Eigene Diebstahlsicherung einbauen

  • Alledings würde dadurch auch z.B. die Zentralverriegelung des Fahrzeuges nicht mehr funktionieren.


    Radiocode, Uhr, Standheizung wenn vorhanden. Das alles funktioniert dann nicht mehr.
    Bei mir lief auch mal der Lüfter, als ich auf dem Autobahnparkplatz von der Toilette zum Auto zurück kam. War im Sommer und vor dem Parkplatz ging es ziemlich bergauf. Deshalb denke ich mal, das sollte so sein. Auch das wäre dann außer Betrieb.

  • Sogar höherwertige Radiogeräte behalten ihren Senderspeicher bei Spannungsverlust.


    Den Senderspeicher verliert kein Radio mehr, es sei denn, es ist 30 Jahre alt. Aber den Code musst du jedes mal eingeben und Uhr im Fahrzeug und im Radio stellen und wenn vorhanden auch in der Standheizung. Das wäre mir ehrlich gesagt lästig.
    Und meiner Meinung nach muss sich eine Wegfahrsperre auch automatisch aktivieren, sobald der Motor aus ist. Sonst vergisst man das oder macht es mit Absicht nicht, weil man ja nur mal kurz zum Bäcker will. Und in dem Moment passiert es dann.

  • Den Senderspeicher verliert kein Radio mehr, es sei denn, es ist 30 Jahre alt. Aber den Code musst du jedes mal eingeben und Uhr im Fahrzeug und im Radio stellen und wenn vorhanden auch in der Standheizung. Das wäre mir ehrlich gesagt lästig.

    Das funktioniert eigentlich z.B. bei allen Gefahrgut-Transportern.
    Da muss z.B. das EG-Kontrollgerät (Fahrtenschreiber) auch weiterhin bestromt bleiben.
    Für den Fiat Ducato und baugleiche gibt es sogar optional eine so genannte StandBy-Schaltung.
    Dieses wird auch in der Betriebsanleitung beschrieben.
    Circa 7 Minuten nachdem der Fahrer die StandBy-Schaltung am Zündschloss aktiviert hat wird das Fahrzeug Stromlos gemacht.

    Also Alles möglich wenn man will und sich auskennt ;)

  • Also Alles möglich wenn man will und sich auskennt ;)


    Das alles, was serienmäßig geht, wissen die Diebe aber garantiert auch :wein Deshalb muss man die vor Probleme stellen, mit denen sie nicht rechnen und die sie nicht auf die Schnelle beheben können :thumbup:

  • Ich habe erst einmal drei mechanische Zusatzschlösser für die Türen verbaut. Das geht schon mal nicht mehr mit dem Schraubenzieher auf. Dann gibt es eine Alarmanlage, die orderntlich hupt. Und dann habe ich noch eine zweite Alarmanlage, die mit SIM-Karte versehen ist. In dem Moment, wo ein Fenster geöffnet wird löst das Ding aus und ruft mich an. Dann bin ich schon mal zeitnah informiert. Dann gibt es da noch die Möglichkeit eines preiswerten Tackings. Einfach ein altes Handy mit SIM Karte verstecken und an den Strom dran. Im Gerätemanager des Andriod das Tracking freigeben. Schon kann man das Ding verfolgen.
    Also, ich denke man muss die Abwehrmaßnahme genau durchdenken. Ein Ding für alles gibt es wohl nicht. Grundsätzlich geht Mechanik vor Elektrik. Aber ich will ja auch nicht, dass der Schaden zu groß wird. Habe mich daher entschieden, das so zu kombinieren.

  • Dann gibt es da noch die Möglichkeit eines preiswerten Tackings. Einfach ein altes Handy mit SIM Karte verstecken und an den Strom dran.


