Plötzlich keine Leistung mehr mit weißen Rauch

  • Hallo zalticko,
    nun muß ich auch mal meinen Senf dazugeben, viele Tips sind Hinweise für die Fehlersuche, aber natürlich alle ohne Gewehr, was bedeutet,
    niemand zwingt dich mit dem Gewehr es auch zu tun!
    Hier wurden ja mehrmals die Düsen angesprochen, manche reden von Düsenreinigern, probieren schadet nicht, kann funktionieren, muß nicht!
    dann Düsen ausbauen und testen lassen, halte ich für interresanter, hier wird nicht nur der Öffnungsdruck der Düse angeschaut,
    sondern auch das abspritzverhalten beurteilt!
    falls er auf schwäbisch gesagt, auch noch ein "Käpsele" ist, nimmt er den Fön und macht die vermeindlich defekte Düse warm, wenn sie dann funktioniert, dann
    darfst Du selbst entscheiden was Du tust!
    Ps. gibt`s einen Bosch Dienst in Split?

    gruss fritzi

  • So wie ich das versanden habe , ist er unterwegs, wenn er auf dem rückweg einen tank voll rausbläst , weiss er zuhause obs funktioniert hat oder nicht

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Mal den OT überprüft? Er brauch nur um 1 bis 2 Zähne daneben sein und schon hast du ein Problem. Oder Pumpe mal leicht drehen beim laufenden Motor wie die Kollegen hier schon geschrieben haben .
    Düsen können es auch sein, meine habe ich ausgebaut und überholen lassen , rund 360 Euro incl MwSt , sind sind mit das Herzstück beim Motor

  • Also ich verstehe den Motor nicht. Habe ihn eben gestartet und er ist sofort angesprungen. Zwar hat er ein wenig geraucht, was aber -glaube ich- normal ist.
    Muss aber dazusagen, dass ich desolite im Tank rein habe. Aber im Dieselfilter war ja noch der Sprit ohne den Zusatz.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • von mir auch
    danke Karl-it
    DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE
    DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE
    DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE DÜSE
    das ist es was zu klären ist! und zwar als allererstes!

  • Also weißer Dampf ist immer Wasser.Blauer Dampf ist Öl und schwarzer Dampf ist Ruß !.
    Wenn du am Außpuff keinen süßlichen Geruch ( beim Dampfen ) vernehmen kannst , kannst du davon ausgehen dass dein Kühlsystem ( Zylinderkopf und Dichtung )in Ordnung ist.
    Es kann sein , dass du wirlich Wasser beim Tanken mit bekommen hast.das ist mir auch schon passiert.Der Dieseltankan der Tankstelle war ziemlich leer und hatte Wasser abgesetzt.
    Bin aber nicht weit gekommen ! lach !.
    Wenn du nur im Grenzbereich eine Wasseransammlung im Tank hast zieht das natürlich auch durch den Dieselfilter und bei zügiger fahrt kann es sein ,dass der Diesel schnell durch den Filter läuft und das Wasser mit schleust.
    Das muß nicht unbedingt zu Leistungsverlust neigen und bei hoher Ausgangsthemperatur kann es auch sein, dass man den weißen Rauch nicht so sieht.
    Du schreibst, dass dien Motor 50 Meter vor deinem Wohnort ausgegangen ist.
    Ich gehe mal davon aus , dass du langsamer durch Ortschafften gefahren bist.
    Dabei kann sich das Wasser im Filter wieder sammeln und der Motor stirbt ab.
    Hast du beim Neustart lange orgeln müssen ?.
    Wie oft hast du neu getankt nach dem der Fehler aufgetaucht ist ?.
    Wenn du die Möglickeit hast,lasse den Diesel ab und wechsel mal den Dieselfilter.
    Gruß Alexander

  • Weißer Rauch kann unverbrannter Diesel sein , dann liegt es an der Düse. Das düsenproblem wurde schon mehrmals hier beschrieben. Also Düsen überprüfen lassen

