Solarpanel lose trotz/mit Sikaflex 252i

  • Weil mir das alles sehr beschäftigt hat, habe ich vorhin bei Sika in Bad Urach angerufen. Die Frau kannte das Problem: und zwar liegt es wohl am Plastik der Halterung. Laut Sika muss man wohl bei einigen Halterungen mit den Primar arbeiten. Problem erkannt und wird jetzt halt gelöst. Habe aber wirklich Glück gehabt..... so was kann sehr schlecht ausgegeben... Also an die anderen Wohnmobil Fahrer/innen lieber alles von Zeit zu Zeit kontrollieren.


    Allseits Gute Fahrt

    Die Gedanken sind Frei, wer soll sie erraten....

  • das Problem haben auch die meisten Kabelkanäle. Also auch die entweder primern oder anbohren, dann "krallt" sich der Kleber in die Löcher.
    Auch die Schichtdicke von 3-4mm sollte eingehalten werden!

  • Ich habe irgendwo gelesen, dass nur Alkoholreineiger, die billigere Alternative, zu den original Reinigern von Sika sind!
    Allerdings, hätte ich, egal welcher Reiniger oder Kleber, keine ruhige Minute beim Fahren, wenn ich da keine vollflächiege Verklebung hätte!
    Entweder Halter die das möglich machen oder Schrauben.

    Grüße aus Berlin
    Frank

  • ,aber die nicht genannten Verunreinigungen,die nicht so einfach verdampfen

    Ich habe irgendwo gelesen, dass nur Alkoholreineiger, die billigere Alternative, zu den original Reinigern von Sika sind!

    Deshalb mein Vorschlag nach dem Bremsenreiniger das ganze mit Isopro(pan)yl :D noch einmal zu reinigen. Wenn irgend etwas absolut rückstandsfrei reinigt, dann das. Damit mach ich mein gutes Spiegelreflexobjektiv sauber und auf der Frontlinse siehst du wenn du hinterher dran hauchst jede noch so kleine verbliebene Verunreinigung. (Welche nach zweimaligen abziehen mit Isopropyl nicht mehr da sind.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo
    Ich schreibe es immer wieder ,nehmt Aceton.Technisch reines Lösungs und Reinigungsmittel.
    Gruß Klaus


    Hallo

    Ja mit Aceton hat man den Vorteil, daß z.B. PVC gleich so angelöst wird, daß es sich besser der Oberfläche anpaßt ;-). Das ist ein dermaßen scharfes Zeug, daß würde ich nicht mal in die Nähe von Kunststoffen und lackierten Oberflächen bringen, geschweige denn drauf rumwischen :thumbdown:

    Gruß Ulf

  • Hallo
    Ihr sollt nicht das Auto mit Aceton polieren sondern nach dem anschleifen des Werkstück und die Stellen wo das Werkstück drauf soll mit Aceton reinigen.Meine jetzige aufstellbare Solaranlage hält an 6 Punkten mit 5cm x 5cm Durchmesser gereinigt mit Aceton. Mein Fahrzeug fährt ca 150km/h wenn ich möchte .Da hat sich in 8Jahren nichts gelöst.Auch bei dem Einbau einer Außentür für eine zweite Toilettencasette und eines Middi Heki wurde mit Aceton gereinigt.Die zwei Wohnmobile die ich vor meinem jetzigen Wohnmobil selbst ausgebaut habe wurden bei jeden Ausschnitt /Fenster/ Solaranlagen/Luken/Wasserversorgung und so weiter immer mit Aceton gereinigt.Ist auch heute noch alles an seinem Platz.Aceton zum vorbereiten von Verklebungen ist das sicherste was es gibt.
    Ist ja klar das nach dem einkleben mit Sika oder Tec 7 das Werkstück nicht auf 0 runtergedrückt wird.Da sollte schon 3mm Kleber zwischen dem Dach und dem Panelhalter sein. Übrigenz habe ich bei allen vorgenannten Arbeiten weder bei Sikaflex noch bei Tec 7 geprimert.Also nicht mit Aceton fröhlich durch die Gegend spritzen,sollte man aber mit anderen Reinigungs/Lösungsmitteln auch nicht tun.sondern gezielt die Stellen reingen wo drauf geklebt wird .Schönen Abend

    Gruß Klaus

  • Ich mache meine Aufbauten immer mit Dekalin Kraftkleber MS 5 fest. Hält bombe. Musste meine Sat Schüssel auf Grund von einer Klimaanlage (in Planung) versetzen. Musste mir von Alden neue Grundplatten besorgen. Die alten Platten habe ich nicht mehr abbekommen. kann den Kleber nur empfehlen. Vorher das Dach gereinigt und etwas mit Schleifflies bearbeitet und gut war.

  • Hallo
    Ich schreibe es immer wieder ,nehmt Aceton.Technisch reines Lösungs und Reinigungsmittel.
    Gruß Klaus


    Richtig!!! Ist aber für die Industrie zu billig, deshalb immer wieder der Hinweis auf exotische Primer und son Kram. Klar funktionieren die auch, aber zu welchem Preis.
    Im vorliegenden Fall ist mit Sicherheit das Teil nicht richtig entfettet worden. Das sind Spritzgießteile. In die Formen wird von Zeit zu Zeit ein Trennmittel eingespritzt und das ist silikonhaltig. Da hilft nur anschleifen.
    Al