Batterieanzeige Calira Bord Control

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • ... bei mir waren die Meßleitungen beide an die Aufbaubatterie angeschlossen 8|

    Aber nachdem mir das Calira die Aufbaubatterie gesprengt hat, ist das Teil Geschichte.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • drum prüfe, siehe #6

    Ggf. besteht elektrische Verindung trotz getrennter Trennrelaisschaltung. So war es bei mir :wink

    Gruss Emil

    Habe es gerade versucht, die Beleuchtung im6 Fahrerhaus brennt ohne Starterbatterie

  • Meine Lösung war diese,

    Calira raus, Innenraumbatterie sinnvoll, direkt, zum Panel verbunden. Das Trennrelais sitzt nun im Motorraum, die Starterbatterie ist nun zum Aufbau entkoppelt.
    Die Innenraumbatterie wird durch die Lima, ein Solarpanel, ein im Fzg liegendes 5A C-Tec Ladegerät geladen, welches im Bedarfafall per C-Tec-Stecker in die Landstrom-Innensteckdose und an die Aufbauelektrik angesteckt wird.
    Das C-Tec habe ich allerdings währen meiner Fahrten, noch nicht zum Innenraumbatt. laden benutzt.
    Für meinen Energiebedarf reicht ein 50W Solarpanel und die 100Ah Innenraumbatterie aus, die Starterbatterie wird bei Landstrom nicht geladen. Wozu auch :wink
    An der Starterbatterie ist ebenfalls ein C-Tec-Stecker angebracht, falls ich die Starterbatterie im eingebauten Zustand, zB. im Winter, in der Saisonpause, laden will.
    Das ich den Ladezustand der Starterbatterie nun nicht mehr am Panel ablesen kann, stört mich ebenfalls wenig.
    Je mehr man von diesen Schätzeisen installiert hat, um so schlechter kann man schlafen, meine Erfahrung :D

    Gruss Emil

  • Denke das ist das Ladeteil deiner EVS
    Was für eine Calira hast du denn eingebaut?
    Kann nur bei einer 15/12 richtig mitreden :wink
    Gruß

    Es ist ein 15/12
    Kann es sein dass das Relais woanders sitzt? Ich habe den Wagen noch nicht so lange



    Gruß


    Klaus

  • Da wird der Emil 77b wohl echt recht haben meld dich mal zumseler wie du weiter kommst!
    Gruß

    Na dann muss ich mal suchen. Im Handschuhfach ist bei den Sicherungen ein schwarzes Relais gesteckt mit den Werten 12V 40A. Könnte es das sein? Oder muss ich nach 12V 70A suchen?
    Ich habe gerade Fotos im Netz gesehen. Da gibt es bei einigen einen kleinen weißen Kasten im Motorraum über der Batterie zu sehen. Das könnte es sein.

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von zumseler (6. September 2017 um 07:51)

  • Na dann muss ich mal suchen. Im Handschuhfach ist bei den Sicherungen ein schwarzes Relais gesteckt mit den Werten 12V 40A. Könnte es das sein? Oder muss ich nach 12V 70A suchen?
    Ich habe gerade Fotos im Netz gesehen. Da gibt es bei einigen einen kleinen weißen Kasten im Motorraum über der Batterie zu sehen. Das könnte es sein.

    Gruß

    Ok, habe es wohl kapiert: das Trennrelais ist fest auf der Platine. Ich werde versuchen, es zu öffnen und dann zu reinigen. Das weiße Relais ist zum Vorglühen.
    Die neue Batterie ist noch nicht da. DPD stellt Gefahrgut nicht einfach ab. :nono

  • Ach ja , meine war ne 15/12a, denke wegen der Gehäusevariante.

    nur mal zu Info,

    bei mir war ein 12/12a verbaut, habe in der Bucht ein 12/12 geschossen, war eine andere Steckerbelegung.
    Also Vorsicht.

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Auf der Platine sehe ich nur ein Relais und das kriege ich nicht abgefummelt. Muss da nicht noch eins für den Kühlschrank sein?

    Es wäre erst mal schön wenn Du schreiben könntest welches Calira Du denn nun hast.

    Hier vom 290 Dete mein Reserve EVS 15/12a
    hoffe man erkennt die beiden offenen Relais
    Trenn und Kühli


    Gruß Mario

  • OK, die einfache Version.
    Damit kann ich nicht dienen.

    Aber wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit nem Multimeter prüfst wo der Spannung herkommt,
    wäre doch damit ein leichtes rauszubekommen, wo die nicht gewollte Verbindung ist.

    Gruß Mario

  • Aber wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit nem Multimeter prüfst wo der Spannung herkommt,
    wäre doch damit ein leichtes rauszubekommen, wo die nicht gewollte Verbindung ist.

    Ich habe zwar ein Multimeter aber keine Ahnung 8| Das Calira habe ich z.Zt. ausgebaut. Am Freitag will ich in Urlaub fahren. Wenn ich die Aufbaubatterie zu Hause lade, auf dem Stellplatz Landstrom kriege und die Verbindung zur Starterbatterie weglasse, sollte das doch als Krücke reichen oder sehe ich das falsch?

    Gruß

    Klaus

  • Da bei Landstrom erst die Aufbaubatterie geladen wird bin ich der Meinung
    das wird funkt. Einfach die Sicherung der Ladeleitung an der Starterbatterie entfernen.
    Aber zuhaus erstmal probieren ob das Ladegerät überhaubt lädt.
    Gruß