Batterieanzeige Calira Bord Control

  • Ich würde mein kleines Cteck an die Aufbaubatterie hängen und den Netzstecker vom Calira ziehen.
    Notfalls kann man vor der Rückreise die Starterbatterie auch noch nachladen.

    Kühlschrank evtl. während der Fahrt auf Gas laufen lassen (habe ich sowieso immer so gemacht).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Ich würde mein kleines Cteck an die Aufbaubatterie hängen und den Netzstecker vom Calira ziehen.
    Notfalls kann man vor der Rückreise die Starterbatterie auch noch nachladen.

    Kühlschrank evtl. während der Fahrt auf Gas laufen lassen (habe ich sowieso immer so gemacht).

    Freundlich grüßt

    Bernd

    Ich habe mir ein ctek 5.0 bestellt und hoffe, dass das bis morgen hier ist.

    Die bestellte Starterbatterie war ausgelaufen und wurde von DPD wieder mitgenommen. Jetzt habe ich die alte wieder eingebaut und fahre mit 2 nicht mehr so frischen Batterien in Urlaub. Da ich hoffe, dass die Starterbatterie nur entladen und nicht defekt ist, sollte sie nach einigen Stunden Autobahn wieder voll sein. Vor Ort werde ich dann regelmäßig messen.

    Der Kühlschrank läuft nie auf 12V.

    Die Sicherung über der Starterbatterie würde ich während der Fahrt drin lassen und nur während der Standzeit rausnehmen. Spricht etwas dagegen (z.B. das wahrscheinlich defekte Trennrelais?)
    Werden die beiden Batterien dann trotzdem noch durch die Lichtmaschine geladen oder führt das defekte Relais zu unkontrollierten Ausgleichsströmen?

    Wenn ich wieder zu Hause bin, werde ich mich dann nach einem Austausch- Calira umsehen. Ein anderes Ladegerät einzubauen erfordert wahrscheinlich bessere Kenntnisse in der Elektrotechnik, allein schon wegen der Geräteanschlüsse.

    Vielen Danke für eure Tipps

    Klaus