Zusatzlüfter einbauen - wer kann helfen?

  • Hallo,
    ich hatte bei unsrem Vorgänger WoMo einen Doppellüfter oben eingebaut, Ansteuerung automatisch mit Thermoschalter od. manuell mit 2-Stufenschalter. Kühlleistung Kühlschrank war gut. Bei unserem jetzigen WoMo ist ein Sololüfter unten eingebaut mit automatischer Ansteuerung.
    Beim diesjährigen Urlaub in Kroatien musste der Lüfter Schwerstarbeit leisten, wobei dann die Kühlleistung des Kühlschranks auch nicht soo gut war (die Butter in der Türe war weich). Werde jetzt veruchen (vielleicht zusätzlich) den Doppellüfter vom alten WoMo oben einzubauen, wobei die Platzverhältnisse dort eher bescheiden sind. Wobei, der Tipp, den Lüfter am Entlüftungsgitter zu befestigen zu überlegen wäre.

    Gruß

    Oliver

  • Wenn Lüfter an den Lüftungsgittern montiert sind und eine Leitwand die Luft durch den Wärmetauscher (WT) leitet, ist die Wirkung besser als bei Lüftern die direkt am Wärmetauscher befestigt sind.

    Um eine optimale Wirkung zu erzielen muss die Luft über die gesamte Breite durch den WT geleitet werden. Das erreicht eine Leitwand sehr gut.

    Ein Lüfter direkt am WT saugt die Luft hauptsächlich an der Stelle durch den WT, an der er angebracht ist. Die Kühlflächen des WT werden dadurch nur teilweise ausgenutzt. Das führt zu einem schlechteren Kühleffekt.

    Einen Temperaturschalter halte ich nicht für erforderlich. Die Kühlwirkung wird dadurch nicht verbessert. Man spart ein paar mWh elektr. Energie, dafür verbraucht man ein paar Gramm mehr Gas.

    Vor ca.40 Jahren war ein Schalten sinnvoll. Die Batteriekapazitäten waren meistens geringer als heute und die Leistung der Lüfter mit über 5W wesentlich höher. Da war es sinnvoll die Batterie zu schonen.


    Gruß
    womowolle

  • Also ich möchte mich nochmals recht Herzlich für die Antworten hier bedanken. Wenn auch etwas später (war am Wochenende mit dem Mobil auf Tour) geschieht, aber ich habe alle Antworten verinnerlicht.

    Werde wohl bei der nächsten Dichtigkeitsprüfung meiner Werkstatt den Auftrag erteilen den Lüfter einzubauen. Als Anregung werde ich dann die Meinungen (besonders die letzten) kund tun und hoffen das der Meister die beste :klatsch mögliche, aller Möglichkeiten dann anwendet.

    :prost :prost :klatsch :klatsch

    Mit freundlichen Grüßen


    Klaus und Heike

    Unterwegs mit einem Eura Integra 790 EB
    3 Achsen, 5300 kg zGG, 177 PS