Radlager defekt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Unser Ducato 230 2.5tdi hat frischen TÜV im August bekommen ohne Mängel.
    Als wir letzte Woche auf den weg nach Italien waren, kamen nach ca 200km brummende Geräusche von der Vorderachse. Bei langsamer fahrt leise und bei ansteigender Geschwindigkeit lauter.
    Nun haben wir noch ca 2100km vor uns.
    Kann ich unsere Reise ohne Bedenken fortsetzen ?
    Gruss Tom

  • Ja, wenn das Radlager nicht heißläuft! - Also immer mal fühlen.
    Wir sind vom ersten Wahrnehmen des Radlager-Geräuschs bis zum Radlager-Austausch noch fast 4.000 km gefahren. Das defekte Radlager blieb bis zuletzt (fast) kalt.

    Gruß, Gizmo

  • Hallo, hatte das Problem vor 2 Jahren , 2 wochen vor Urlaubsantritt nach Kroatien , hin und retour ca 2000 km , das Radlager machte geräusche , ein bekannter Mecahniker meinte , er würde nicht damit in den Urlaub fahren , also wurde es gewechselt .

    Da es sowiso gewechselt werden muß , und es auch relativ schnell erledigt ist würde ich es auch irgendwo machen lassen , kann jede werkstatt , muß keine Fiat sein ,

    klaus

    Bei mit hat der Spass , Lager und privater Einbau zusammen ca 120 Euro gekostet , inkl, Einpressen ,

  • Also folgendes,
    ich war gestern in der Werkstatt und es konnte an keinem Rad ein defektes Radlager festgestellt werden, keine Geräusche von aussen und keine Hizeentwicklung, nix!
    Die Reifen sind ein Jahr alt, aber halt billige Nexen. Können die reifen solch surren erzeugen?

  • Reifen können das, aber dann haben sie einen Sägezahn.

    Und dann ist es massiv vom Fahrbahnbelag abhängig. Mein Passat B6 ist da trotz perfekter Spur sehr anfällig dafür, kenne das Geräusch ganz gut. :thumbdown:

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.