Dieselrücklaufleitung gesucht ; )

  • Hallo zusammen,

    kann mir wer von Euch sagen wo ich bei einem 120er Multijet im 250er Ducato am cleversten die Diesel-Rücklaufleitung für eine Standheizung per T-Stück anzapfen kann? Jemand aus dem Forum hat mir netterweise schon die Webasto Einbauanleitung geschickt, diese sieht allerdings eine Installation der Heizung im Motorraum vor, weshalb auch dort die Rücklaufleitung angezapft wird. Hierfür muss man wohl u.a. den Kotflügel abnehmen. Gibt es da möglicherweise eine einfachere Lösung?

    Besten Dank im voraus!

  • Hallo,
    ein anderer Weg wäre einen Tankentnehmer einzubauen.
    Hiergibt es die Anleitung dazu. (ab Seite 17). Hab es so bei mir auch gemacht und das hat bestens funktioniert.

    VG

  • Vielen Dank. Ich stelle mir das Anzapfen der Rücklaufleitung halt deutlich einfacher vor, insofern würde ich es gerne erstmal so versuchen.

  • Rechts neben dem Fahrersitz gibt es einen Deckel im Boden, darunter sitzt der Tank mut den Anschlüssen der Pumpe und Vor-Rücklauf

  • Wenn du einen abklemmst und 1s die Zündung einschaltest, siehst du es. Kommt der Diesel aus dem Schlauch, ist es der Rücklauf. Kommt er aus dem Anschluss von Tank, ist es der Vorlauf. Ganz einfach :D

  • Nun, falls sich übehaupt keiner mehr finden sollte der die Frage einfach beantworten kann wäre das vielleicht als letzte Option denkbar : ))

  • soll das nun ne Standheizung oder Fahrheizung werden ??
    Die neueren Webastoheizungen haben, soweit mir bekannt, keinen internen Tank :wein

    Gruss Emil

  • Die neueren Webastoheizungen haben, soweit mir bekannt, keinen internen Tank :wein


    Brauchen sie auch nicht. Die Dosierpumpe saugt den Diesel vom Tank aus der Rücklaufleitung. Das geht natürlich nur dort, wo diese Rücklaufleitung unter dem Flüssigkeitsspiegel endet. Bei der A-Klasse meiner Mutter z.B. muss dazu der Tank mehr als 1/4 gefüllt sein, weil die Heizung sonst Luft saugt. Beim Duc soll das Rücklaufrohr wohl ziemlich weit runter reichen (hab ich irgendwo im Forum mal gelesen) sodas man da keine Probleme bekommt.

  • Hier gibt es einen Beitrag
    60-Liter Dieseltank im Integrierten
    Da sieht man 2 Fotos der Dieselpumpe. Der dünne schwarze Schlauch, der aus der Pumpe kommt, ist sicher die Druckleitung und der dicke die Rücklaufleitung. Und links die Anschlussplatte siehst du, von oben, wenn du den Deckel im Boden öffnest. Anhand der Stelle, wo der Elektroanschluss sitzt, kannst du dann wahrscheinlich sehen, welches die Rücklaufleitung ist.

  • Aaah, das ist in der Tat ne gute Info! Der Logik nach müsste es also, wenn man von oben drauf schaut und der Elektroanschluss gedacht auf 6 Uhr liegt, der Schlauch auf 5 Uhr sein.