Batterie laden

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Liebe Leute,
    ich bin neu im Forum, habe aber schon ein wenig in den Beiträgen rumgeschnüffelt und jetzt angemeldet. Habe mir letztes Jahr einen Giottiline gebraucht gekauft.
    Jetzt habe ich folgendes Problem. Im letzten Urlaub haben wir Gerüche wahrgenommen, die wie sich herausstellte von der Versorgungsbatterie herkamen. Immer wenn 220V anlagen kochte die Batterie und das Ladegerät war knallheiß. Hier zu Hause wird die Batterie durch Solar geladen (ist ja immer vorhanden). Aber sie wird nie voll. Zwischendurch habe ich wieder 220V ausprobiert, lädt auf 13,5V, am nächsten Tag ist sie aber wieder auf 10,5V runter. Habe die Batterie ausgetauscht, die andere (keine Neue) lässt sich laden. Das heißt für mich, dass die Batterie defekt ist.
    Jetzt die entscheidende Frage: Ist die Batterie kaputt weil sie z.B. alt ist oder ist sie kaputt, weil das Ladegerät eine Macke hat? Kann es sein das das Gerät nicht abschaltet und die Batterie deshalb überladen wurde und kaputtgegangen ist?
    Danke schon mal für die Antworten.

  • Hallo,
    warum die Batterie defekt ist, kann dir wohl keiner beantworten, aber die hat auf jeden Fall einen Zellenschluss.
    10,x V deuten auf 5 von 6 Zellen hin, heisst, dass sich 2 Zellen berühren. Das Ladegerät lädt mit 13,5 bis 14,x V und somit für die ca. 10 V Batterie ( 5/6 der üblichen Spannung ) mit einer zu hohen Spg. Deshalb fängt diese an zu kochen.

    kaputt weil sie z.B. alt ist


    Da du nicht schreibst wie alt, kann dir das auch Keiner beantworten. Es gibt Batterien, die sind schon nach < 3 Jahren defekt, weil sie gequält wurden, Andere funktionieren naoch nach 10 Jahren ( fast ) perfekt.

    Deine Batterie ist aber auf jeden Fall defekt und sollte nicht wieder ans Ladegerät ( Ex-gefahr )

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Danke für die schnelle Antwort.
    aber die interessante Frage ist, was passiert, wenn ein Ladegerät nicht abschaltet? Gar nichts, oder zerstört das Ladegerät die Batterie? Ich brauche sowieso eine neue Batterie, aber muss ich auch das Ladegerät ersetzen damit es mir die neue Batterie nicht auch noch zerstört

  • Hallo Markus,
    danke für die Antwort. Denke dass es noch die erste Batterie ist, heißt also so ca. 6 Jahre. Das sie mit dem Alter über den Jordan geht ist ok. Hatte bloß Angst, dass das Ladegerät der Auslöser war. Aber einen Zellenschluss kann das Gerät ja nicht verursachen.

  • Tach
    Wenn ein Ladegerät nicht abschaltet dann wird die Batterie beschädigt auf Dauer auch gekillt.Die guten alten Nassbatterien nehmen das kaum übel wenn der Flüssigkeitsstand nicht absinkt weil nachgefüllt wird.Auch kann man damit müde Batterien aufmuntern,besonders wenns noch 220V Geräte sind.
    Aber ,auf den Ladegeräten,die nicht abschalten steht oft der Hinweis "nach dem Ladevorgang erfolgt die Abschaltung von Hand" bedeutet Stecker ziehen und Polklemmen abnehmen.Manchmal steht es nur in der Gebrauchsanweisung ,aber wer schaut da rein.
    Nur ! Kein Fabrikgefertigtes WoMo hat so ein Ladegerät verbaut,es sei denn ein "genialer" Vorbesitzer hat so etwas als Ersatzgerät verbaut.
    Bis neulich ,roma :)

  • Das Ladegerät ist Original von der Fa. Nordelettronica. Gehört wohl zu einem kompletten System, was in Wohnmobilen verbaut wird wie ich gelesen habe. Aber bei einem solchen Gerät kann ja die automatische Abschaltung kaputt gegangen sein und dadurch die Batterie killen. (das ist mein Gedanke)

  • Hallo!