  • Also ich würde die Düsen zu meinem Boschdienst bringen bevor ich was bestelle das womöglich auch eingestellt werden muss , aber jeder wie er will, mach erst mal ein paar tanks leer mit blauen diesel , womöglich löst sich das problem von alleine , war jedenfalls bei mir so, Gruss Karl

    Was nicht passt , wird passend gemacht 8)

  • Zwischenbericht:#
    Da unser Womo ein Saisonkennzeichen hat, konnten wir noch keine neue Einspritzdüsen einbauen lassen, laut Bosch Dienst müssen die Neuen nicht neu eingestellt werden.
    Die letzten Tage war es bei uns am Abend immer unter +2 Grad und ich dachte mir, ich starte den Motor mal.
    Sobald vorgeglüht wird, springt der Motor innerhalb von 3 Sekunden an mit wenig Rauch... Ab ca +12 Grad bis +3 Grad sehr sehr sehr schlecht mit viel stinkendem Rauch... ich verstehe den Motor nicht, KSB ist in Ordnung!
    Was meint ihr?
    Gruß zalticko

  • Hallo!
    Der Typ 230 2,5 Tdi 116 PS, hat eine Flammstarteinrichtung und diese zündet bei ca 4 oC und darunter, deshalb das schlechte Anspringen. Sollte es sich um einen anderen Motor handeln, ist dies gegenstandslos!

    schöne Grüsse joschr

  • Hallo!
    Der Typ 230 2,5 Tdi 116 PS, hat eine Flammstarteinrichtung und diese zündet bei ca 4 oC und darunter, deshalb das schlechte Anspringen. Sollte es sich um einen anderen Motor handeln, ist dies gegenstandslos!

    es handelt sich um den 2.5 tdi mit 116 PS und er springt nur schlecht an, wenn sich die Flammstarteinrichtung noch nicht einschaltet, bei mir etwa ab +2 Grad

  • Kompression würde geprüft und passt, die Werte habe ich irgendwo hier im Thread schon angegeben.
    Von dem Desolite habe ich ca 4 Liter durchgelassen, entspricht ca 500 Liter Diesel.
    Es ist wahrscheinlich möglich, dass etwas mit den Düsen was nicht passt, denn meine alte ESP hatte sehr viel metallischen Abrieb im Inneren, evtl ist da was in die Düsen gekommen.
    Aber warum springt er gut an, sobald sich die Flammstarteinrichtung einschaltet? ?(

  • Kurze Rückmeldung!
    Es wurde eine Generalüberholte Einspritzpumpe eingebaut und heute neue Einspritzdüsen.
    Leider springt der Motor immer noch im kalten Zustand sehr sehr schlecht an. Aussentemperatur ca. 4 Grad, deshalb auch noch kein Vorglühen.
    KSP ist in Ordnung.
    Der Motor hat genug Leistung, fährt super nur im kalten Zustand qualmt er mäßig stark weiß und stinkt.
    Habe jetzt keine Ideen mehr....

    2 Mal editiert, zuletzt von zalticko (13. Januar 2018 um 18:18)

  • Habe jetzt keine Ideen mehr....

    Habe den gleichen Motor und das gleiche Verhalten, wenn der kalt ist benimmt er sich wie meine Frau die friert.
    Unwillig, zickig und räuchert die Umwelt zu. Ist halt ein alter Diesel.
    Meine Abhilfe ist eine Motorvorwärmung, noch elektrisch in Zukunft via Truma und Gas, was soll ich sagen schnurrt vorgewärmt wie ein Kätzchen.
    Wenn ich kein Strom habe lasse ich den Motor laufen bis er ein bischen warm ist.

    Ich habe mal als Heizer auf einem Schnellboot (S71 Gepard) gearbeitet, dort sprangen die Diesel ohne Vorwärmung nur an wenn man sie mit Startpilot gefüttert hat und dann hüpften sie in ihren Fundamenten minuten lang rum. Ich hatte es einmal vergessen die Vorwärmung ein zu schalten, die Blicke von meinem MotMeister waren schlimmer als jede diziplinarische Maßnahmen.

    Also alte mechanische Diesel sind halt Zicken.