Kühler tauschen 290 td bj 1990

Die Möglichkeit zur Neuregistrierung wird am 14.05.2024 wieder frei gegeben.
  • Hallo!
    Wir sind zur Zeit in Sardinien und ich habe bemerkt, dass der ducato Kühlflüssigkeit verliert. Der obere Kühlschlauch hat einen Marderbiss. Den Schlauch habe ich ersetzt. Aber nun bin ich draufgekommen, dass der Kühler leicht tropft. Wo weiß ich nicht genau.
    Zuhause tausche ich den Kühler aus.
    Meine zwei Fragen:
    Muss ich dazu die Stoßstange abnehmen.
    Hilft für die Heimfahrt ein Kühlerdichtmittel?

    Danke
    Tom

  • Hi,

    den Kühler kannst Du nach oben ausbauen.
    Ist kein großer Akt.
    Ob Du mit Kühlerdichtmittel bis nach Hause kommst,
    liegt sehr an der Qualität des benutzten produktes.
    Gute Erfahrungen habe ich mit Liqui Moly gemacht.
    Ich würde an Deiner Stelle den Kühler jetzt schon austauschen.
    Du bist doch z. Zt. an der Quelle. :)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Muss ich dazu die Stoßstange abnehmen.


    Nein. Das geht so. Nur der Grill und der Schlossträger müssen weg.

    Zum Kühlerdich kann ich nichts sagen, würde mir so eine Pampe aber zweimal überlegen. Denk an die feinen Kanäle im Motor. Verliert er denn so viel Wasser?

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Danke für die schnellen Antworten und Tipps. Ich bin noch 10 Tage hier. Wenn ich den Kühler bekomme, dann werde ich tauschen. Er verliert ca.10 ml im Stehen pro Tag. Ich weiß nicht ob ich so nach Hause fahren kann. Wie lange muss ich warten um bei einem heißen Auto wieder Wasser nachzuschütten?

  • Der Punkt ist ja, dass es sich im Ausgleichsbehälter sofort mit der warmen Flüssigkeit vermischt. Deshalb unproblematisch.

    Mach regelmäßige Pausen und füll langsam nach, sehe da auch kein Problem.


    Gerade noch entdeckt: https://dreiminutenei.de/wasser-kochen-leicht-gemacht/
    Schau mal in die Tabelle unter "Zu kompliziert". Wenn der Ausgleichsbehälter zu einem Drittel leer ist und du ihn wieder mit kaltem Wasser auffüllst, hat das Wasser da drin hinterher immer noch 70°C. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das den Motor in irgendeiner Form juckt.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Ich hab bei meinem 290er für den Kühlerwechsel bloß den Reserveradträger und den Luftfilter raus nehmen müssen. Dann Kabelverbindungen der Ventilatoren trennen, Befestigungsschrauben lösen und nach oben raus mit dem Kühler. Recht easy alles. Allerdings waren die Befestigungsschrauben für die Ventilatoren ganz schön verrostet. :cursing: Die unteren musste ich ersetzen, weil sie nur mit der Flex aufzubekommen waren.
    Kühlerdichtpampe würde ich mir bei dem geringen Wasserverlust wirklich schenken, hat mehr Nachteile als Vorteile, und es ist auch nicht sicher, dass es den maroden Kühler wirklich abdichten kann. Fahr los, mach nach ca. 50 - 100 km einen Halt und prüfe (und ersetze!), was Du an Wasser verloren hast. Dann hast Du auch einen Anhaltspunkt und kannst die Fahrstrecke zwischen den Nachfüllstopps verlängern (oder ggf. auch verkürzen).