    Aber bei einem solchen Gerät kann ja die automatische Abschaltung kaputt gegangen sein und dadurch die Batterie killen. (das ist mein Gedanke)


    Kann sein, kann auch nicht. Aus der Ferne lässt sich das nicht sagen. Zellenschlüsse wie der, an dem Deine alte Batterie gestorben ist, können allerdings auch bei einwandfrei funktionierenden Ladegeräten entstehen.

    Du solltest jetzt erst einmal feststellen, ob das vorhandene Ladegerät die Umschaltung zwischen verschiedenen Batterietypen, also Blei/Säure, Gel, etc. erlaubt. Tut es das nicht, so würde ich persönlich da nur eine Nassbatterie anschließen wollen. Und zwar keine sog. "wartungsfreie", sondern eine klassische Nassbatterie mit aufschraubbaren Deckeln, bei der man notfalls dest. Wasser nachfüllen kann.

    Aber bevor Du auf gut Glück auch das Ladegerät tauschst, würde ich es erst einmal testen: Dazu die neue Batterie einbauen, anschließen und den Ladevorgang starten. Dann regelmäßig die an der Batterie anliegende Ladespannung messen. Diese darf anfangs, je nach Batterietyp, durchaus auf bis zu 14,4 bis 14,8 Volt hochlaufen. Spätestens nach etwa 10 Stunden sollte sie allerdings auf Werte klar unter 14 Volt abgesunken sein (Erhaltungsladung). Wenn das Ladegerät nicht auf Erhaltungsladung umschaltet, ist es entweder ungeeignet oder kaputt.

    MfG
    Gerhard

    Ehemals "Gerhard (mit Eura)"

    Frankia I 680 BD: 854130_5.png

  • Aber bei einem solchen Gerät kann ja die automatische Abschaltung kaputt gegangen sein und dadurch die Batterie killen. (das ist mein Gedanke)


    Hallo,
    was für eine Batterie ist eigentlich verbaut : Nass, Gel, AGM ?
    Dann: Du schreibst, Du hast jetzt übergangsweise eine andere Batterie dran: Nass, Gel, AGM ?
    Hänge das Mobil an Landstrom und messe die Batteriespannung beim Laden.
    Jetzt solltest Du Werte bekommen, ähnlich wie sie Gerhard beschrieben hat, also von der Ruhespannung ansteigend auf 14,4 ( oder +-0,2 V ). Wenn dieses Spannung erreicht ist, sollte das Ladegerät nach 2-10 h ( je nach Ladegerät ) auf ca. 13,8 V zurückschalten. Alles natürlich, ohne dass Du größere Mengen an Strom ziehst.
    Sollte das Ladegerät nicht zurück schalten, also auf >14 V bleiben: Defekt. Sollte die Spannung nur bis 13,8 V gehen, dann hast Du noch ein (ur-) altes Ladegerät mit IU-Kennlinie.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Tach
    @Markus
    Nicht für jeden so einfach nachzuvollziehen,denn
    nacherreichen der Ladeschlussspannung wird ein Ladegerät (welches es vermag)auf Erhaltungsladung umschalten,aber das ist nicht immer so erkennbar!Für eine Geraume Zeit ,zeigt die Batterie noch ,die aus der Ladung resultierende Oberflächenspannung!
    Uraltladegeräte gibt es noch einige, mein Bj. 95 Frankia schaltet bei 14,3V einfach nur ab!
    gruß vom Niederrhein,roma

  • Uraltladegeräte gibt es noch einige, mein Bj. 95 Frankia schaltet bei 14,3V einfach nur ab!


    Hallo Roma,
    sagte "uralt", nicht "etwas älter" :D . Uralt meine ich soetwas, wie wir im Hymercamp Bj 88 hatten: Einfache IU-Kennlinie.

    Für eine Geraume Zeit ,zeigt die Batterie noch ,die aus der Ladung resultierende Oberflächenspannung!


    Die geht aber, wenn auch langsam, trotzdem runter.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Vielen Dank für die ausführlichen Antworten. werde die Vorschläge probieren und hoffen dass ich nur die Batterie tauschen muss.
    Grüße aus Berlin