Fiat Ducato T 620 teilintegriert mit Büstner - Aufbau 55kw Bj 1992

  • Guten Morgen zusammen,

    bin neu hier..
    habe mir gestern einen Ducato T620 teilintegriert mit Bürstner Aufbau, BJ1992 gekauft.
    Bin ein absoluter Neuling was WB betrifft... jetzt habe ich natürlich ein paar Fragen (natürlich wurde das WB geprüft, ist in einem sehr guten Zustand und hat weder Unfall- noch Wasserschäden...)

    Am Sonntag holen wir Ihn... er heißt "Herman" ...er ist (nach laaaanger Suche) genau das was ich wollte. Am Montag wird er nochmal gecheckt.. ich hoffe natürlich das dass keine böse Überraschung geben wird.
    Na, auf jeden fall hat er noch bis Juni2018 TÜV (damals ohne Mängel).

    Die erste Frage wäre nun an Euch Profis:

    - war der Preis ok? (8500€ - 124.000km, sehr gepflegt, noch im Originalzustand, kein Rost dgl. aber r keine Servo...)

    dann würde mich noch folgendes Interessieren:

    - auf was sollte ich achten?
    - was muss unbedingt am Montag geprüft werden?
    - welche Schwachstellen hat der "keine"? (knapp 7meter lang/ ca. 230m breit, teilintegriert)
    - könnte mich das Thema "keine Servolenkung" irgendwann nerven? (bin kein Bodybuilder....aber auch nicht "zimperlich" ;-))..)

    Ich würde mich riesig freuen wenn ich hier einen Ducato - Profi oder Liebhaber, aber auch Neuling zum Austausch finden würde.
    Danke jetzt schon mal

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (16. September 2017 um 22:10)

  • Hallöchen....

    ich hatte von 2007-2013 auch einen T620 allerdings mit dem 2,5TD-Motor mit 95PS....ein schönes Teil mit Super Strassenlage, fährt sich fast wie ein PKW.

    Worauf solltest du achten?
    Anfällig sind die Übergänge vom Fahrerhaus zum Wohnbereich und zwar genau an den Nähten der Aussenhaut (wo die Rundung von vorne mit dem Riffelblech zusammentrifft.) Da schau bitte genau von innen nach, am besten mit Prüfgerät) obs da trocken ist. Wir haben eine unliebsame Überraschung erlebt, als wir HINTER den Vorhängen geprüft haben...und natürlich rund um die Fenster- und Dachlukenöffnungen.
    Auch gern anfällig ist der Übergang von der vorderen Hutze zum Restdach, sowie die Dachkanten. Die durften wir später auch alle neu abdichten.

    Bei mir waren damals noch dicke, stabile Riffelbleche auf dem Dach angebracht um das ganze zum begehen sicherer zu machen...keine Ahnung ob das original war. Auf jeden Fall waren diese Bleche jeweils mit 14 Schrauben (!!!) ins Dach geschraubt. Aus Gewichtsgründen hab ich sie runtergeschmissen (Achtung...megaschwere Dinger) und die Löcher alle komplett abgedichtet.

    Servolenkung ist schon ne feine Sache und gerade wenn du beim anfahren kurbeln musst, also bevor er richtig in Schwung kommt, macht sich das Gewicht schon bemerkbar.

    Apropos Gewicht: meiner war seinerzeit von 2,8 auf 3,1 Tonnen aufgerüstet.....unter 3,6 Tonnen war er jedoch nie zu fahren. Also fahr ruhig mal auf eine Waage, wenn du die Möglichkeit hast. Die Bremsen und die Kupplung werden es dir danken, wenn du mal ein ordentliches Gefälle fährst ...mit angepassten Bremsen.


    Ansonsten hast du ein schickes Teil erworben und wenns trocken ist, wirst du eine Menge Freude und viele schöne Touren damit haben.
    Die Möbel sind noch richtig stabil, was ich meinem späteren Käufer durch "hüpfen" auf dem Gaskastenfach bewiesen habe...mit meinen 150kg hat da nix geknarzt :D

  • Moin Kate,

    falls eine ALKO-Hinterachse verbaut ist (Drehstabfederung statt Blattfedern), prüfen, ob die auch federt.

    Gruss Emil

  • Hallo Zusammen,

    danke für die ersten Tipps.

    Ich habe 8500€ bezahlt, er hat ein zul. Gesamtgewicht von 3100kg.

    Er sieht wirklich sehr gepflegt aus (innen und außen) und ich bin der 3. Besitzer.
    Übrigens er hat auch Riffelbleche und ne Thule auf dem Dach... mal sehen ob die verschraubt sind... wird mein Mechaniker am Montag alles mal prüfen.

    Ich hoffe der Preis war ok... er wollte ursprünglich 9500€...hab ich gut gehandelt? ;-))
    Mussten aber auch insgesamt fast 1000km fahren bis er endlich bei mir auf dem Hof stand...

    Was ich super finde ist, das er in der Seitentür ein Bullauge hat ;-)) hab ich so noch nicht oft gesehen. Alles ist laut Verkäufer original, will die Möbel innen aber hell streichen und den Bodenbelag mit Vinyl- Laminat (oder wie das heißt) auslegen, dann noch ne neue Matratze und neue Polsterbezüge, ich denke dann ist er wunderschön und wenn alles in Ordnung ist, dann geht's im Oktober auch noch mal für ein Paar Tage weg.

    Was kann man denn tun um den "Kleinen" wintertauglich zu machen...bzw. wollte ich ihn Stück für Stück auch etwas "Autarker " gestalten...Solar usw.
    Was kann man da machen, bzw. mit was für Kosten muss ich da rechnen?

    Danke schon mal für die Unterstützung

  • Ich finde das einen stolzen Preis. Aber das was Du dafür ausgegeben hast, war/ist es Dir wert gewesen. :ja