Matten / Teppich befestigen?

  • Hallo,

    ich habe mir vor 2 Jahren für unseren Hymer B774 einen neuen Fußbodenbelag anfertigen lassen.
    Dieser besteht aus 3 Teilen (Fahrerhaus, Wohnbereich, Flur) und wird mit Klebebändern zusammengehalten.
    Leider verrutscht dieser doch im Laufe der Zeit besonders im Eingangsbereich etwas und staucht somit an den Möbeln.

    Ich möchte jetzt gerne solche Befestigung die es auch für Schmutzmatten im Pkw-Bereich gibt, festsetzen.

    Leider finde ich diese Teile nur mit groben Kunststoffschrauben zum Eindrehen in den vorhandenen Fahrzeugteppich und ist somit nicht für die Befestigung im Fahrzeugboden des Wohnmobils geeignet.

    Hat jemand eine andere Lösung dafür.
    Wichtig wäre mir, dass man sich beim Drauftreten ohne Schuhe nicht den Fuß verletzt oder weh tut und diese Halterung wirklich das Verschieben des Teppichs verhindern.

    Beispiel der Teile, die nicht gehen:

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko, ich habe, da ich vom Wassersport komme, meine Schmutzfangmatte mit Tenax Steckverschraubung befestigt. Dadurch ist ein Wandern der Matte vorbei.
    Diese Tenax-Verschraubungen findest Du in jedem Wassersportshop.
    Mit freundlichen Grüßen
    Claus

  • Hallo Klaus,

    diese Teile habe ich zur Befestigung für meine Gardinen-Schlaufen genommen.
    Für den Boden stehen sie mir zu hoch. Da mag ich Barfuß nicht drauftreten.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Hallo Heiko,

    hast Du denn schon mal Teppich-Antirutschmatten ausprobiert? Zum Beispiel sowas: Antirutschmatte
    Ist so eine Art Flies, welches man sich zurecht schneiden kann. Wir haben einige Stücke davon unter unserem Teppich im Wohnmobil, hält sehr gut. Mit den schon genannten Druckknöpfen haben wir zusätzlich im Eingangsbereich eine Schmutzmatte auf dem Teppich fixiert.

    Viele Grüße,

    Martin (Birdman)

  • MOrgen Heiko,

    nimm die Druckknöpfe in Edelstahl. sind leicht zu montieren, halten zuverlässig und haben fast kein Gewicht.
    Hatten wir in unserem Ford Nugget serienmäßig für den Wohnbereich und werde ich bei unserem LAIKA auch einsetzen

    LAIKA X610R

    Ducato 250

  • Metalldruckknöpfe. Das Unterteil wird im Boden verschraubt und das Oberteil im Teppich vernietet, so bleibt oben alles plan.
    z.B. http://www.ebay.de/itm/25x-Druckk…JMAAOSwBt5ZKB3m

    So ganz plan ja auch nicht, weil die Knöpfe ein paar Millimeter auftragen werden, aber vielleicht macht es in der Praxis gar nichts aus.
    Eventuell wäre ein Höhenausgleich mit einer dünnen Schaumstofflage, die an den Druckknöpfen ausgeschnitten wird, eine Idee. Und zudem noch mehr Polsterung und Wärme im Winter.

    Aber den Tipp bei ebay habe ich mir gleich abgespeichert, solche Dinger kann ich auch gebrauchen :D .... :thumbup:

  • Hallo Heiko
    Besser als die Antirutschmatten ist ein Klebeflies. Wurde entwickelt um in Mietwohnungen Teppich legen zu können ohne später beim rausreißen den Unterboden zu beschädigen .Die Fa. Thomsit vertreibt das Zeug an den Fachhandel.

    Gruß Klaus

  • Moin,

    hatte das gleiche Problem, dass ich im Fahrerhausbereich auf den Teppich stieg
    und dann ruckzuck vor der Badezimmertür wieder absteigen konnte.

    Die Lösung nach vielen Versuchen mit div. Mitteln :

    Spezial Klettband für Teppiche - erhältlich in jedem Baumarkt für kleines Geld.
    Die Farbe ist weiss !

    Auf den Boden kleben, Teppich drüber und Mann hat Ruhe .....

  • Ich habe mir jetzt auch erst mal die von Thomas empfohlenen Druckknöpfe bestellt.
    Leider kommen die ja aus Übersee. Meine Frau sagt, wir haben nun schon so lange ohne Befestigung durchgehalten, dann werde ich das bestimmt auch noch bis Oktober schaffen.

    Das mit den Gummi-Matten drunter finde ich persönlich nicht so toll.
    Ich glaube da haftet auch sehr gerne jedes Sandkorn dran, wenn ich Frischwasser ablasse, muss ich die Matte unter dem Tisch immer hochnehmen.
    Dabei wird es wohl auch immer etwas fummelig werden.

    Gruß aus Bremen,
    Heiko,

    Hymer B 774 auf Ducato 244, Bj 2005, 94 KW / 128 PS, 2,8 JTD,

  • Jedem das seine....