Komische Geräusche aus dem Scheibenwischermotor.

  • Hallo zusammen.

    Als ich heute die Zündung mal eingeschaltet habe, war sofort ein lautes, schnelles Knackgeräusch aus dem Armaturenbrett zu hören.
    Zündung aus - Geräusch aus. Zündung an - Geräusch an. Nach längerem Suchen fand ich die Quelle : Der Scheibenwischermotor , deutlich zu hören und zu fühlen.
    Hat das schon mal jemand gehabt? Ist da ein Relaise drin?
    Wenn man den Scheibenwischer laufen lässt, ist das Geräusch weg, wenn Wischer aus - wieder da.
    Hat jemand eine Idee?

    LG Robert

  • Da ist was mit dem automatischen Rücklauf nicht in Ordnung.
    Vermutlich geht der Endschalter nicht auf und der Wischermotor fährt gegen einen Anschlag.

    Auseinanderschrauben , saubermechen, den Kontakt reinigen und in Ordnung bringen, evtl. richtig einstellen, die Mechanik prüfen und fetten.
    Dann ist er wieder wie neu.

    Wenn man es ganz gut machen will, auch gleich nach den Kohlen sehen, den Kollektor reinigen, und ein winziges Tröpfchen Nähmaschinenöl an die Motorlager.

    Ich hatte es schon bei verschiedenen Fiat, dass der Wischermotor im Wasser steht, wenn die Ablauflöcher verstopft sind.

    Viel Spass

    Lothar

  • Hallo und Danke.

    Wenn der Endschalter nicht aufgeht soll das ein schnelles stakkatomäßiges Geräusch ( wie wenn ein Relaise hängt ) verursachen?
    Hab gestern nochmal nachgeschaut, war immer noch so. Hab dann mal mit nem Hammer etwas dagegen geklopft - da wurde das Geräusch langsamer, war aber nicht ganz weg.
    Der Motor ist so verbaut - de kann nicht im Wasser stehen.
    OK, werd ihn dann mal ausbauen.
    LG Robert