Caravan mot-3 /Cara-latch Möbelschloß reparieren

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo Leute,
    nachdem ich hier schon oft Hilfe bekommen und Lösungsmöglichkeiten für meine Probleme mit meinem "Bürsti" gefunden habe, möchte ich Euch meine Reparatur der Griffschalen der Möbelschränke vorstellen. Viele werden diese Schlösser als Verschluß der Möbelklappen in ihren WoMo´s haben, waren eine gängige Austattung in den 90er. Diese Schlösser findet man auch noch bei vielen online-Shops, werden dort mit caravan mot-3 bezeichnet.
    Bei mir brechen die Stifte der äußeren Griffe ständig ab, ich habe sicher schon 8 erneuert, bei einem Preis von 6-8 € ärgert man sich schon, wenn man wieder mit zuviel Elan das Schloss betätigt und gleich darauf der Stift abbricht.
    Ich habe nach Alternativen im Netz gesucht, nichts gefunden. Deshalb habe ich mir überlegt, ob nicht auch eine Reparatur mit gleichzeitiger Verbesserung der Standfestigkeit möglich wäre. Ich bin überzeugt, daß meine Reparatur diese Anforderungen erfüllt, ich kann leider noch keine Langzeiterfahrungen beisteuern, da ich die Griffschalen gerade verbessert habe und eine Bewährungsprobe in der Praxis noch aussteht.
    Bitte urteilt selbst, ob das was für Euch als eventuell Betroffener wäre, Garantien kann ich (noch) keine geben.
    Folgende Schritte:
    1. Stift von hinten mit 2 mm Bohrer durchbohren, bis der Bohrer vorne wieder rausguckt. Bei einem großen Discounter mit Al.. am Anfang gibt es gerade eine Bohrerkassette mit allen Durchmessern, die man braucht.
    2. von vorne das entstandene Loch mit 3mm Bohrer ca. 2mm tief aufbohren
    3. von vorne mit einem Senker das Loch trichterförmig vergrößern, damit der Kopf einer Senkkopfschraube bündig mit dem Griff abschließt.
    4. 2,5mm Senkkopfschraube mit ca. 15mm Länge von vorne in das Loch einschrauben. Die Schraube verstärkt den Stift und verhindert (hoffentlich) ein Abbrechen.
    Vielleicht hilft es !
    Grüße
    Jörn

    PS: Ich hätte gerne noch Bilder eingestellt, aber die waren größer als 1MB und von mir in Paint leider nicht editierbar.