Zweite Bordbatterie Fiat Ducato 280 2,5 D, 1990 Dethleffs A520

  • Hallo
    ich möchte eine 2te Bordbatterie bei meinem WoMi einbauen.Am liebsten würde ich das Reserverad aus
    dem Motorraum ausbauen und sie dort also oberhalb bei der ersten einbauen.
    Ist das erlaubt ?
    ich wüsste jetzt nicht wo ich eine 2te verbauen könnte.
    Wie sieht es mit dem verkabeln aus ? muss man auch ein Relais dazwischen setzen oder kann man
    die untereinannder einfach verbinden ?
    schafft die LIMA das ? hab zwar eine Solaranlage weiss aber nicht was die so bringt.

  • Hallo Michael,

    ich habe meine Board-Batterie aus dem Motorraum ausgebaut und nach hinten verfrachtet, später ist dann noch eine zweite dazu gekommen ...

    keine Ahnung was sich Dethleffs da gedacht hat die Aufbau-Batt im Motorraum zu verbauen, da kommt man nur dran wenn man alles ausbaut,
    die Batt ist immer ungünstigen Temperaturen ausgeliefert, im Winter wenn er steht volle Kälte, im Sommer wenn man Fährt volle Wärme ... alles was Akkus nicht unbedingt mögen
    und dann die ewig langen Kabel-Strecken ...

    Wenn Du eine vernünftige Halterung baust kannst du so viele Batterien dort einbauen wie Du möchtest ... was machst Du dann aber mit deinem Reserve Rad ?

  • Bord-Batterie im Motorraum? Was es nicht alles gibt ;( .

    Bordbatterie im Wohnraum verstauen. Eigentlich sollte sich doch eine Gelegenheit dafür finden lassen, meistens in einer Sitzkiste. Oder unter dem Fahrer- oder Beifahrersitz. Suchen - ausmessen - dann dort die 2 Batterien installieren. Und wegen der Kabellänge halt möglichst nicht hinten, sondern so weit wie möglich im vorderen Bereich.

  • Tach
    Zum besseren verstehen nachgefragt.Bei dem Fahrzeug befinden sich a) die Starterbatterie und b) die Wohnraumbatterie im Motorraum ? Wenn jetzt anstelle des Reserverad eine dritte also als zweite Wohnraumbatterie eingebaut werden soll ,dann muß nur eine Tragfähige Konsole angefertigt und auch sicher befestigt werden.Dazu muß man das nötige Werkzeug ,ohne ein Schweißgerät ist das kaum vernünftig machbar,und logisch das KnoffHoff vorhanden sein.
    Dagegen ist die Unterbringung der Wohnraumbatterie im Wohnraum, bestimmt von der Arbeit her,auch einfacher,auch sinnreicher.Wobei ich beide Wohnraum Batterien dann dicht beieinander in einer Sitztruhe unterbringen würde.
    Noch ne Frage: Wo sind Ladegerät und Solarladeregler platziert? Denn in ihrer Nähe sind die Batterien bestens aufgehoben.
    Bis neulich,roma :wink

  • Zitat

    Noch ne Frage: Wo sind Ladegerät und Solarladeregler platziert?

    Bestimmt wie bei meinem Dethleffs ... unter dem Beifahrer-Armaturenbrett , Bedienteil dann über dem Radio

    vor ca. 30 Jahren waren auch die Ansprüche nicht so hoch an der 12V Verkabelung ... Hauptsache 12V Beleuchtung.

    Eigentlich müsste man die alten Teile so lassen wie sie sind oder entsprechend neu verkabeln, alles andere ist nur gefuckel ...

  • Hi
    ja die Bordbatterie ist unter dem Reserverad unter dem Luftfilter eingebaut blöder Platz kommt man nur dran wenn die beiden Sachen ausgebaut werden.
    Einen geeigneten Platz innen zu finden ist schwierig.
    Unter dem Fahrersitz ist der Boiler den ich nun wieder fertig habe aus 2 mach eins :)
    unter dem Beifahrersitz ist der Frischwassertank.

