst
    3. Ist der Mast verkanntet eingebaut
    4. etwas Silikonspray hilft

    @Thomas: wenn Du vorher noch nie eine SAT-Schüssel aufgebaut und eingestellt/ausgerichet hast, hilft nur jemanden suchen, der Dir das richtig zeigt, oder, wie wir es fast Alle gemacht haben, mit Geduld rangehen, heisst, nicht das 1. piepen des Satfinders heisst, dass man den richtigen SAT hat, sondern nur, dass man EINEN Sat hat, welchen weiss der SAT-Finder nicht. Und selbst da kann es durch Reflexionen zu "Irrsignalen" kommen. Also ganz langsam Grad für Grad waagerecht und auch senkrecht suchen. Nehme Dir Zeit, denn die brauchst Du bei den ersten Versuchen.
    Ich brauche normalerweise <30 sec, aber auch schonmal >10 min oder höre auf, mache Pause und versuche es dann später nochmal.

    Gruss
    Markus

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hi Hetz_mich_nicht,

    ich kann die Kurbel doch nur soweit ausdrehen, bis die Antenne ganz gerade steht??

    Es gibt doch nur die seitlich liegende Position und die gerade nach oben stehende.

    Oder wie ist das oben gedacht?
    Die Elevation muss ich doch oben einstellen, die läßt sich doch von unten gar nicht einstellen.

    Oder sehe ich da was falsch?

    Gruß
    Thomas


  • Ach ich weiß was los ist.
    Die Antenne wurde oben an der Stange 90 Grad verkehrt angebracht.
    Daher liegt die Schüssel seitlich und nicht korrekt nach oben gezeigt, wenn ich Schüssel runter drehe.

    Ich mache mal Bilder von vorher und nacher, wenn ich das berichtigt habe.

  • So Problem gelöst,

    Antenne richtig angebracht, wie es sein soll.
    Dann neues Kabel gelegt, das alte war schon ziemlich mitgenommen.
    Desweiteren neuen LNB angebracht.
    Ergebnis: bestes Bild :)

    Vielen Dank an alle für Tips etc.

    Gruß
    Thomas

  • Ich habe mir einen neuen Fernseher gekauft und montieren lassen.
    Der Receiver musste drin bleiben und von da musste ein Antennenkabel zum TV verlegt werden.
    Die Fernbedienung für den Receiver muss ich auf AV stellen.
    Dann gehts


    elmatz

  • dass es sich um eine analoge Anlage handelt, mit der Du heute keinen Empfang mehr hast. Dazu ein paar Fragen. Ist die Schüssel rund oder rechteckig. Wenn Sie rund ist, mußt Du das LNB abnehmen und prüfen lassen, ob analog oder digital. Falls analog dann ist kein Empfang mehr möglich.


    Naja so ganz stimmt das nicht. Es gibt keine analogen oder digitalen LNBs. Der Unterschied ist nur der, das die alten nur den unteren Frequenzbereich empfangen können und die Neuen können beide Frequenzbereiche empfangen. Die meißten deutschsprachigen digitalen Programme befinden sich im oberen Frequenzband, aber nicht alle. als die Analogen Sender wegfielen , sind einige deutschsprachige ins untere Band umgezogen. Du kannst also auch mit einem alten LNB durchaus Sender z.B. Arte empfangen.


  • 1. Hast Du die Feststellung gelöst ?
    2. Hast Du den roten Ring oben unterm Dach gelöst
    3. Ist der Mast verkanntet eingebaut
    4. etwas Silikonspray hilft....


    Ich meinte das so:
    Wenn ich die Feststellschraube löse rutscht der Mast beim Drehen nach unten - viel Kraft um ihn immer wieder hoch zu drücken.
    Wenn ich die Feststellschraube nur teilweise löse - viel Kraft zum Drehen des Mastes.