Reifendruck mit Motorradträger

  • Hallo,

    Ich fahre einen Duc mit Light Fahrwerk, Reifengröße 215/70 R15C 109/107S.
    Ich habe einen Motorradträger verbaut. Da kommen mit Roller und Träger ca. 180 kg zusammen.
    In der Tür ist ein Reifenluftdruckaufkleber mit 4,1 bar VA und 4,5 bar HA. Jedoch sehen die Reifen der HA recht platt aus bei 4,5 bar und verbautem Träger.
    Welcher Luftdruck kann oder sollte auf der HA unter diesen Umständen gefahren werden ?
    Vielen Dank vorab.

    Gruß

  • In der Tür ist ein Reifenluftdruckaufkleber mit 4,1 bar VA und 4,5 bar HA


    Hallo,
    bei dem Aufkleber gehe ich davon aus, das keine CP-Reifen montiert sind. Dann haben die Reifen schon bei 4,5 bar die max. Tragkraft. CP-Reifen bei 5,0 bar.
    Hast Du aber mal die HA-Last gewogen ? Nicht das Gesamtgewicht. 180 Kg auf dem Träger ist schon Einiges. Das kann je nach Überhang auch weit über 300 Kg auf der HA sein.

    Gruss
    Markus

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Mal eben auf die Schnelle:
    Radstand in cm Überhang incl. Bühne in cm zusätzl. Gewicht auf der HA in Kg
    300 150 270
    300 190 294
    300 220 312
    300 250 330
    350 150 257
    350 190 278
    350 220 293
    350 250 309
    370 150 253
    370 190 272
    370 220 287
    370 250 302
    403 150 247
    403 190 265
    403 220 278
    403 250 292

    VG

    Markus

    Wer Schmetterlinge lachen hört, weiß wie Wolken schmecken. ( Text : Carlo Karges der Gruppe "Novalis" )

  • Hallo ghost,

    die Hinterachslast ist bei meinem Duc. 2060 kg (2 x die max. Tragfähigkeit der Reifen, je 1030 kg). Müsste reichen, da ich keinen großen Überhang habe (kurzer Radstand). Ich habe mal den Duc. gewogen. VA und HA im fast leeren Zustand jeweils 1.420 kg. Da habe ich auf der HA 640 kg max. Zuladung.

    Dann haben die Reifen schon bei 4,5 bar die max. Tragkraft.

    Bezüglich des Reifendrucks heißt das, dass auch mit Motorradträger 4,5 bar genügen ?! Auch wenn das rel. platt aussieht. (Ich fahre keine CP Reifen)
    Oder sollte man doch vielleicht 4,8 - 5,0 bar fahren ? Wäre das dann zuviel Luftdruck und der Reifen verträgt das dann nicht ?

    Gruß

  • Hallo Klammeraffe,

    auf den Reifen steht der max. zulässige Druck.
    Meine Empfehlung wäre auf CP zu wechseln. Ich hatte bei meinem alten Womo mehrfach Laufflächeablösung, immer nur hinten. Hatte damals auch ein Lastenträger montiert.

    Versuche einmal den max. zulässigen Druck in die Reifen zu pumpen, dann die Reifen begutachten.

    Fährt sich der Reifen mittig mehr ab als am Rand, ist der Druck zu hoch.
    Laufen sich die Reifen am Rand mehr ab als mittig, ist der Druck zu niedrig oder die Last zu hoch.

    Gruß
    Fliegerbär

  • Hallo,

    also bei meinem Conti Vanco Camper in 215 70 15 steht ein max. Druck von 5,5 Bar drauf! Der wurde auch vom Aufbauhersteller in seinem Hinweiskleber bei der Fahrertür vermerkt! Vorne 5 hinten 5,5 Bar! Da ist dann nichts platt gedrückt!

  • Hallo,

    vielen Dank für euere Anregungen.
    Ich habe eben mal auf die Reifen geschaut. Da steht max. Load 75 PSI. Das sind umgerechnet 5,17 bar.
    Ich denke, ich sollte dann mit 5,17 bar fahren (bei kalten Reifen einfüllen - glaube ich zu wissen)

    Gruß

  • max. Load 75 PSI

    Das ist nicht der maximale Druck den du auffüllen darfst, sondern der Druck bei dem der Reifen seine maximale Tragkraft (Load) erreicht. Du kannst den Druck verringern. Dann hat der Reifen weniger Tragkraft oder er platzt wegen der stärkeren Walkarbeit früher oder später. Du kannst den Druck aber auch deutlich erhöhen ohne das er platzt. Allerdings erhöht sich die Tragfähigkeit nicht. Deshalb die Bezeichnung "max. Load"

