Welche AGM Batterie könnt ihr empfehlen ?

  • einen Akku den man über längere Zeit mit 14,4V gerade bei Temperaturen über 20°C betreibt, fängt an zu gasen !!!

    Die meisten Fahrzeuge haben einen 14,4 Volt-Regler, LKW einen 28,8 Volt-Regler.
    Selbst wenn ein Fahrzeug im Dauereinsatz ist, also die Batterie ständig während der Fahrt mit 14,4 Volt "unter Strom steht", hält so eine Fahrzeugbatterie auch mal 8 bis 10 Jahre ohne Pflege und Wartung durch.

    In "meinem" dienstlichen Fuhrpark haben alle Fahrzeuge einen 14,4- bzw. 28,8 Volt-Regler.
    Bis zum Versteigern der Fahrzeuge nach über 300.000 km bzw. nach 10 Jahren haben meist alle Fahrzeuge noch die Original-Batterien verbaut.

    In Reisemobilen kommen durch den Spannungsabfall in den Batterieleitungen an den Wohnraumbatterien nicht 14,4 Volt, sondern eher nur 14,3 bis 14,2 Volt an.

    Einmal editiert, zuletzt von Number One (27. Dezember 2017 um 07:26)

  • Zitat

    Die meisten Fahrzeuge haben einen 14,4 Volt-Regler

    Ist das nicht auch so, das neue Fahrzeuge mehr Strom brauchen, auch wenn der Motor aus ist und die Batterie länger belastet werden.
    neue Fahrzeuge haben meist Wartungsfreie Akkus, also mit AGM ...

    Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Fahrzuge nach einer gewissen Zeit die LiMa-Spannung runter regeln ,
    bei unserem I10 meine ich das schon gesehen zu haben, anfänglich 14,4 später 14,0V ...

    Zitat

    in den Batterieleitungen an den Wohnraumbatterien nicht 14,4 Volt, sondern eher nur 14,3 bis 14,2 Volt an.

    Aber auch nur dann wenn Ladestrom fließt, sind die Akkus voll, kommt da auch 14,4V an und bringt die Akkus an die Gasung

  • neue Fahrzeuge haben meist Wartungsfreie Akkus, also mit AGM ...

    Teilweise nur höherpreisige Fahrzeuge mit Start-Stopp-System

    Würde mich aber nicht wundern, wenn diese Fahrzuge nach einer gewissen Zeit die LiMa-Spannung runter regeln ,
    bei unserem I10 meine ich das schon gesehen zu haben, anfänglich 14,4 später 14,0V ...

    Es gibt Lichtmaschinenregler die temperaturabhängig regeln.
    Es gibt aber auch Fahrzeuge mit Lademanagement.

    Aber auch nur dann wenn Ladestrom fließt, sind die Akkus voll, kommt da auch 14,4V an und bringt die Akkus an die Gasung

    Trotzdem halten die Batterien 8 bis 10 Jahre

  • Tach
    mal ne Überlegung.Es ist doch durchaus denkbar,das die Batteriehersteller wissen wie die Regler der Limas arbeiten!Auch denkbar ist es ,das die Lima Hersteller wissen was die Batterien so vertragen/brauchen.
    und das funktionirt so seit vielen Jahren mit einer sich verbessernden Tendenz.
    dazu kommt ja noch, das viele der Ladegeräte die Spannung fur etwa bis 10 Stunden (bei AGM /GEL) auf der Höhe der Jeweiligen Ladeschlußspannung halten,bei den Nassen ,bis etwa 4 h.Und danach nur auf etwa 13,8 V zurücknehmen ,manche für ewig andere Zeitgesteuert für einige Zeit.
    Schlußendlich geht das doch recht prima bis besser.
    bis neulich,roma

  • Ich hoffe, ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich mich hier dran hänge.
    Ich habe einen Dethleffs A5812, 2,5 TDI cat, Bj 1998. Ich habe zwei Aufbaubatterien eingebaut, jeweils eine unter dem Fahrer- und Beifahrersitz. Diese sind auf Empfehlung des damaligen Wohnmobilhändler einfach mit Minus an Minus und Plus an Plus mit einer 50 A-Sicherung dazwischen verbunden. So viel ich noch weiss, handelt es sich um je 100 A Blei-Batterien. Sie sind jetzt seit fast 14 Jahren in Betrieb und wurden noch nie nachgefüllt. Jetzt merke ich allerdings, dass die Leistung nachlässt. Konnten wir vorher ca 4 Tage autark stehen, mit Heizung, mit Wasserversorgung, mit 12-v-Fernseher. wird es jetzt schon nach 1 Tag eng.
    Ich möchte deshalb 2 neue Batterien einbauen, wahrscheinlich die HR Solar AGM 12 V 120 Ah.
    Jetzt meine Fragen:
    Können diese Batterien und die Starterbatterie wie bisher mit dem im Wohnmobil eingebauten Ladegerät, das wohl rechts unter dem Armaturenbrett sitzt, geladen werden oder muss ich hier etwas neues haben?
    Im Frühjahr wurde eine neue Bosch-Lichtmaschine eingebaut, 80 A, 14 V. Reicht diese Lichtmaschine dafür aus?
    Da ich auf diesem Gebiet ziemlicher Laie bin, wäre ich für einige Hinweise dankbar.
    Besten Dank in Voraus
    Wilhelm

  • Servus, Jürgen,

    heute habe ich mich für die Q-Batteries entschieden.

    Falls es für Dich eine Rolle spielt: Die Q-Batteries-LC-AGM-Batterien werden in China produziert.