    Grysze, Michael

  • Hi,

    das fahren mit undichtem Kühler kann ganz schnell eine Kopfdichtung oder einen Kopf kosten.
    Mir wäre dieses Risiko viel zu groß.
    Eine undichte Stelle wird leider nicht kleiner sondern immer noch größer.
    Sardinien ist sehr gebirgig und der Wagen wird extrem gefordert.
    Ich würde auf alle Fälle den Kühler tauschen.
    Habe ich vor einigen Jahren auch gemacht und es war kein großer Akt.
    Zuerst alle Verschraubungen mit Kriechöl behandeln und warten.
    Soweit ich mich erinnere, mußte nur der Luftschnorchel und die Reserveradhalterung entfernt werden.
    Es kann hilfreich sein den Kühlergrill zu entfernen, da man dann besser an alle die Verschraubungen kommt.
    Extrem wichtig ist dann das richtige Entlüften des Kühlkreislaufs!!!
    Dazu den Ausgleichsbehälter komplett füllen ,den Motor warm fahren und gleichzeitig die Heizung voll aufdrehen.
    Neben dem Luftkasten ( in Fahrtrichtung rechts ) sitzt die Entlüftungsschraube.
    Diese bei warmem Motor öffnen ( Achtung Brühe ist sehr heiß ) und so lange offen lassen, bis die Kühlflüssigkeit im kräftigen Strahl austritt.
    Den Ausgleichsbehälter gefüllt halten ( 2. Mann ) und die Entlüftungsschraube wieder eindrehen, wenn dort ein kräftiger Strahl austritt.
    Dann würde ich nach ca. 20 km nochmals die Schraube öffnen um zu schauen, ob alle Luft aus dem System entwichen ist.
    Wenn dann gleich Kühlflüssigkeit im kräftigen Strahl austritt, wieder verschließen ( Wenn nicht Kühlflüssikeit im Ausgleichsbehälter ergänzen ) und die Heimfahrt geniessen 8)

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Hallo..
    ihr seid eine super Hilfe. Ich werde tauschen das ist klar. Die Entlüftungsschraube habe ich noch nicht entdeckt. Der Rest ist aber dank eurer super Beschreibung klar. Ein Hinweis zur Entlüftungsschraube wäre cool. Danke

  • Bei mir ist die direkt am Kühler. Wenn ich vor dem Motor stehe links oben am Messing Teil des Kühlers. Der Heizungsradiator hat einen an der Frischlufthutze, direkt am Ausgleichsbehälter.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Super!
    Der Kühler und der Schlauch sind da. Ich kann sie in Olbia abholen. Der öamtc hat mir geholfen und die Teile aufgetrieben.
    Zum Einbau. Muss ich die Heizung voll aufdrehen? Mein Bruder hat gesagt dass bei unserem ducato dann die Sicherung geht. Seit dem hat niemand mehr die Heizung eingeschaltet. :rolleyes:
    Gruß Tom

  • Du musst ja nicht das Gebläse dazu anmachen, nur das Thermostat aufdrehen. Oder lass es auf kalt beim entleeren, dann dürfte das meiste Wasser eh drin bleiben. An dem Luftansaugkasten ist eine Entlüftungsschraube, direkt hinterm Kühlwasserbehälter. Die ist zum Entlüften des Heizungsradiators.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Das ist natürlich richtig.
    Beim Entlüften muß allerdings der Motor laufen und auch warm werden ( Heizung voll auf ) .
    Deswegen ist es optimal, wenn einer die Entlüftungsschrauben bedient und der andere den Ausgleichsbehälter immer gefüllt hält.
    Ist wirklich kein Hexenwerk.
    Auf ein gutes Gelingen.

    LG Cerberus

    Nichts ist so beständig wie der Wandel ( Heraklit von Ephesus )

  • Er hat es aber vom ablassen, nicht vom füllen.

    Ich sehe keinen Grund, warum er den Heizungsradiator mit ablassen sollte. Er will ja nur den großen Kühler tauschen. Oder steh ich auf der Wasserleitung? Sicher wird ein Teil auch aus dem Heizungsradiator raus laufen, aber ich würde den einfach zu lassen und beim auffüllen dann öffnen um sicher zu gehen, dass etwaige Luft da auch raus ist.

    Bzgl. dem Schlauch: Der wurde bei meinem Kühler auch mitgeliefert. Ich hab den aber nicht gebraucht. (C25/J5 ist da anders) Wie das beim Duc läuft weiß ich nicht.

    Grüße, Sebbi
    ______________
    Gesendet von meinem myPhone mit TalkABull.

  • Jetzt ist eigentlich alles klar. Nur die Entlüftungsschraube für den Kühler habe ich noch nicht gefunden. Ist es die Schraube mit dem Schlitz. (Foto) wenn ja sitzt sie recht ungünstig. Vor dem Motor stehend innen links unten. Links oben geht ein Schlauch in den Ausgleichsbehälter.