    1. kannst du Mobiltelefone relativ leicht finden
    2. Hat ist es heute nur noch eine Frage des Geldes einen Imsi Catcher zu besorgen. Der gaukelt deinem Handy einen Mobilfunkmast vor, das verbindet sich mit dem Teil und schickt alle Daten dorthin und nicht ins Mobilfunknetz oder zu dir.
    Ist also auch nur eine scheinbare Sicherheit. Funktioniert evtl heute noch, aber sobald in jedem 2. Auto sowas drin ist, dann hat auch jeder potentielle Dieb so ein Teil

  • ... ist es heute nur noch eine Frage des Geldes einen Imsi Catcher zu besorgen. Der gaukelt deinem Handy einen Mobilfunkmast vor, das verbindet sich mit dem Teil und schickt alle Daten dorthin und nicht ins Mobilfunknetz oder zu dir.


    Wesentlich billiger und überdies einfacher zu bedienen als ein IMSI-Catcher ist ein simpler Störsender, der einfach in einem gewissen Umkreis jegliche Kontaktaufnahme zwischen Handy und Mobilfunkmast unterbindet. Die Teile sind zwar höchst illegal, aber das wird einen Ganoven kaum abschrecken.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Ganz einfach: NATO Knochen (Trennschalter) an verborgener Stelle installieren,umdrehen und das Oberteil abziehen und mitnehmen.Dann geht gar nichts mehr,das Auto ist strommässig mausetot.

    Gruß Arno

  • Die Lösung von Arno find ich noch am geeignetsten.
    Wird zwar auch nur die nicht-ganz-professionellen abschrecken, aber immerhin.
    Machen wir uns doch mal nichts vor:
    Derjenige, der unbedingt dein WoMo haben will, bekommt es. Der hat sich vorher schon Gelegenheiten und Möglichkeiten ausgekundschaftet.
    Und gegen Aufladen hilft auch nichts wirklich.
    Gruß Werner

  • Gegen aufladen hilft nichts.

    Für mich ist die beste lösung wenn sie beim aufbrechen möglichst wenig kaputt machen.
    Nach einigen hundert Metern auf der Straße stehenbleiben, da wird keiner lange versuchen die Einspritzung zu entlüften oder andere Fehler zu suchen.

    Gruß Martin

  • Hallo,
    ich bin auf der Suche nach einer versteckten mechanischen Sicherung gegen den Diebstahl des WOMOS. Ich fahre einen Duc 244, 2,3 l von 2004.
    Am Tankgeber und der Vorförderpumpe zwischen den Sitzen habe ich am Stecker 4 angeschlossene Kabel: etwas dicker braun =Masse ( scheint die Masse für die Tankuhr zu sein), Schwarz-weiß (etwas dünner)= Masse, dünnes Kabel grau und dünnes Kabel rot(?). Eines der dünnen Kabel führt auch noch Masse. Irgendwie durchschaue ich das nicht.
    Wenn ich den Stecker abziehe, startet der Duc dennoch. Tut er das, weil in der Rücklaufleitung noch Diesel ist? Und geht er dann nach einiger Zeit aus?

    Gruß Charly

  • Gegen Wegfahren ... etwas ausklügeln was die Luft schlagartig aus den Reifen lässt ?
    Gegen Einbruch u. ausrauben ... hilft 'n scharfer Hund der hinter der Tür lauert oder dem Unhold durchs Fenster entgegen springt ?

    Gruß :wink

  • Hallo ,
    es gab in vorstehenden Threads jede Menge gute Hinweise was man einbauen + machen könnte um Diebstahl + Wegfahren zu erschweren oder zu verhindern.
    Ist schon interessant was sich die Leute so alles an technischen Lösungen ausdenken. :thumbup:
    Aber .....
    Alles diese Tipps werden WoMo / Auto - Diebe schon kennen und wirkliche "Auftragsprofidiebe" werden sich m.M.n. davon auch nicht abhalten lassen.

    Daher mein Tipp :hack :
    sehr gut gegen Diebstahl versichern :ja und einen Diebstahl nicht noch provozieren :nono durch herumliegende sichtbare Wertsachen oder gut sichtbare Sicherungseinbauten.

