Batterieanzeige geht langsam immer tiefer...

  • Moin moin liebes Forum...
    Ich schrieb leider ein wenig Panik!

    Wir stehen gerade in Italien auf dem Campingplatz "Union Lido" seit Samstag.
    Die Tage über habe ich festgestellt, dass die Batterieanzeige immer mehr fällt, für beide batterien.
    Batt1 liegt 1 Strich über 50%, Batt2 auf 50%. Wenn ich das Stromkabel vom Ladegerät (calira evs 30/20 DS/iv) ziehe, ist Batt1 beim Überprüfen weiterhin bei 1 Strich über 50%, Batt2 ist dann komplett auf 1 Strich auf ROT. Danach weiter Stromkabel auf Ladegerät und alles wie vorher. Beim Stecker (vom Bat-ladegerät) ziehen/anstecken war ein Relais klicken zu hören)

    Zu erwähnen wäre noch, auf der Hintour haben wir auf halben Strecke zwischen übernachtet. Wir konnten nur wenige Stunden auf Batterie im Wohnraum über Stromverbraucher (Licht usw) verfügen.

    Es fühlt sich so an, dass die Wohnraumatterie defekt ist. Doch warum geht Batt1 (wohl die starterbatterie) dann "anzeigetechnisch" zur Neige???

    Ich bin wirklich verunsichert...Und weiss wirklich nicht, "wohin die Reise geht (in Sachen Batterie, springt das womo in einer Woche überhaupt noch an? Usw)

    Vielen lieben Dank für Eure Hilfe/Tips, owe

    >Knaus Sport traveller, 500d, Baujahr 2003<

  • Hast Du ein Volt-Meter dabei ?

    wenn Ja, kannst Du mal die Spannung direkt an den Akkus (Starter und Aufbau) messen (mit und ohne Ladung)

    auf diese Balken-Anzeigen gebe ich nicht viel ...

    Was hast Du an permanenten Verbrauchern laufen ... z.B. Kühlboxen / Wechselrichter

    Was für Akkus sind denn verbaut und wie alt sind diese ?

  • Hi ralf, danke für deine antwort!

    Die versorgungsbatt ist eine
    "Banner energy bull on bord power 95751 100Ah,
    wohl gekauft (laut rechnungen vom vorgänger) ca. 05.2011

    Die starterbatt ist eine
    "Banner starting bull 588 UK01/024 85Ah (mehr ist auf dem aufkleber nicht zu erkennen, rest leider verdeckt)
    Leider über anschaffung keine rechnung in den unterlagen gefunden!!

    Stromverbraucher sonst sind dauerhaft keine geräte angeschlossen (bis auf kühlschranklüfter, tv auf standby)
    Morgens kaffeemaschine (kapselmaschine), wasserkocher, abends ein wenig TV 1-2h

    Morgen kommt mein bruder und bringt ein messgerät mit, dann kann ich hier noch weitere angaben machen...

    Ersma! Viele liebe Grüsse, owe

  • Hi ralf, danke für deine antwort!

    Die versorgungsbatt ist eine
    "Banner energy bull on bord power 95751 100Ah,
    wohl gekauft (laut rechnungen vom vorgänger) ca. 05.2011

    Ersma! Viele liebe Grüsse, owe

    Hallo,
    an der Batterie ein Wechselrichter bei dem alter, wundere ich mich über die Messergebnisse nicht

    Gruß Rolf

    Gruß Rolf

  • und auch noch 2 verschiedene 85 /100 ah Batterien , auch nicht so toll und auch viel zu schwach für einen Wechselrichter der eine kapsel-Kaffeemaschine betreiben soll kann auf dauer nicht gut gehen . die sind wohl beide am ende


    lg didi

  • Ich habs so verstanden, dass eines die Starterbatterie ist, und das andere die Aufbaubatterie.

    Meine Starterbatterie geht auch manchmal auf "rot", wenn ich zu viel Radio höre, weil das scheint über die Starterbatterie zu laufen. Springt aber trotzdem immer noch an. Kann aber ja trotzdem beim Owe sein, dass die auch kaputt ist. Ist ja auch schon älter... Ansonsten sollte sie durchs Trennrelais gesichert sein.

    Bez. Wohnraumbatterie, tippe ich auch, dass zu viel Verbraucher; bzw. zu starke auf einmal, dran hängen. Vielleicht hat sie dadurch einen Schlag bekommen und lädt nicht mehr. Auch diese ist ja nicht mehr sooo jung.

    Eines verstehe ich nicht, du stehst doch auf dem Campingplatz, da sollte doch 220 V vorhanden sein ? Dann haste doch das Problem mit den hohen Verbrauchern erstmal nicht mehr ?

  • Zitat

    Morgens kaffeemaschine (kapselmaschine), wasserkocher, abends ein wenig TV 1-2h

    Also da hast Du schon mal recht grosse Verbraucher an einem Wechselrichter ... oder ?

    Der Wechselrichter, wird der vor Gebrauch eingeschaltet und danach wieder aus oder läuft der auf Warte-Stellung durch ?

    Ein Wechselrichter ist eine enorme Belastung für ein Akku, die meisten die einen grossen WR verwenden, haben auch zwei oder mehr Akkus parallel geschaltet,
    weiterhin muss auch der Energiehaushalt stimmen, was verbraucht wird muss auch wieder nachgeladen werden ...

    Dein Aufbau-Akku ist auch schon 6 Jahre alt und wird unter den Umständen auch nicht mehr seine volle Kapazität haben ...

    Zitat

    und auch noch 2 verschiedene 85 /100 ah Batterien

    Das eine ist die Starter-Batt und die andere ist der Aufbau-Akku ... seit wann müssen die denn gleich sein ?

  • Scusi, hatte ich bei aller Hektik vergessen zu erwähnen, na klar bin ich momentan an 220v vom c'platz angeschlossen, ist ja hier im preis mit inbegriffen...
    Und trotzdem geht die anzeige weiter zur neige....

    Viele liebe grüsse owe

  • Tach
    Es ist gut möglich,das dein EBL sprich Ladegerät nicht arbeitet.Die Geräte haben eine Temperatur/Überlastsicherung.Das ist meist ein kleiner runder Druckschalter ,etwa 4mm Durchmesser,der muß eingedrückt sein.Evtl ist es auch nur ausgeschaltet ,Kippschalter am Gerät.Das als erstes mal überprüfen.
    Da der Kühlschrank einwandfrei läuft muß ja die Versorgung mit 230V bis ins Fahrzeug funktionieren.Oder läuft der auf Gas?
    Bis neulich,roma.
    Achso,Starterbatterie ist ja auch nicht so voll,scheint jedenfalls.
    Das das Radio über diese Läuft wurde schon erwähnt,aber auch Stromzerrend ist es ,wenn die Beleuchtung an ist im Fahrerhaus und wenn irgend etwas über die Zigerettenanzünderdose geladen /betrieben wird.Ganz schlecht wird es wenn dazu der Zündschlüssel zu weit gedreht wird und auch noch geglüht wird ohne das mans merkt.
    Bis neulich und mit Daumendrücken,roma :wink