Plötzlich keine Leistung mehr mit weißen Rauch

  • Zitat

    Aussentemperatur ca. 4 Grad, deshalb auch noch kein Vorglühen.

    Hat der Motor Glühkerzen oder eine Flamstart-Vorrichtung ?

  • Hallo;
    als ich den 2,5 tdi , Bauj. 1998 hatte hab ich in der kalten Jahreszeit immer die Nachbarn um Abstand gebeten wenn ich die Kiste gestartet hab. Er hatte flammstart und es hat immer etwas gedauert bis das Saugrohr leer war!!
    mfG KH

  • Zitat

    Die aber nur mit dem Start- und nicht mit dem Kaltlaufverhalten zu tuen hat.

    Ich denke der TE hat doch gerade beim Kalt-Start Probleme, die flammstart-Vorrichtung heizt doch die Ansaugluft durch eine Flamme vor ...

    " Unterdrückung von Rauch im Abgas während und nach der Startphase."

    Zitat

    Er hatte flammstart und es hat immer etwas gedauert bis das Saugrohr leer war!!

    Was war denn im Saugrohr, nicht verbrannter Diesel


    Funktion Flammglühanlage

  • Ich denke der TE hat doch gerade beim Kalt-Start Probleme, die flammstart-Vorrichtung heizt doch die Ansaugluft durch eine Flamme vor ...

    Ja Ralf, genau.

    deswegen wärme ich ja meinen Motor vor.
    Da die Flammstarteinrichtung kurz nach dem Startvorgang ausgeht muß man den Motor halt ein wenig Zeit geben zum warm werden. Ist halt eine alte Kiste und kein hypermoderner Euro 6 Diesel.
    Du warst doch auch in Kiel im Hafen, erinnere Dich an die Standprobe vom 7.SG wenn die Weddingenbrücke nicht mehr zu sehen war weil 8 S-Pützen ihre Andi-Mots haben laufen lassen.

  • Hi, was mir sehr stark aufgefallen ist bei meiner Tour ende Dezember/ Anfang Januar:

    Ich habe den 2.5 TDI mit 116 PS und Flammstart Anlage. Letztes Jahr hatte ich auch starke Startprobleme wenn es kalt war (hatte auch Beiträge hier). Ein mal sprang er letztendlich nur noch mit Starthilfe an.

    Seit meinem Umbau der Klimaanlage habe ich eine Webasto Standheizung mit verbaut. Diese heizt zwar nur den Heizungskreis auf. Aber dies hat schon gereicht, mein Fahrzeug besser zu starten. Selbst am Gletscher Stubaital bei -10°C sprang er beim ersten Schlüsseldreh ohne jeglichen Rauch und zuschalten der Flammstartanlage an. Vielleicht hilft ja ein Heizstab im Kühlerkreislauf.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Wollte den Motor vorhin starten und er wollte gar nicht, nur mit Startpilot und die ganze Straße war vernebelt.
    Vorglühen musste ich nicht, da über 5 Grad.
    Kann es auch an verstopften Dieselrückläufe liegen, also die, die von den Einspritzdüsen kommen?
    Mit den Einspritzdüsen war auf jeden Fall auch was, wenn jetzt mal der Motor läuft, dann sehr viel ruhiger und gleichmäßiger.

    @Nobody-2003
    Sprang deiner schlecht an, auch wenn vorgeglüht wurde?

    Einmal editiert, zuletzt von zalticko (14. Januar 2018 um 17:32)

  • Hallo;
    Einfach mal die Flammstarteinrichtung prüfen:
    Saugrohrschlauch abmachen und schauen, mit 2.Mann, ob im Saugrohr beim Kaltstart Feuer zu sehen ist!!
    Es gab dazu hier mal Bilder mit diesem Feuer!!
    mfg KH

  • Hallo,

    in meinem Beitrag hier habe ich in Beitrag 10 ein Video der Flammstarteinrichtung gemacht. Die Bilder waren auf meiner Dropbox, leider sind diese nicht mehr verfügbar. Vielleicht habe ich diese noch auf dem PC.

    Gruß, Alex

    Gruß, Alex

    Spritmonitor.de

  • Mein Motor springt normal an, wenn die Temperatur um den Gefrierpunkt ist und das Relais klackert!
    Die Schwierigkeit besteht nur, wenn die Flammstartanlage nicht aktiv ist!

