Plötzlich keine Leistung mehr mit weißen Rauch

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Vielleicht ist auch der Zahnriemen übergesprungen. Weißer Rauch und schlechtes Anspringen ist ein mögliches Symptom.
    Gruß Gerd

  • Hallo Franz,

    ja habs gemerkt, bin mitm Laptop meiner Frau rein und hab nicht gemerkt, dass es ihre Zugangsdaten sind.
    Der KSB ist schon seit 2 Jahren ausgebaut, er braucht halt etwas länger bei kühleren Temperaturen, aber wir fahren ja nur wenn warm ist.

    Ich habe vorhin mal die ESP aufgeschraubt und mir ist aufgefallen, dass der Diesel darin bräunlich ist, aber der Diesel im Tank gelblich, ist das normal?

    Das mit dem Zahnriemen wurde mir auch gesagt, mal sehen was morgen die Messuhr sagt.

  • hallo Tom ,

    wo hast du die ESP aufgeschraubt wo brauner diesel drin ist ? das gibt's eigentlich nicht.wenn du was aufschraubst wo eigentlich diesel din ist dann sind dir viele federn entgegengeflogen und auch metallwalzen.

    gruss
    franz

  • Ich habe die 4 Schrauben aufgeschraubt, habe das Membran raus mit dem Stößel.
    Am Stößel war bräunliche Flüssigkeit und an der Rädelschraube auch.
    Gruß Tom

  • hallo Tom ,

    da ist kein diesel. das ist ein wenig paste vermischt mit schmierspray.und oben über der Membrane ist nur ladedruck mit teilweise Motoröl.

    bei dir liegt es an der kaltstarteinrichtung , was sehr wahrscheinlich ist , oder der zanhriemen.wenn die kaltstarteinrichtung nicht funktioniert dann springt er auch schlecht an und es raucht weiss wenn sich da was verstellt hat durch das fehlen des teiles.

    du schreibst ja wenn er warm ist geht's. also Motor, Turbo usw hat keinesfalls etwas.

    an der ESP starteinrichtung beheben lassen und dann wird's wieder gehen.

    gruss
    franz

  • ja wenn er warm ist gehts, aber sehr schlechte Gasannahme und schlechte Leistung, was die Jahre vorher ohne KSB nicht war. ?(

  • hallo,

    was natürlich auch noch sein kann ist wer viel im Ausland fährt und immer die günstigen Tankstellen an Supermärkten usw nutzt auch billig Tankstellen bekommt das irgendwann auch an der ESP zu spüren.
    die Dichtungen im innern der pumpe verabschieden sich langsam da sie für dieses gemisch nicht ausgelegt sind.


    gruss
    franz

  • wir fahren ca 6 mal im Jahr nach Italien und tanken immer in Österreich, dass reicht dann wieder bis zurück und wir tanken dann wieder bei den Ösis.

  • Hallo,

    war heute in einer freien Werkstatt....
    Der Förderbeginn stimmt laut Aussage....
    Im Standgas klopft er stark und die Werkstatt meint, es könnte am Kolbenring liegen.
    Er hat mich gefragt, ob er einen Kompressionstest machen soll, habe für morgen zugestimmt.
    Bringt das überhaubt was?
    Irgendwie kommt mir die Einmannwerkstatt so vor, als wenn er keine Ahnung hätte, weil die Flammstart Anlage oder wie das heisst auch geprüft hat.

  • Viele der Symptome deuten für mich auf einen verstellten Förderbeginn hin, z.B. durch einen übergesprungenen Zahnriemen. Nun schreibst du, die Werkstatt hat den Förderbeginn geprüft, weist du wie sie das getan haben und welcher Wert gemessen wurde, ist etwas aufwändig beim 2,5 TDI ?

    Reinhold

  • Keine Ahnung, jedenfalls hat er gesagt, dass er eine Messuhr hat.
    Die Wert war im Toleranzbereich, mehr weiss ich leider auch nicht.

  • Ohmann, hab schon wieder mit den Namen meiner Frau geschrieben :evil:

    Also der Messwert von der Fördermenge ergab einen Wert vom 1,36mm
    Die Kompressionmessung ergab bei allen 4 Zylindern zwischen 20 und 23
    Morgen früh wird die ESP ausgebaut und fahre sie zum Boschdienst nach Regensburg
    Ich hoffe, danach läuft er wieder und die lassen meine Tuningfeder drin
    Gruß Tom

  • hallo,

    die Kompression passt. der wert stimmt aber nicht . er sollte 1,31 haben. ich hätte da schon ein wenig gedreht. die pumpe lässt sich leicht verstellen .am besten bei laufenden Motor.
    und dann sollte es auch wieder gehen. in meinen unterlagen habe ich keine Toleranzen für diesen typ drin.
    beim 2,8er kenn ich das aber du hast einen 2,5 er mit 116 PS .denke ich.

    gruss
    franz

  • frage noch hatte der den wert vor UT oder nach UT ?

    wäre gut zu wissen.

    und wie gesagt , ich würde die pumpe lösen und bei laufenden Motor einstellen. für mich hört sich das ganze zwar etwas anders an aber ich würde testen in Richtung Motor und vom Motor weg.

    kann aber sein das dies alles mit der kaltstarteinrichtung was zu tun hat.wenn sich da was verstellt hat , und die soll ja ausgebaut sein , in der pumpe dann kann dies nur gerichtet werden wenn die pumpe ausgebaut ist und wird dann auch komplett überholt werden.

    kann aber auch sein das die düsen punktuell einspritzen und nicht mehr zerstäuben.verdreckt oder ähnliches.

    gruss
    franz

  • der kaltstartbeschleuniger ist wichtig,,, im kalten zustand wird der einspritzzeitpunkt um einige grad eher nach früh gezogen und die mischung wird fetter,,

    ,, wenn das hintere teure dehnelement defekt ist, und/oder der seilzug defekt ist , raucht es stark,, nagelt massiv und motor wird bedeutend heisser ca 90 93 grad , hat aber ca 8 ps mehr leistung.

    esp einstellung: wird oft falsch gemacht,

    es muss auf vorgaben mit und ohne KSB geachtet werden, ebenso kaltes oder warmes fahrzeug,, (dehnelement)

    gruss wolle aus köln

  • Habe gestern den Kostenvoranschlag von Bosch-Dienst erhalten, 1000 Euro für die Reparatur.

    Hat jemand von Euch eine funktionierende Einspritzpumpe rumliegen, die nicht mehr gebraucht wird?