Guten Morgen allerseits.
Ich bin gerade dabei die restlichen Baustellen meiner Elektrik zu beheben, da meine Batterieleuchte immer noch gasabhängig flackert wenn sie gerade Lust hat. Auch sonst haben diverse Lämpchen immer mal wieder Spaß daran einfach mal so das Leuchten anzufangen, das muss jetzt aufhören.
Jedenfalls habe ich da dieses Masseband zwischen Karosse und Getriebe auf meiner Liste. Einer der Vorbesitzer hat da schonmal dran rumgefrickelt, jedenfalls ist das so wie es im Moment angeschlossen ist zu kurz! Es passt nur, wenn diese Mutter darunter ist.
Frage: Wo gehört es hin? Ist das da überhaupt richtig? Oder gehört das oben in das freie Gewinde neben dem Rückwärtsgangschalter? Da könnte ich nämlich schön blank machen bevor ich das neue Masseband da hin schraube und könnte mir vor allem sicher sein, dass ich einen kleinen Übergangswiderstand habe.
Achja, noch was. Ich hab ein relativ dünnes, ich tippe 2,5mm² Kabel das von diesem Massepunkt an die Lima geht. (Verschwindet irgendwo am Regler, sehe da nicht hin. Aber ich glaube das ist irgenwo aufgeschraubt/gesteckt.) Das ist doch Quatsch, oder? Vor allem bei dem Querschnitt.... Sollte ich vorsichtshalber die Lima mal wegschrauben und schauen dass die anständig Masse bekommt? (Geht ja beim C25/J5 "etwas" einfacher als bei den Fiats. :)) Oder kann ich mir die Arbeit sparen? Weil an und für sich macht die Lima was sie soll, von Startproblemen und eben dieser flackernden Lampe abgesehen. Wenn im Aufbau Strom-Ebbe ist, hab ich schon 40A am Batteriecomputer gesehen, wenn der Motor läuft.
Vielen Dank schonmal.