Alde Heizung oft nachfüllen?

  • In ein paar Tagen kommt der Neue, erstmals mit Alde Heizung. Ein Bekannter muss oft das Glykolgemisch nachfüllen, hat er gesagt, weils gluckert. Da würde ich entlüften, oder?
    Müsst ihr auch oft nachfüllen?

  • ich habe einmal in 5 Jahren nachgefüllt. Und zum entlüfften das hat meine Anlage von allein gemacht wärend der Fahrt.Ich möchte nie wieder was anderes haben eine Alde Heizung ist für mich das beste!!

  • Hallo!
    In der Garantiezeit wurde einmal nachgefüllt, weil es gluckerte, dann nie wieder. Ich finde das Aldesystem als das Beste auf dem Markt und die Wärmeverteilung ist super.
    Würde immer wieder dieses System wählen und der Austausch des Glykolgemisches alle 5 Jahre macht der Händler. Der hat die notwendigen Geräte um keine Luft in die Leitungen zu bekommen. Also FREU Dich auf den Neuen... :thumbup:

    Liebe Grüße Joachim

    Ein Leben ohne Freunde
    Ist wie eine weite Reise
    Ohne Gasthäuser.

    Demokrit 460-370 v.Christi

  • Hallo,
    habe auch eine Alde, kennt jemand im Raum Ansbach/Nürnberg einen guten Händler/Werkstatt beim ich den 5-Jahres Flüssigkeitstausch durchführen lassen kann?

    Gruß
    Oliver

  • Hallo,

    ich brauche auch nicht nachfüllen. Gluckert auch nicht. Auch nicht wenn sie bei richtig kalten Temperaturen genutzt wird. Wenn da laufend nachgefüllt wird ist da was undicht, bzw. jede Menge Luft drin. Das einzige was nervt ist das Geräusch wenn der Brenner zündet. Irgendwie klappert dann das Abgasrohr. Stört allerdings nur nachts.

    Gruß
    Rainer

  • Hallo,

    die Art der Umwälzpumpe hängt wohl auch am Baujahr.
    Bei mir ist der "Quirl" im Ausgleichsbehälter verbaut. Der kann Anfangen zu klappern. Hierfür gibt es bei eba... kugelgelagerter Motoren. Ich habe bei meinem die Lager leicht geölt, seit dem läuft er sehr ruhig. Bei diesem Motor kann die Drehzahl nicht eingestellt werden.

    Es gibt aber auch Systeme bei denen die Pumpe direkt an der Heizung sitzt. Die werden wohl auch etwas ruhiger laufen.

    Gruß
    Rainer

  • Hi Micki,

    mach dir mal keine Sorgen mit der Heizung, habe gestern mal schnell nachgeschaut, der Flüssigkeitsstand ist nach 3 Moaten immer noch wie am ersten Tag.

    Die Heizung ist der wahre Traum, nie wieder heizen wir mit einer Truma, Kerstin ist völlig begeistert, sie hatte da echt Bedenken gehabt.

    Diese Woche kriegt der neue Dicke noch seine Streifen, dann ist er fertig.

    LG