    Heinz

  • Tach oder Moin
    Die Batteriebezeichnung sagt mir so nicht was das für Modelle sind,da gib es schon Unterschiede die wichtig sind bei der Batterie Auswahl.
    Da ist erstmal die Angabe der Kapazität diese sollte sich auf eine Entladerate von C20 beziehen ,bedeutet die Kapazität für eine 20 stündige Entladung!Manche Hersteller geben eine Entladerate von C100 an, also entladen in 100 Stunden, bedeutent schwacher belastet .Dadurch wirkt die Angabe so als wäre die Batterie stärker.
    Beispiel Hersteller A bietet 100Ah C20 für 135€ an.Hersteller B bietet 120Ah C100 an für 140€ !Aber beide Batterien haben etwa die gleiche Kapazität!!!
    Einbauen kannst du aber alles was reinpasst,nach möglichkeit eine "echte" Versorgungsbatterie sg.Deep Cycle Batterie.Angeboten werden auch Dual Purpose Batterien das sind Starterbatterien!!aber mit "gewisser" Eignung zur Versorgung.
    Steht auf der Batterie "Solar" dann aufpassen denn das machen die Hersteller die es nötig haben ,siehe C100.
    Und wenn beim anschließen wie im Bild vorgegangen wird freuen sich die Batterie um so mehr.
    Gruß vom Niederrhein,roma

  • ch möchte deshalb 2 neue Batterien einbauen, wahrscheinlich die HR Solar AGM 12 V 120 Ah.
    Jetzt meine Fragen:
    Können diese Batterien und die Starterbatterie wie bisher mit dem im Wohnmobil eingebauten Ladegerät, das wohl rechts unter dem Armaturenbrett sitzt, geladen werden oder muss ich hier etwas neues haben?
    Im Frühjahr wurde eine neue Bosch-Lichtmaschine eingebaut, 80 A, 14 V. Reicht diese Lichtmaschine dafür aus?
    Da ich auf diesem Gebiet ziemlicher Laie bin, wäre ich für einige Hinweise dankbar.

    Achtung: Die "HR Solar AGM 12V 120 Ah" sind nur 95Ah-C20-Batterien, weil deren Ah-Wert nur bei C100 angegeben ist.

    Hat Dein vorhandenens Ladegerät irgendwo ein Wahlschalter um verschiedene Batteriearten einstellen zu können ?

    Ein 14,4-Volt-Regler (ca. 25 Euro) bei Deiner neuen Lichtmaschine würde nicht schaden, weil dann Deine Batterien während der Fahrt schneller voll werden.

  • Achtung: Die "HR Solar AGM 12V 120 Ah" sind nur 95Ah-C20-Batterien

    Ich habe seit kurzem exakt diesen Akku verbaut und dann, nach einem Tag Ladung, auch gleich gequält.
    Alle Verbraucher an, Licht (zu dem Zeitpunkt noch nicht LED) ca 120W, TV mit DVBT über Wechselrichter und die Truma Combi auf hoher Leistung.
    Ergebniss: Nach 7Std. hatte der Akku noch 30% (11,8V unter Last, 12,05 nach 1Std. ohne Last). Da das ein irrealer Verbrauch ist und im Sommer noch PV aufs Dach kommt reicht mir das völlig.

  • Zitat



    Ob so ein Wahlschalter vorhanden ist, weiss ich noch nicht, muss ich dann noch nachschauen. Aufgefallen ist mir so etwas bisher nicht.

    Die Tatsache ist aber ja, dass meine Starterbatterie eine normale Blei-Batterie ist und bisher auch von dem Womo-Ladegerät mitgeladen wurde, wenn ich an 230 V angeschlossen bin. Das muss ja auch so bleiben. Ich würde zukünftig also AGM-Batterien (Aufbau) und Bleibatterie (Motor) laden müssen. Gibt es da ein Problem?

  • Tach
    Probleme sind nicht zu erwarten .Bei Bj 98 wird das Ladegerät keine AGM Funktion mit einer Ladeschlußspannung von 14,8 V haben.Und wenn das Ladegerät die Starterbatterie Laden kann,dann macht es das nur ,wenn es automatisch erfolgt mit sehr geringem Strom und eher selten. Und eine Spannung von 14,8 V würde die Starterbatterie locker vertragen,eigentlich richtig gut besonders wenn Wasser nachfüllbar ist.. Aber AGM mit der Vorhandenen Technik geht einwandfrei.
    Aber du kannst doch auch weiterhin Nass Batterien verwenden,spart zudem nochGeld und hat doch prima funktioniert.
    Bis neulich,roma

  • Hallo zusammen,
    danke für die Informationen und besonders auch an Roma für die Zeichnung. Ich habe jetzt mal einen Sitz ausgebaut und nachgeschaut. Ich hatte bisher 2 Vetus Marine Batterien mit je 108 A drin, die auch gemäß Romas Zeichnung zusammengeschlossen sind. Preis von damals steht auch noch drauf. Kosteten im Jahre 2004 pro Stück 129 €.
    Da ich recht gute Erfahrungen mit diesen Batterien gemacht habe, werde ich diese auch wieder einbauen. Hier werde ich sie bestellen:
    https://www.yachtbatterie.de/de/vetus-schif…tml#description
    Diese Batterien gibt es auch bei Bauhaus für 139 € bei Aholung, aber um die abzuholen, müsste ich zu weit fahren. Online verkauft Bauhaus diese nicht.
    Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch, ein gesundes neues Jahr und schöne Touren in 2018.
    Gruß
    Wilhelm