Abflüsse in der Duschtasse

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo alle zusammen, habe einen Hymer 704sl aus 2015. Was mir schon lange auf den
    Geist geht ist, dass beim duschen das Wasser schlecht abläuft, zumeist
    muss das Wasser abgedreht werden damit das Abwasser abfliesen kann. Wie
    ich es sehe sind unter der Duschtasse nur Ablaufwinkel verschraubt und
    ein Geruchsverschluß ist über dem Abwassertank dafür vorgesehen. Drehe
    ich den Geruchsverschluß funktioniert es bessser, ist aber keine
    Dauerlösung da die Dichtungen leiden und es eher Stinkt beim drehen des
    G-Verschlusses da er kurzfristig mit dem Rohrwinkel aus dem Tank gezogen
    werden muss. Die Abflusswinkel tauschen? Wie kommt man da ran? Oder
    andere Vorschläge ?
    Da ich unterwegs bin.....
    Grüsse von der Ostsee

    Gruß Klaus

  • Hallo

    naja , wenn der Abwasser-Tank sauber währe würde es auch nicht stinken !! notfalls gibt es auch mittel zum reinigen

    jedes womo hat so seine Probleme , es ist doch kein problem den Geruchverschluss vor dem duschen raus zu nehmen oder eben mit weniger Wasser zu duschen .......

    man muß auch mal sehen wann das problem auftaucht , steht das womo gerade oder etwas nach vorn oder hinter höher , man muß es halt auch mal aus testen .

    wenn nichts geht, bleibt eben nix anders übrig , als sich anzupassen ;)

    was sagt HYMER dazu ?

    lg didi :prost

  • Unser Eura hat einen Doppelboden und optimierte Abflußleitungen (steht so im Prospekt).
    Wenn das Womo nicht waagerecht, oder besser noch mit Gefälle nach vorne steht, fließt mal gar nichts optimal ab, weil die Leitungen plan unter dem Trittboden verlaufen.
    Dein Hymer ist doch ähnlich in dieser Sicht ?

    Durch den Abwassertank im Doppelboden und dem seitlichen Ventil bleibt nach dem Entleeren gerne ein Rest im Tank, wenn das Auto nicht wie o.g. steht. Dieser müffelt dann auch.

    Ich werfe hin und wieder ein Reiniger-Tab für WC-Spülkästen , zusammen mit 10l klaren Wasser , in den Tank rein. Diese sind verträglich mit Gummi und Kunstoffen. Danach hört das Müffeln wieder eine Zeit lang auf.

    Gruß Ralf

  • Da zwischen dem Abfluss in der Duschwanne und dem Einlauf in den Tank nur wenig bis gar kein Gefälle ist läuft das Wasser naturgemäß schlecht ab. Am besten hilft es den Geruchsverschluss ausbauen (oder so drehen das er unwirksam ist) und immer den Stöpsel in den Abfluss wenn er nicht benötigt wird. Tankreinigung hilft natürlich auch gegen Geruch, gibt es z. B. von Certinox oder Berger im Campingfachhandel. Wenn ich meine Frischwasserleitungen und den Frischwassertank reinige (Aktivsauerstoff, Chlor, Zitronensäure) , dann lasse ich das Wasser immer in den Abwassertank ab und dort noch einige Stunden stehen bevor ich es völlig ablasse. Dadurch wird der Abwassertank auch gereinigt und ist danach geruchlos.

    eppoh

  • Dieses Problem ist bei uns im letzten Jahr auch aufgetreten. Vorher ist das Wasser relativ gut abgelaufen, (nicht zu vergleichen zu Hause) plötzlich wurde es immer schlimmer das Wasser staute sich. Ich habe den Geruchsverschluss ausgebaut und siehe da ist einiges an Schmutz hängen geblieben und hat die Durchlauföffnung stark verringert. Nach der gründlichen Reinigung ist das ablaufen vom Wasser wieder wie früher, bzw. Neuzustand.
    Gruss Rolf