... bei mir waren die Meßleitungen beide an die Aufbaubatterie angeschlossen
Aber nachdem mir das Calira die Aufbaubatterie gesprengt hat, ist das Teil Geschichte.
Freundlich grüßt
Bernd
... bei mir waren die Meßleitungen beide an die Aufbaubatterie angeschlossen
Aber nachdem mir das Calira die Aufbaubatterie gesprengt hat, ist das Teil Geschichte.
Freundlich grüßt
Bernd
Habe die Calira ebenfalls in Pension geschickt.
Gruss Emil
drum prüfe, siehe #6
Ggf. besteht elektrische Verindung trotz getrennter Trennrelaisschaltung. So war es bei mir
Gruss Emil
Habe es gerade versucht, die Beleuchtung im6 Fahrerhaus brennt ohne Starterbatterie
Dann ist das wie der Emil sagt , das Ding lässt Strom ungehindert durch
Meine Lösung war diese,
Calira raus, Innenraumbatterie sinnvoll, direkt, zum Panel verbunden. Das Trennrelais sitzt nun im Motorraum, die Starterbatterie ist nun zum Aufbau entkoppelt.
Die Innenraumbatterie wird durch die Lima, ein Solarpanel, ein im Fzg liegendes 5A C-Tec Ladegerät geladen, welches im Bedarfafall per C-Tec-Stecker in die Landstrom-Innensteckdose und an die Aufbauelektrik angesteckt wird.
Das C-Tec habe ich allerdings währen meiner Fahrten, noch nicht zum Innenraumbatt. laden benutzt.
Für meinen Energiebedarf reicht ein 50W Solarpanel und die 100Ah Innenraumbatterie aus, die Starterbatterie wird bei Landstrom nicht geladen. Wozu auch
An der Starterbatterie ist ebenfalls ein C-Tec-Stecker angebracht, falls ich die Starterbatterie im eingebauten Zustand, zB. im Winter, in der Saisonpause, laden will.
Das ich den Ladezustand der Starterbatterie nun nicht mehr am Panel ablesen kann, stört mich ebenfalls wenig.
Je mehr man von diesen Schätzeisen installiert hat, um so schlechter kann man schlafen, meine Erfahrung
Gruss Emil
Dann ist das wie der Emil sagt , das Ding lässt Strom ungehindert durch
Auf der Platine sehe ich nur ein Relais und das kriege ich nicht abgefummelt. Muss da nicht noch eins für den Kühlschrank sein?
Denke das ist das Ladeteil deiner EVS
Was für eine Calira hast du denn eingebaut?
Kann nur bei einer 15/12 richtig mitreden
Gruß
Denke das ist das Ladeteil deiner EVS
Was für eine Calira hast du denn eingebaut?
Kann nur bei einer 15/12 richtig mitreden
Gruß
Es ist ein 15/12
Kann es sein dass das Relais woanders sitzt? Ich habe den Wagen noch nicht so lange
Gruß
Klaus
Ich hatte die unterm Armaturenbrett rechts.
Trafo , Ladeteil, Trennrelaisplatine.
Tip von mir wäre das Poti für die Schwellenwerte des Trennrelais auf der Platine!
Gruß
Ach ja , meine war ne 15/12a, denke wegen der Gehäusevariante.
Relais zum abfummeln gibts auf der Calira nicht. Ist alles eingelötet.
Gruss Emil
Da wird der Emil 77b wohl echt recht haben meld dich mal zumseler wie du weiter kommst!
Gruß
Da wird der Emil 77b wohl echt recht haben meld dich mal zumseler wie du weiter kommst!
Gruß
Na dann muss ich mal suchen. Im Handschuhfach ist bei den Sicherungen ein schwarzes Relais gesteckt mit den Werten 12V 40A. Könnte es das sein? Oder muss ich nach 12V 70A suchen?
Ich habe gerade Fotos im Netz gesehen. Da gibt es bei einigen einen kleinen weißen Kasten im Motorraum über der Batterie zu sehen. Das könnte es sein.
Gruß
Na dann muss ich mal suchen. Im Handschuhfach ist bei den Sicherungen ein schwarzes Relais gesteckt mit den Werten 12V 40A. Könnte es das sein? Oder muss ich nach 12V 70A suchen?
Ich habe gerade Fotos im Netz gesehen. Da gibt es bei einigen einen kleinen weißen Kasten im Motorraum über der Batterie zu sehen. Das könnte es sein.Gruß
Ok, habe es wohl kapiert: das Trennrelais ist fest auf der Platine. Ich werde versuchen, es zu öffnen und dann zu reinigen. Das weiße Relais ist zum Vorglühen.
Die neue Batterie ist noch nicht da. DPD stellt Gefahrgut nicht einfach ab.
Ach ja , meine war ne 15/12a, denke wegen der Gehäusevariante.
nur mal zu Info,
bei mir war ein 12/12a verbaut, habe in der Bucht ein 12/12 geschossen, war eine andere Steckerbelegung.
Also Vorsicht.
Freundlich grüßt
Bernd
Auf der Platine sehe ich nur ein Relais und das kriege ich nicht abgefummelt. Muss da nicht noch eins für den Kühlschrank sein?
Es wäre erst mal schön wenn Du schreiben könntest welches Calira Du denn nun hast.
Hier vom 290 Dete mein Reserve EVS 15/12a
hoffe man erkennt die beiden offenen Relais
Trenn und Kühli
Es wäre erst mal schön wenn Du schreiben könntest welches Calira Du denn nun hast.
Danke für die Fotos. Ich habe ein 15/12, s. #26 und #28
Gruß
Klaus
OK, die einfache Version.
Damit kann ich nicht dienen.
Aber wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit nem Multimeter prüfst wo der Spannung herkommt,
wäre doch damit ein leichtes rauszubekommen, wo die nicht gewollte Verbindung ist.
Aber wie wäre es denn, wenn Du einfach mal mit nem Multimeter prüfst wo der Spannung herkommt,
wäre doch damit ein leichtes rauszubekommen, wo die nicht gewollte Verbindung ist.
Ich habe zwar ein Multimeter aber keine Ahnung Das Calira habe ich z.Zt. ausgebaut. Am Freitag will ich in Urlaub fahren. Wenn ich die Aufbaubatterie zu Hause lade, auf dem Stellplatz Landstrom kriege und die Verbindung zur Starterbatterie weglasse, sollte das doch als Krücke reichen oder sehe ich das falsch?
Gruß
Klaus
Da bei Landstrom erst die Aufbaubatterie geladen wird bin ich der Meinung
das wird funkt. Einfach die Sicherung der Ladeleitung an der Starterbatterie entfernen.
Aber zuhaus erstmal probieren ob das Ladegerät überhaubt lädt.
Gruß