lack Pflege

  • Hallo ich habe auf mein Womo Dach eine Grune Belag. Welche mittel kann ich benutzen um dies zu entfernen und zu verhindern. Mein Womo steht leider immer im Schatten von Tannen. Sieht nicht schön aus. Abwaschen hilft nur bedingt. Für Tips wäre ich dankbar. danke Highlander

  • :) Ich habe sehr gute Erfahrungen :)

    mit einfacher Schmierseife, funktioniert auf fast allen Oberflaechen,
    billig und leicht in der Anwendung, nicht umweltschaedlich. Wir geben Schmierseife
    soage in den Toilettentank.

    Und fuer die schwarzen Regenstreifen nutzen wir ebenfalls mit sehr gutem Erfolg
    "BREF" aus dem Discounter. Aber eben nur dort, wo Schmierseife nicht funzt.

    Und verhindern kann man das nicht wirklich mit dem Dachbelag, evtl. etwas verzoegern,
    indem man das Dach richtig gut mit Hartwachs pflegt. Verzoegert die Algenbildung ein wenig.

    Gruss von der schoenen Mittelmosel :ubria
    Achim

    Und stets dran denken : Immer die Kirch' im Dorf lasse !

  • Hatte letztes Jahr auch ein richtig dreckiges Dach. Ich habs dieses Frühjahr mal mit einer Sprühversiegelung versucht, da die einfach aufzutragen ist und ich nicht aufs Dach muss. Hab das Dach zuerst richtig sauber gemacht mit Schmierseifenlösung und einem Wischmob und dann das Zeug drauf gesprüht und wieder abgespült (laut Anleitung). Bis jetzt funktionierts gut. Viel weniger Dachbelag seit dem.

  • Hi,

    ich nehme Nell Ultra.

    Klappt prima und greift die Oberfläche nicht an.

    Am besten eine Stunde vor dem Waschen trocken aufsprühen.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • :) Ich habe sehr gute Erfahrungen :)

    mit einfacher Schmierseife, funktioniert auf fast allen Oberflaechen,
    billig und leicht in der Anwendung, nicht umweltschaedlich. Wir geben Schmierseife
    soage in den Toilettentank.

    Aber bitte keine Seife, oder Spüli, etc.. Das putzt super, keine Frage. Putzt aber auch jegliche Schutzschicht vom Lack. Kennt man doch von zu Hause, wie "stumpf" die Haut nach Seifeneinsatz ist.
    Besser die richtigen Mittel für Autolacke verwenden, die dem Lack bei der Reinigung auch gleichzeitig das "kleine Wellness-Paket" verpassen.

    Ich bin zumindest im Frühjahr mit der Poliermaschine und Sonax Extreme Polish+Wax2 übers Dach gerutscht und seitdem perlt es da oben ab wie die Sau.

  • Schmierseife wirkt anders wie normale Haushaltseife. Die ist nicht so "stark" und wird mit Kalilauge anstatt Natronlauge hergestellt. Kann man nicht mit Handwaschseife oder Spüli (ist ganz anders; schwach sauer mit Tensiden und manchmal mit nem Alkohol drin) vergleichen. Ist übrigens auch hautschonender beim Abwasch, falls jemand Hautprobleme hat. Ich wasche schon immer alle meine Fahrzeuge so und hatte nie Lackprobleme. Außerdem ist das Zeug billig, man braucht nicht viel und ist 100% biologisch abbaubar (für die, die darauf Wert legen).

    Aber jeder wie er meint. Hat wohl eh jeder sein eigenes Hausrezept für die beste Lackpflege. :D