Tankrohr angebohrt

  • Hallo zusammen. Leider ist mir ein Missgeschickt passiert :( Mein Citroen Jumper ( baugleich mit Ducato ) hat eine Trennwand drin. Nun wollte ich für mein Batteriekabel ein Loch zur Fahrgastzelle durch die Trennwand bohren. Leider schlecht gemessen - zu tief und zu weit links . Dadurch habe ich scheinbar das Tankzulaufrohr angebohrt. :( Ich hatte das die Zeit vorher nicht gemerkt, gestern beim Volltanken sah ich die Bescherung. Diesel lief raus ( nur beim Tankvorgang) - nicht lange und nicht viel. In der Fahrgastzelle stinkt es nun etwas nach Diesel. Ich habe keinerlei Ahnung wie ich an das Tankrohr rankommen um es abzudichten. Muß man den kompletten Tank ausbauen um da ran zu kommen oder gibt es eine einfachere Möglichkeit? Dem Tank ist nichts passiert. Ich bitte um Hilfe! Dankeschön

    Einmal editiert, zuletzt von Rheinsberger (4. September 2017 um 09:16)

  • Dankeschön - das ist gut. Das probiere ich aus. Was nimmt man am besten zum abdichten für die Schraube? Hanf und einstreichen? Danke

  • Tach
    Nochmal langsam.
    Loch gebohrt in der Trennwand Laderaum zum Fahrerhaus?
    mal ne Frage:Wo ist bei dem Fahrzeug der Tank und der Einfüllstutzen???
    Komme irgendwie nicht zurecht mit den beschriebenen Örtlichkeiten.
    Bis neulich roma :wink

  • Tank abdichten - gehts noch ????

    Das ist unzulässig, der Tank ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und muß bei grundsätzlich Beschädigungen erneuert werden.

    Ich muß immer wieder staunen, was hier für unsinnige Vorschläge gemacht werden.

    Viele Grüße vom Niederrhein wünscht der
    Jörg

    Jedem das seine....

  • schön das die hysterischen reflexe hier immer noch funktionieren. sorgt jedesmal für eine besser durchblutung sowas.
    es ist vom tankROHR die rede, nicht vom tank. das tankROHR ist das wo der sprit durchmuss um in den tank zu kommen.
    und ohne da jetzt groß einsteigen zu wollen: vielleicht will er es ja auch ersmal flicken und wenn zeit/kohle/nerven da sind richtig heile machen.
    aber immer erst das schlechteste annehmen und bloß keine hilfestellung geben sondern ertsmal raus mit dem vorschriftenkatalog...
    das ist hier schon leider n büschen auffällig sowas...

  • Moin,

    wenn das Loch nicht zu groß ist würde ich versuchen es mit einem Becherniet zu verschließen.
    Oder eine Nietmutter einziehen und eine Schraube als Verschluß eindrehen.
    Geht natürlich nur wenn man auch drankommt.


    Freundlich grüßt

    Bernd

    Haftungsausschluß: Meine Tipps und Ratschläge befolgst du auf eigenes Risiko, eine Befähigung zu den von dir ausgeführten Arbeiten setze ich voraus:nono

  • Warum nicht zu Schweißen das hält bestimmt dicht.


    Und sein Womo brauch er nachher auch nicht mehr, da keins mehr da ist! :wink

    Weis ja nicht mit wie viel mm du da rein gebohrt hast, aber eine etwas größere Blechschraube und Karosseriedichtmasse sollte helfen!

    Grüße Artur

    p.s.: manche sollten halt doch erst mal lesen, bevor sie ein Kommentar abgeben! Tank und Einfüllrohr sind zwei Paar Stiefel! Und ja, auch ein Tank kann instandgesetzt werden!

  • Also, wenn er einen Entlüftungsschlauch da durchstecken wollte, werden es wohl schon 8-8,5 mm sein. entsprechend der Wanddicke wird das mit einer Schraube nix werden. Ich finde die Idee mit der Schlauchschelle gut. Allerdings würde ich zum Dichtungsmaterial noch ein formschlüssiges Blech unterlegen. Das wäre dann das Letzte Stück in der Verschrottungsreihe, das den Siemens -Martin Ofen erreicht, so in 30-40 Jahren. ;)
    Ideal wäre so eine Kesselflicker-Scheibe wie sie nach dem Krieg zum Abdichten von Kochtöpfen verwendet wurden(Kann man nachbauen).
    Al

  • Du hast Recht, es sind 8mm. Schlauchschelle wäre prima - nur.....wie kommt man an das Tankrohr ran? Von unten seh ich nur einen halbrunden BLechschutz, das Rohr selber ist nicht zu sehen :(

  • Hallo zusammen, hab mir mal Bilder vom Tank im Netz angeschaut. Der Kraftstofftank beim Duc 250 / Jumper besteht aus Kunststoff. Das Einfüllrohr von Tank aus nach oben gesehen ca 30 - 40 cm, ist fest am Tank dran. Es folgt ein beweglicher Wellschlauch. Der Wellschlauch ist lt. Fiat Eper auch noch Bestandteil des Kraaftstoffbehälters. Als finales Teil folgt der Einfüllstutzen. Dieser Stutzen ist ca 10 - 15 cm lang, hat noch einen Anschluss für die Belüftungsleitung. Der Stutzen ist, wenn die Tankklappe geöffnet ist, zu sehen.

    Wäre gut zu wissen, wo genau der TE das Loch reingebohrt hat.

    schönen Abend noch.

    Grüße Rolf