einen Akku den man über längere Zeit mit 14,4V gerade bei Temperaturen über 20°C betreibt, fängt an zu gasen !!!
Die meisten Fahrzeuge haben einen 14,4 Volt-Regler, LKW einen 28,8 Volt-Regler.
Selbst wenn ein Fahrzeug im Dauereinsatz ist, also die Batterie ständig während der Fahrt mit 14,4 Volt "unter Strom steht", hält so eine Fahrzeugbatterie auch mal 8 bis 10 Jahre ohne Pflege und Wartung durch.
In "meinem" dienstlichen Fuhrpark haben alle Fahrzeuge einen 14,4- bzw. 28,8 Volt-Regler.
Bis zum Versteigern der Fahrzeuge nach über 300.000 km bzw. nach 10 Jahren haben meist alle Fahrzeuge noch die Original-Batterien verbaut.
In Reisemobilen kommen durch den Spannungsabfall in den Batterieleitungen an den Wohnraumbatterien nicht 14,4 Volt, sondern eher nur 14,3 bis 14,2 Volt an.