  • Hallo,

    ok, dann haben die Reifen nicht bei 4,5 bar (Empfehlung, die in der Tür steht) die max. Tragfähigkeit, sondern bei 5,17 bar !
    Gut, jetzt wir mir das klar. Vielen Dank.
    Ich werde also mit Motorradträger die maximalen 5,17 bar bei kaltem Zustand der Reifen (HA) fahren. Dann bin ich auf der sicheren Seite.
    Auf der VA werde ich mit und ohne Träger die empfohlenen 4,1 bar (Aufkleber Tür) fahren. Ohne Träger werde ich den Reifendruck HA auf ca. 4,5 bar reduzieren.

    Gruß

  • Ich habe auch die 180 kg hinten dran. Da war mein Fahrzeug sogar mit Heavyfahrgestell beim Ein- und ausscheren sehr schwammig, trotz max. Luftdruck bei mir von 5,5 bar. Habe mir dann eine Luftfederung hinten einbauen lassen. Einkreissystem genügt dafür nach meiner Erfahrung völlig. Seitdem liegt er wie ein Brett. Es ist ein sehr sicheres Fahrgefühl.

  • Hallo,

    wie Markus schon geschrieben hat musst du wiegen. Aber nicht leer, sondern mit beladenem Träger und allem was du sonst noch im Fahrzeug dabei hast. Also auch Hund, Katze, Maus und vielleicht noch die Familie. ;)

    Gruß

    Hans - Peter

  • Hallo,

    ich habe ich eine 8" 2-Kreisanlage von SMV an der HA verbaut. Ohne ZLF ginge das nicht mit dem Motorradträger.
    Im beladenen Zustand, also mit Motorradträger, ist so eine ZLF eine feine Sache. Der Duc federt dann die Last gut weg. Jedoch braucht man meiner Meinung nach für den "Normalgebrauch" nicht unbedingt eine ZLF.

    Gruß

  • Hallo Klammeraffe,

    Da steht max. Load 75 PSI. Das sind umgerechnet 5,17 bar.
    Ich denke, ich sollte dann mit 5,17 bar fahren

    Grundsätzlich, so wie von mir in vielen meiner Beiträgen geschrieben, bestimmt die Traglast welche den Reifen aufgebürdet wird den
    Reifenfülldruck. also kommst Du an einer Verwiegung der reisefertigen HA des Mobiles nicht vorbei

    Daneben gibt es von den Reifenherstellern klare Vorgaben. Ein C- Reifen hat im "kalten Zustand" einen max. Reifenfülldruck von 4,75 bar,
    welcher nicht überschritten werden sollte. (Ausnahme die Reifengröße 225/75 R 16 C) Auch darüber mehr in meinen Beiträgen.

    Ab 4,5 bar gilt es lt. der ETRTO als zwingend vorgeschrieben, dass Metallventile verwendet werden müssen.

    Aber der Versuch macht Klug und hoffentlich :ironie_an: kein lautes geknalle wenn die Reifen sich verabschieden :ironie_aus:

    LG der Rolf aus dem Rheinland

    mit freundlichem Gruß, der Rolf aus dem Rheinland

    Reisen ist Leben, wie umgekehrt das Leben Reisen ist. Jean Paul (1763-1825)

  • Hallo,

    auf dem Reifen steht max. Load 75 PSI, also 5,17 bar. Also verträgt der Reifen doch 5,17 bar und hat hier seine max. Tragkraft !?
    Warum darf ich denn dann nur max. 4,75 bar reinfüllen ? Dann hat er doch nicht die max. Tragkraft - oder ?
    Wie stelle ich fest, ob ein Metallventil verbaut ist ?

    Gruß

  • Also verträgt der Reifen doch 5,17 bar und hat hier seine max. Tragkraft !?

    Ja, das ist richtig.
    Meine Reifen brauchen 5,5 bar. Ich fülle meistens 5,6 oder 5,7 ein. Weniger wird es von alleine. Dann brauche ich nicht ständig kontrollieren und bin immer auf der sicheren Seite. Mehr ist wie gesagt besser als zu wenig. Ausserdem habe ich das Tiremoni Kontrollsystem. Meine Reifen sind jetzt bei ca. 5,3 bar angekommen.
    Die Metallventile sind aus Metall wie der Name schon sagt und sind unbeweglich und starr in der Felge.
    Gummiventile sind aus Gummi und man kann sie bewegen.
    Einfach mal gucken.