Hat der Beifahrer einen Sitzkontakt?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo.
    Die Gurterkennung funktioniert bei mir nur auf der Fahrerseite. Auf dem rechten Sitz nicht, obwohl von unten eine Leitung in den Sitz geht.
    Fiat hat heute im BC nachgesehen und meine man könne den rechten Airbag abschalten, mehr nicht.
    Hab keine Ahnung was das miteinander zu tun haben soll..?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Also wenn du auf der Beifahrerseite einen Airbag hast muß die Sitzerkennung und das Gurtschloß angeschlossen sein. Andererseits müßtest Du eine Fehlermeldung im Display haben.

  • Nein, ich habe nur links die Fehlermeldung mit Piepser und Lampe. Rechts kommt nichts.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Tja Master of Desaster,

    genau richtig erkannt, der " Gurtwarner " ist nur auf Fahrerseite verbaut. Wenn man bedenkt wofür der Ducato im eigentlichen Sinn konzeptioniert ist, ist es auch logisch das nur der Fahrersitz damit ausgestattet ist.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Fragt sich dann nur noch wozu die Strippe in den Sitz geht...?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Hi

    Fahrerseite: Gurtschloß und Gurtstraffer


    Beifaherseite: nur Gurtstraffer

    loses Kabel: „Verbindung D071“ für Sitzheizung (I065, O047,O049)

    Gruß

    colada

  • Du meinst eine komplette Vorbereitung für eine Sitzheizung seitens Fiat in einen Sitz des Aufbauherstellers?

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Master of Desaster,

    was bringt dich zu der Aussage " in einem Sitz des Aufbauherstellers " ? Nach meinem Wissen sind die Sitze im Carado ganz normale Seriensitze mit integrierter Kopfstütze mit Sitzbezüge im Design des Aufbauherstellers. Bei Carado bzw. Capron ist der Hersteller der Sitzbezüge die Firma Cowan mit Sitz in Guben / Spree-Neiße-Kreis in der brandenburgische Niederlausitz.

    Gruß
    Edgar

    Gruß
    Edgar

    :fahren 871790_5.png  :fahren

  • Trashy

    loses Kabel: „Verbindung D071“ = Link

    I065 = Schalter, O047, und O049 = Sitz und Lehnenheizung, sicher nicht verbaut.

    Gruß
    Colada

  • Also der Gurtstraffer ist in der B-Säule. Es sei denn man hat die Sitzbank. Dann gibt es noch einen Gurtstraffer für den mittleren Sitz, und der ist am Sitz. Zumindest ist das bei meinem X290 so. Da geht eine Leitung ran, weil ich die Sitzbank drin hab. Ich hab aber auch keinen Beifahrerairbag. Ob es da dann einen Sitz belegt Kontakt gibt, das der Airbag nur auslöst, wenn dort einer sitzt, wäre auch noch möglich

  • Gurtstraffer ist direkt am Gurtschloß. Einer am Fahrersitz und einer am Beifahrersitz. Da geht je Sitz ein Kabel mit 2 Adern dran. Beim Fahrersitz ist noch ein 2tes Kabel mit 2 Adern welches das Gurtschloß überwacht ob der Gurt eingesteckt ist.

  • Master of Desaster,

    was bringt dich zu der Aussage " in einem Sitz des Aufbauherstellers " ? Nach meinem Wissen sind die Sitze im Carado ganz normale Seriensitze mit integrierter Kopfstütze mit Sitzbezüge im Design des Aufbauherstellers. Bei Carado bzw. Capron ist der Hersteller der Sitzbezüge die Firma Cowan mit Sitz in Guben / Spree-Neiße-Kreis in der brandenburgische Niederlausitz.

    Gruß
    Edgar

    Hallo Edgar,
    die Aussage von Fiat Woltmann in Bremen, wo ich gestern war.
    Ich fragte den Servicemenschen - vermutlich Serviceleiter - zum Ersten nach den Sitzkontakt rechte und zum Zweiten ob das Kippeln der Sitze normal wäre.
    Der fummelte halt im BC rum, zeigte mir wo der Beifahrerairbag abgeschaltet wird - was ich gar nicht wissen wollte und schloss daraus dass kein Kontakt vorhanden sei.
    Dann rüttelte er kurz am Sitz und meinte dass es ein Sitz des Aufbauherstellers wäre. Fiat hätte sowas nicht und er macht schon 20 Jahre Ducato.


    ...naja, gut. Zum Wassereinbruch im Motorraum kam die Antwort was er da machen solle. Ich zeigte ihm die Undichtigkeit zwischen den beiden Plastikteilen und das die Dichtung dort die ich schon bei anderen Fahrzeugen sah defekt wäre.
    Fernes wies ich auf die kleine Wanne mit Schlauch hin die direkt unterhalb der "Wasserrinne" der Frontscheibe montiert wird. Da sitzt die Turbosteuerung, da passt sowas nicht. Hab ich noch nie gesehen. Ich bestelle jetzt die beiden Plastikwannen neu und schaue mir diese mal an....

    Ich vermute langsam grenzenlose Ahnungslosigkeit...

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink

  • Ich würde mal den Serviceleiter samt Werkstatt tauschen. Wenn der Freundliche seinen Namen nicht verdient, dann muss er ersetzt werden würde ich sagen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Sehe ich genau so.
    Nun hat er erstmal den Auftrag.
    Das Türgummi wird er ja wohl wechseln können...wenn er mal Zeit hat.
    Und bei der Wassersache werden wir sehen. Wenn er nichts machen kann umso besser. Es gibt ja noch andere Werkstätten, wenn auch leider nicht so dicht dran.

    Beste Grüße
    Charles Duchemin

    "Was meinem Gaumen schmeckt, dass schmeckt auch deiner Lampe"

    Diesel - Kraft durch Feinstaub :klatsch Fridays 4 Hubraum!!

    ZgM 3850 VA 1950 HA 2240 - 200Ah LiFeYPo4 mit REC Active BMS - passiv Balancing war gestern:wink