Bürstner A 530-2 active - Ist die Leiste im Alkovendach serienmäßig?

  • Hallo zusammen,
    wir hatten im Sommer eindringende Feuchtigkeit am Alkovendach unseres Bürstners A-530-2 active von 2003.
    Wir haben uns das Wohnmobil im letzten Jahr gebraucht gekauft. Nun haben wir einen Wasserschaden, aber naja.
    Der Werkstattensch, dem ich erstmal Fotos zugeschickt habe, fragt mich, ob das Fahrzeg evtl. schon einen Wasserschaden hatte, weil ihm die Leiste auf dem Alkovendach sehr ungewöhnlich vorkommmen würde.
    Ich weiß darüber nichts, aber vielleicht könnt ihr helfen. Deshalb die Frage - ist die querverlaufende Leiste auf dem Dach, die ich hier notdürftig mit Dekalin abgedichtet habe, serienmäßig oder nachträglich verbaut worden?
    Wenn wir dazu Infos erhalten könnten, wäre das sehr hilfreich.
    Grüße

    2 Mal editiert, zuletzt von 87magnum (25. August 2018 um 07:06)

  • Vielen Dank für die Antworten. Scheint also zumindest schonmal nicht aufgrund eines Schadens nachträglich eingebaut zu sein.


    wo genau habt Ihr denn den Wasserschaden ? Im Alkoven ? Matratze nass ?

    Das Wasser floss - bei heftigem Regen - auf der rechten Seite neben dem Fenster innen die Alkovenseitenwand runter. Ich habe es Gottseidank gleich bemerkt und das Wasser mit Zeitungspapier aufgenommen und mich mit Leiter und Dekalin dran gegeben. Den Rest des Urlaubs haben wir dann versucht, Regen zu meiden. Bislang ist es dicht. Nächste Woche gehts in die Werkstatt.
    Die Leiste ist ja innen auch mit einer Leiste gegen geschraubt. Diese scheint mir am rechten Ende einen Spalt zum Dach aufzuweisen, hier ist es bestimmt undicht.
    Allerdings meinte mein Wohnmobilmonteur, dass ihm diese Leiste doch sehr merkwürdig vorkomme, weil die Hersteller doch normalerweise versuchen würden, das Blech oder GFK über den Alkoven und dann übers gesamte Fahrzeug in einem Stück zu ziehen, damit es genau nicht undicht wird. Das hat Bürstner vielleicht nicht so clever gelöst.
    Grüße

  • Das ist auch soweit richtig.

    Nur ist bei Bürstner der Alkoven aus GFK und der Rest des Dach ist Alu.

    Bei unserem habe ich zwei von diesen Leisten.
    Am AlKojen und am Heck, da beide Rundungen aus GFK sind.
    Aus diesem Grund die Leiste.

    Hoffe ich konnte helfen.

  • Allerdings meinte mein Wohnmobilmonteur, dass ihm diese Leiste doch sehr merkwürdig vorkomme, weil die Hersteller doch normalerweise versuchen würden, das Blech oder GFK über den Alkoven und dann übers gesamte Fahrzeug in einem Stück zu ziehen, damit es genau nicht undicht wird. Das hat Bürstner vielleicht nicht so clever gelöst.


    Hallo,
    dann hat er aber noch nicht viele Alkoven-Mobile gesehen:
    Wenn Dach Alu, dann z. B.
    Dethlefs
    Carado
    Sunlight
    Bürstner
    Chausson
    ...

    Also nicht sehr selten.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • bis auf den Chausson gehören sie ja auch alle zusammen...


    sollte auch nur heissen. dass diese Leiste doch bei ein paar Mobilen, die auf der Strasse sind , Serie sind. Also nicht 1 oder 2 Mobile, sondern eine höhere 4- oder sogar eine 5-stellige Zahl, nichts wie "habe ich noch nie gesehen "

    Der Werkstattensch, dem ich erstmal Fotos zugeschickt habe, fragt mich, ob das Fahrzeg evtl. schon einen Wasserschaden hatte, weil ihm die Leiste auf dem Alkovendach sehr ungewöhnlich vorkommmen würde.

    Ungewöhnlich ist, dass er soetwas noch nie gesehen hat.


    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo zusammen, ich muss das hier noch einmal aufwärmen. So selten für unseren werkstattmenschen diese leisten sind, so schwer sind sie offenbar auch abzudichten. Ich habe das Gefühl, dass die Leiste nicht richtig abgedichtet ist. Wie würde man das denn machen?
    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von 87magnum (25. August 2018 um 07:07)

  • Hallo,
    wenn die Werkstatt nicht weiss, wie man diese Leiste abdichtet: sofort runter vom Hof. So wenig Ahnung kann eine Werkstatt nicht haben. Und wenn man denen das erst erklären muss, sind die im 1. Lehrjahr.
    Die Leiste abschrauben, alte Butylmasse entfernen, neue Butlymasse ( entweder als Band oder aus der Kartusche ) auftragen und Leiste wieder anschrauben. Anschliessend Leistenfüller einziehen und gut. Arbeitszeit für eine Werkstatt ca. 30-45 min.
    Habe mir die Bilder aus #1 nochmal angeschaut: Auch das Fenster muss neu eingedichtet werden ( vorgehen ähnlich wie bei der Leiste ) , ebenso die Eckleiste. Ich würde alle Teile, die mit dieser weissen Dichtungsmase von aussen dichtgeschmiert wurden, abbauen und neu eindichten. Einfach von aussen etwas gegenschmieren ist Fusch hoch 3.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Ja, nur jetzt suche ich eine neue Werkstatt. Finde ich schon überzeugend was du schreibst.
    Ich finde es unendlich schwer, Werkstatt ist halt immer eine Vertrauensfrage, wenn man selbst wenig Ahnung von der Materie hat.
    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von 87magnum (25. August 2018 um 07:08)