  • Zitat

    Die Schwierigkeit besteht nur, wenn die Flammstartanlage nicht aktiv ist!

    Ab wann muss die denn laufen ...

    Ich habe nur Glühkerzen und die glühen immer und ich bestimme, nach wie viel Zeit vorglühen ich starte,
    nach dem Motorstart werden diese auch noch eine Zeit befeuert ... habe eine Anzeige wann die Glühkerzen wirklich angesteuert werden.

  • ab ca. 2 Grad wird diese aktiv

    Meine ist schon deutlich früher aktiv, hatte letzte Woche den Motor ohne Vorwärmen gestartet bei +5°C mit Relaisklackern, sprang zwar an schüttelte sich aber übel in seinen Lagern.
    Jetzt bei -3°C brauche ich wahrscheinlich viel Akkuleistung.

  • Zitat

    Kann es auch an verstopften Dieselrückläufe liegen, also die, die von den Einspritzdüsen kommen?

    Ein Fehler, der immer wieder die Besitzer zum Verzweifelung bringen kann, wenn die Diesel-Leitungen Luft ziehen.

    Durch kleine Risse oder schlechte Verbindungen, fliest der Diesel bei längerem stehen in den Tank zurück, es bildet sich eine Luftblase in den Leitungen.

    beim starten muss diese erst wieder ausgetrieben werden, kann man durchsichtiger Kraftstoff-Leitung super erkennen ...

  • Ein Fehler, der immer wieder die Besitzer zum Verzweifelung bringen kann, wenn die Diesel-Leitungen Luft ziehen.

    Dieses passiert aber auch beim warmen Motor.

    Wenn Dein Motor warm anstandslos läuft und nur kalt nicht will bist Du einer von Vielen, die Alten Zicken sind halt empfindlich.
    Ich kenne keinen Diesel der ohne Glühkerzen kalt sauber läuft. Die Flammstarteinrichtung hat Fiat nur eingebaut weil es billiger ist, durchgesetzt hat sie sich bekanntlich nicht.
    Es ist ohnehin "nur" eine Starthilfe, baue Dir eine Vorwärmung ein und Du wirst Glücklich sein.

  • Hast du einen Link, wo ich so einen Vorwärmer bekomme?

    Es gibt viele Möglichkeiten, elektrisch, Diesel oder Gas vieles hängt davon ab welche Gewohnheiten und Möglichkeiten Du hast. Stehst Du frei oder bist Du immer am Kabel.

    Die einfachste Möglichkeit ist elektrisch im kleinen Kühlwasserkreislauf, ist auch die billigste.
    So etwas könnte es sein:
    http://autoteileost.de/motor-vorwaerm…0volt-2202?c=13

    Zubehör für den Anschluß bekommt man hier:

    http://www.monopoel.de/catalog/kuehlw…auch-p-262.html

    Das ist in einem halben Tag erledigt (ja nach Schrauberfähigkeiten).
    Bei meinem habe ich mit Y-Verbindern das Gerät mit dem Vorlauf und dem Rücklauf der Heizung verbunden, mit einem Absperrventil kann ich einen "Kurzschluß" der Heizung unterbinden so das diese normal arbeitet.
    Das alles ist kein Zauberwerk. Umbauen auf Gas werden ich das System im Frühjahr weil wir vorhaben in diesem Jahr öfter Freizustehen.

  • Normal ist das aber nicht Leute.Sowohl mein ehemaliger 88er Ducato mit 2,5TD als auch mein 96er Iveco 2,8TD haben Flammstart.Beide starten bei Kälte nahezu wie im Sommer und laufen ruhig.Lediglich der Duc räucherte etwas bis er Warm war.Ich meine die Anlage arbeitet bereits ab knapp unter 5 Grad .

    LG Frank
    Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!

  • Habe soeben bei -1 Grad den Motor mit der Flammstartanlage gestartet, er sprang innerhalb von 3 Sekunden an.
    Meine Überlegung ist, wie kann ich manuell bestimmen, dass die Flammstartanlage aktiv wird ohne Thermostat, mit einen Schalter?