Wo gehört das Masseband ans Getriebe?

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Guten Morgen allerseits.
    Ich bin gerade dabei die restlichen Baustellen meiner Elektrik zu beheben, da meine Batterieleuchte immer noch gasabhängig flackert wenn sie gerade Lust hat. Auch sonst haben diverse Lämpchen immer mal wieder Spaß daran einfach mal so das Leuchten anzufangen, das muss jetzt aufhören. :thumbdown:

    Jedenfalls habe ich da dieses Masseband zwischen Karosse und Getriebe auf meiner Liste. Einer der Vorbesitzer hat da schonmal dran rumgefrickelt, jedenfalls ist das so wie es im Moment angeschlossen ist zu kurz! Es passt nur, wenn diese Mutter darunter ist.

    Frage: Wo gehört es hin? Ist das da überhaupt richtig? Oder gehört das oben in das freie Gewinde neben dem Rückwärtsgangschalter? Da könnte ich nämlich schön blank machen bevor ich das neue Masseband da hin schraube und könnte mir vor allem sicher sein, dass ich einen kleinen Übergangswiderstand habe.

    Achja, noch was. Ich hab ein relativ dünnes, ich tippe 2,5mm² Kabel das von diesem Massepunkt an die Lima geht. (Verschwindet irgendwo am Regler, sehe da nicht hin. Aber ich glaube das ist irgenwo aufgeschraubt/gesteckt.) Das ist doch Quatsch, oder? Vor allem bei dem Querschnitt.... Sollte ich vorsichtshalber die Lima mal wegschrauben und schauen dass die anständig Masse bekommt? (Geht ja beim C25/J5 "etwas" einfacher als bei den Fiats. :)) Oder kann ich mir die Arbeit sparen? Weil an und für sich macht die Lima was sie soll, von Startproblemen und eben dieser flackernden Lampe abgesehen. Wenn im Aufbau Strom-Ebbe ist, hab ich schon 40A am Batteriecomputer gesehen, wenn der Motor läuft.

    Vielen Dank schonmal. :klatsch


    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,
    habe eben bei mir mal nachgeschaut(Peugeot J5,also baugleich,denk ich mal),Du liegst mit Deiner Vermutung recht,meins ist da angeschraubt,wo Du das leere Gewinde hast.Ich weiß nicht,ob Du es auf den Bildern erkennen kannst(hab das Ersatzrad nicht rausgenommen und so ist das mit dem Handy ganz schön ungünstig).Das mit dem dünnen Kabel zur Lima ist ok,nur scheint bei mir der Querschnitt etwas dicker(schätze mal so ca. 4).Hat bei uns grade gegossen,dadurch unter dem Auto etwas feucht,deshalb nur grobe Schätzung.
    Gruß Volker

  • Hallo Volker und Danke für deine Bilder.

    Ich hab mir dass schon gedacht, dass das Masseband da hin gehört, werde es da auch anbringen sobald es da ist.


    Aber dieses dünne Kabel zur Lima verstehe ich immer noch nicht. Hätte schwören können dass das da nicht hingehört. Wie ist das bei den Fiats? Geht da auch noch ein Kabel rüber an den Massepunkt?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Und starte besser nicht solange keine vernünftige Masse verbunden ist. Das Fahrzeug holt sich sonst über Kupplungsseil oder was immer es findet Masse. Das brennt dann schnell mal ab!

  • Hallo Sebbi,
    mal ein paar Bilder von 'ner ausgebauten Lima,da geht zum (-) auch nur ein relativ dünnes Kabel(Blau).Ich nehme an,dass das als zusätzliche Masse mit geschaltet ist,da die Lima 'ne eingepresste Gewindebuchse hat(eventuell um den Übergangswiderstand zu minimieren).(Die Lima hab ich damals mit dazu bekommen,nehme also an,dass sie zum Fahrzeug gehört hat,die Beschriftung Plus und Minus waren so drauf)
    Grüße aus dem Norden
    Volker

  • Ist ja Wahnsinn. Das kleine blaue Kabel hab ich auch und ich dachte, da hätte einer mal wieder dran rum gemurkst. :wacko: Immer öfter stelle ich jedoch fest, dass der Murks so ab Werk ist.... :D
    Danke für die Bilder, die sind super für das Verständnis. Die Massestrippe kann dann eigentlich nur unterstützend gedacht sein. Wahrscheinlich hat die Aufhängung der Lima keine gute Masseverbindung zum Block. Dann bastle ich mir da ein neues Kabel, diesmal mit etwas mehr Querschnitt und klemme das mit auf den Massepunkt.


    @Wolfgang: So schlimm ist es dann doch nicht. Aber anscheinend ist sie zumindest so schlecht, dass der Gaszug einen Einfluss auf das System hat. Donnerstag oder morgen kommen die Teile.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Hallo Sebbi,
    Beides richtig :thumbup: ,bin vorsichtshalber noch mal unters Womo gekrochen,hab zwar jetzt 'ne andre Lima drin(Valeo),dadurch das Anschlußfeld hinten etwas anders,aber es geht auch da das dünne Kabel(wie gesagt,zwischen 4-5) von Lima an Fahrzeugmasse.
    Gruß aus dem Norden
    Volker