    Zitat
    Noch ne Frage: Wo sind Ladegerät und Solarladeregler platziert?


    Bestimmt wie bei meinem Dethleffs ... unter dem Beifahrer-Armaturenbrett , Bedienteil dann über dem Radio

    vor ca. 30 Jahren waren auch die Ansprüche nicht so hoch an der 12V Verkabelung ... Hauptsache 12V Beleuchtung.

    Stimmt genau :) habe gerade erst alles neu Verkabelt war alles falsch und ohne Sicherungen verkabelt....

    Jedenfalls der Solaregler ist das Teil wo die Lämpchen sind und anzeigen ob und wieviel Proßent die Solaranlage gerade läd ? das sitzt in einem Wandschrank oberhalb der Heizung hinten.
    Im Schrank kann man ein Brett rausnehmen dadrunter ist die Heizung dahinter wäre Platz aber ob das geht eher nicht was..
    hab sonst nur unter der Sitzgruppe Platz aber dann verlier ich ja Stauraum für Sachen ..is ja fast die einzige Möglichkeit Klamotten zu verstauen bei 5 Personen
    is Platz Mangelware

    Gruß
    Michael

  • unter dem Beifahrersitz ist der Frischwassertank.


    Ich hab da vor ein paar Wochen auf einem Festival einen kleinen 280er Alkoven gesehen, könnte auch ein Detleffs gewesen sein, bin nicht sicher. Der hatte den Frischwassertank liegend im Fußraum, quasi um die Sitzkonsolen drum rum. Hat dieses dämliche "Loch" im 280er/290er ausgefüllt. Außen neben den Sitzen ging der Tank dann noch ein gutes Stück hoch, er meinte glaube ich was von 80L Frischwasser. Fand ich ziemlich gut die Idee, vor allem für die alten Kisten unter 6m, da kannst du kaum einen der Sitzkästen hinten für Wasser opfern wie bei mir.

    Wenn du sowas her bekommst wäre das eine Möglichkeit in der zweiten Sitzkonsole Platz zu schaffen, hier weiß bestimmt auch jemand wo man sowas bekommen könnte.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo

    Könnte es vielleicht sein, daß der Dethleffs A520 bei dem Radstand und Überhang dingend auf Gewicht im vorderen Bereich angewiesen ist ?

    Gruß Ulf

  • Ist der Radstand nicht bei allen Ducatos gleich und der mit dem kurzen heißt Talento? So hab ich das im Kopf. Kann da aber auch falsch liegen.

    Den Fall hatten wir hier im Forum beim Talento vor gar nicht allzu langer Zeit. (Erst ein paar Wochen her) Der war nicht reisefertig auf der HA schon hart am Limit. Von daher ist das nur sinnvoll, soviel Gewicht wie möglich nach vorne oder sogar vor die VA zu bekommen.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hi
    Gewicht vorne ist schon gut weil irgenwie alles so gebaut ist das das Gewicht hinten ist wegen Stauraum Geräte usw..
    Aber wir waren ja dieses Jahr in den Alpen,BAyrischer Wald ,HAtz usw und da isse wie eine Ziege hoch :)
    auch wenn es mal im ersten Gang war..
    Aber mein Prob ist immer noch da wohin mit der 2ten Batterie ? wie gross an Ampere darf sie sein damit die Lima das noch packt ?
    verkablung wie dick das Kabel ?

    Gruß
    Michael

  • Hallo,
    ich habe auch einen Dethleffs. Bei dem war unter dem Fahrersitz der Warmwasserboiler. Den habe ich beim Heizungsumbau in den Schrank verbaut. Den freien Platz nutze ich unter anderem für die zweite Wohnraumbatterie. Hat sich bewährt.
    Ansonsten an der original Wohnraumbatterie brauche ich nur wenn ich sie austausche. Also nicht jedes Jahr.

    Gruß
    Wilhelm