    Nachdem mein WoMO vor einigen Jahren mal über die Garagentür aufgebrochen und "geleert" wurde, weiß ich eine gute Versicherung zu schätzen.
    Ansonsten beruhige ich mich inzwischen mit dem Gedanken :
    Wer mein 11 Jahre altes + gebrauchtes Wohnmobil klaut ist selber schuld ! :)

    Allzeit Gute Fahrt ohne WoMO Klau wünscht Euch ausm Rheinland :wink
    Dieter K

    "Der Vorteil der Klugheit besteht darin, dass man sich dumm stellen kann - das Gegenteil ist schwieriger"
    (Kurt Tucholsky)

  • Ich fasse auch nochmal zusammen:

    Bei einer Lenkradkralle wird einfach ein Stück aus dem Lenkrad geschnitten oder durchgeflext.
    Eine Radkralle ebenfalls mit Akkuflex, Akkuspreizer
    GPS, Handy, GSM-Tracker was auch immer, einfacher Störsender der GPS und Handynetz stört.
    Bearlock läßt sich leider auch sehr schnell und simpel überlisten.
    Natoknochen (je nach Einbauart) auch, einfach eine Batterie in Fußraum stellen und ein Überbrückungskabel an den Hauptsicherungsträger legen.
    Original Wegfahrsperre von Fiat, läßt sich per Diagnosebuchse oder durch einfachen tausch des Motorsteuergerätes umgehen.

    Einen Diebstahl kann man einfach nicht verhindern, man kann dem Dieb nur Zeit stehlen und hoffen das er dadurch irgendwann aufgibt.
    Also je schwerer er es durch suchen, beseitigen bzw umgehen hat, je eher bricht er ab und lässt dann hoffentlich nicht noch seinen Frust am WoMo aus.

  • Hatte schon überlegt, mir ein passendes Womo zu klauen. Aber was ich da alles dabeihaben muss : Akkuflex, Akkuspreizer, GSM-Tracker und Störsender, OBD-Buchsenüberlister, Motorsteuergeräte ne Starterbatterie für den Fussraum nebst Überbrückungskabel. Nee, da kauf ich mir lieber eins.
    Satire off

    Gesendet von meinem SM-T555 mit Tapatalk

  • Deinen Gedanken hab ich Umgesetzt aber nicht mit einem Schalter sondern mit einem Codierten Stecker den ich mitnehmen kann .

  • Zitat

    der einfach in einem gewissen Umkreis jegliche Kontaktaufnahme zwischen Handy und Mobilfunkmast unterbindet.

    Dann schlägt aber mein Server zuhause Alarm, den da wird jede Minute die Position des WoMo übertragen,

    bedenkt bitte egal was Ihr unterbricht, die Motorhaube sollte dann aber auch nicht mehr auf gehen :thumbup:

    und beim 280/290er kommt man auch von unten an die ESP / Anlasser ohne die Haube zu öffnen, also muss man auch da von unten dicht machen,
    und die Leitungen von oben kommen lassen ...

  • Klar, dieses Thema wird in allen Foren rauf- und runter diskutiert. Nach Diebstahl meines Vianos durch Profis (die haben mich nicht gebraucht, um nachts vom kameraüberwachten Parkplatz "legal" wegzufahren) habe ich meinen neuen Hymer auch mit den gängigen Möglichkeiten gegen Gelegenheitsdiebe (die nur mit Schraubenzieher bewaffneten) geschützt. Gegen Profis, die im Kundenauftrag handeln, hilft das alles sicher nicht. Dazu hat man dann die Versicherung.

    Also muss man sich eben gut überlegen, was ist nur schwer und aufwändig wieder zu beschaffen (z. B. alle persönlichen Dokumente), was hat einen hohen Wert, das darf nie im Fahrzeug bleiben. Mein (alter) Laptop hat neben dem WIN10 nur Software drauf, die ich zur Erstellung und Dokumentation von Radtouren brauche, das wird nach dem Urlaub zu Hause überspielt.

    Im anderen Forum wurde noch der Tipp gegeben, mal vom voll aufgerüsteten Mobil diverse Fotos zu machen, das erleichtert im Fall der Fälle das Ausfüllen des Fragebogens der (Inhalts-)Versicherung.

    Viele Grüße
    Manfred